Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 16. Januar 2018, 08:11

Software::Distributionen::Ubuntu

Multimedia-Inhalte für Ubuntu 18.04 LTS gesucht

Die Linux-Distribution Ubuntu ruft im Rahmen des »Ubuntu Free Culture Showcase« zur Einreichung von Bildern, Videos und Musik auf, die standardmäßig in den Lieferumfang der kommenden Veröffentlichung 18.04 LTS einfließen. Einsendeschluss ist der 15. März.

Canonical

Bereits seit mehreren Jahren sucht Ubuntu im Zuge des »Ubuntu Free Culture Showcase« nach Multimedia-Inhalten und Hintergrundbildern. Der ursprünglich 2008 gestartete Aufruf sollte das Angebot an »Beispiel-Inhalten« in Ubuntu auf »sinnvolle Weise« vergrößern. Grund dafür war das in Ubuntu vorinstallierte Paket »example-content«, das laut damaligen Aussage dringend überarbeitet werden musste und »eine Renovierung nötig hatte«. In diesem Paket befanden sich Beispieldateien in freien Text-, Audio- und Videoformaten, die durch die Anwender für ihre Projekte genutzt werden konnten.

Knapp eine Dekade später hat die Idee des Vertriebs von freien Inhalten weiterhin Bestand und wird seitens des Distributors auch in diesem Jahr fortgesetzt. So ruft Ubuntu auch in diesem Jahr zur Einreichung der Inhalte auf, auch wenn das Spektrum der Suche sich mittlerweile weitgehend auf Hintergrundbilder beschränkt – weitere Inhalte können allerdings weiterhin übermittelt werden.

So richtet sich auch der aktuelle Aufruf für die kommende Version 18.04 von Ubuntu an Künstler, die ihre Hintergründe in die Distribution aufgenommen haben wollen. Interessenten können ihre Werke in eine eigens eingerichtete Gruppe auf flickr übermitteln. Pro Einsender sind zwei Hintergründe erlaubt und alle Bilder sollten die gewünschte Auflösung von 3840x2400 Pixel aufweisen. Weiterhin sollte die Bildkomposition beachtet werden, sodass beispielsweise das Panel keine Inhalte überdeckt oder bei einer Anpassung an andere Auflösungen keine wichtigen Informationen entfernt werden. Auf die Einsendung von Logos oder Bildern mit Wasserzeichen sollte ebenfalls verzichtet werden.

Nutzer, die Videos oder Musikstücke einsenden wollen, sind angehalten, dies direkt auf der Seite des Projekts zu tun. Ein Video sollte eine Länge von 30 Sekunden und eine Auflösung von 1280x720 Pixel aufweisen. Auch hier sollte auf Wasserzeichen verzichtet werden. Musikstücke sollten dagegen nicht länger als fünf Minuten sein und wie auch schon bei Videos und Bildern unter einer CC BY-SA 4.0- oder CC BY 4.0-Lizenz stehen. Der Einsendeschluss ist der 15. März.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: Foliensatz (Anonymous, Sa, 17. Februar 2018)
Re[3]: flickr?? (Fortgeschrittener, Do, 18. Januar 2018)
Re[4]: Canonical (Anonymous, Do, 18. Januar 2018)
Re[2]: Canonical (Depp-Sepp, Do, 18. Januar 2018)
Re[4]: Canonical (SuperMen, Do, 18. Januar 2018)
Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung