Deine Argumentation dreht sich, gelinde gesagt, im Kreis.
Was ich mit einem gekauften Produkt mache, ist ganz allein meine Sache. Da darf mir niemand reinreden. Anders gesagt: Jede Nutzung ist legitim.
Ich will mit einem Spaten einen Baum fällen, na und? Wenn der dann kaputt geht, erwarte ich keine Gewährleistung vom Hersteller, das war mein eigenes Risiko.
Aber der Hersteller des Spatens kann mir nicht untersagen, mit dem Spaten einen Baum zu fällen. Das ist in Europa einfach rechtswidrig.
Benutzung von Consumer-Hardware in Servern ist keine legitime Nutzung. Dafür ist die Hardware nicht ausgelegt.
Es mag nicht immer weise sein, aber Backblaze hat mit Consumer-Hardware in Servern ganz gute Erfahrungen gemacht:
[url=https://www.heise.de/ct/artikel/Ausfallraten-von-SATA-Festplatten-im-harten-Server-Einsatz-3210460.html]
[url=https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-failure-rates-q1-2017/]
Oh, sieht ja klasse aus.
Deine Argumentation dreht sich, gelinde gesagt, im Kreis.
Was ich mit einem gekauften Produkt mache, ist ganz allein meine Sache. Da darf mir niemand reinreden. Anders gesagt: Jede Nutzung ist legitim.
Ich will mit einem Spaten einen Baum fällen, na und?
Wenn der dann kaputt geht, erwarte ich keine Gewährleistung vom Hersteller, das war mein eigenes Risiko.
Aber der Hersteller des Spatens kann mir nicht untersagen, mit dem Spaten einen Baum zu fällen.
Das ist in Europa einfach rechtswidrig.