Login
Newsletter
Werbung

Thema: Google wechselt von Ubuntu zu Debian

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Potz Blitz am Fr, 19. Januar 2018 um 13:31 #

Ich frage mich, ob man bei Google das Abenteuer Wayland scheut. Das soll ja mit der nächsten LTS Einzug bei Ubuntu halten. Da Wayland/Mutter immer noch ein bisschen als Beta-Version gilt, haben stabilitätsorientierte Anwender hier vielleicht noch Bedenken.

Es könnte natürlich auch sein, dass Google zur Debian-Community schlicht den besseren Draht hat. Oder fürchtet Google, dass Microsoft Canonical aufkauft?

Man wird doch mal wild spekulieren dürfen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 19. Januar 2018 um 15:20 #

    Ich frage mich, ob man bei Google das Abenteuer Wayland scheut. Das soll ja mit der nächsten LTS Einzug bei Ubuntu halten.

    Wieso in Debian Testing ist Wayland längst angekommen.
    Und läuft dort ziemlich stabil, denn der Löwenanteil der Bugs wurde bereits durch das Fedora Projekt ausgeräumt.
    Natürlich kommt es auch das DE bzw. WM an, wie gut Wayland genutzt werden kann.

    Sonst könnte Canonical es ja nicht einführen, da sich Canonical aus (immer noch) Debian Testing bedient!
    Mal sehen, wann das hier auch der letzte Klickbuntu Nutzer verstanden haben wird?

    Ohne Debian kein Klickbuntu!

    Oder fürchtet Google, dass Microsoft Canonical aufkauft?

    So wie Canonical mit Microsoft kuschelt und das Canonical Management das Unternehmen auf Kosten des Unternehmensklimas - einen Großteil der Belegschaft gekündigt, Rohrkrepiererprojekte aufgeben - effizient optimiert, ist dieses Szenario sehr wahrscheinlich.
    Schaut man sich dann noch an, wie Mark Shuttleworth sein Vermögen bisher verdient hat, kann man dieses Szenario nicht ausschließen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sibirer am Sa, 20. Januar 2018 um 14:15 #

      Selbst auf Debian Stable läuft Wayland stabil. Dabei läuft Gnome 3 mit Wayland auch deutlich flüssiger als Xorg mit twm! (Leider, denn lieber würde ich twm benutzen als Gnome 3).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Condor am Sa, 20. Januar 2018 um 21:54 #

        twm läuft bei mir, was für sorgen hast denn?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Sibirer am So, 21. Januar 2018 um 05:34 #

          Laufen tut er, keine Frage. Aber das Verschieben von Fenstern und z.B. Youtube laufen bei mir unter Xorg mit twm (und allen anderen Windowmanagern) deutlich zäher als mit Gnome3 auf Wayland. Wird wohl am Graphiktreiber liegen, ist so eine eher schwachbrüstige Intel-Core-M-Onboardgraphik, die offenbar aber von Wayland deutlich effektiver genutzt wird.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung