Login
Newsletter
Werbung

Thema: Slack-Messenger als Snap verfügbar

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Krille am Mo, 22. Januar 2018 um 14:58 #

Du liegst da schon ganz richtig. Ich habe z.B. Pakete unsachgemäß aus anderen Releasezweigen zu installieren versucht, ich habe Pakete deinstalliert, ohne mir genau durchzulesen wofür die sind (Beispiel ich wollte Evolution wieder deinstallieren, hab einfach alle Pakete die mit Evolution beginnen deinstallieren lassen, das hat dann irgendwie die ganze Gnome Shell mit deinstalliert), Pakete aus PPA's welche dann eine Abhängigkeit wollten, die ich dann nicht mit installieren konnte und am häufigsten die Fehlermeldung, dass es unkonfigurierte Pakete gibt und ich manuel sudo dpkg -reconfigure ausführen muss oder sudo apt-get install -f.
Was soll ich sagen? Wie das nunmal so ist, man benutzt das erste mal Linux, probiert 1000 Sachen aus und zerschießt sich erstmal die Installation und lernt daraus. Ich denke so erging es schon vielen. Man lernt dann die Manuals zu lesen und sich in das Thema einzuarbeiten und inzwischen würde ich sagen, kann ich ganz gut damit umgehen und hab auf meinem Raspberry z.B. einen stabilen XMPP / Nextcloud-Server laufen.

Nur jetzt habe ich so viel gelernt und dann kommt jemand und sagt mir, mit Snap ist das viel einfacher. Bis auf sehr wenige Frameworks quasi gar keine Abhängigkeiten, läuft distributionsübergreifend, ich kann selber aussuchen, welche Version des Programms ich benutzen will und zwischen diesen Versionen leicht hin und her switchen, immer die neueste Software auf einer beliebigen LTS, unheimlich einfach zu bauen, wenn ich selbst eine Snap-App erstellen will. Genau das hätte ich mir schon vor zwei Jahren gewünscht also darum begrüße ich die Entwicklung.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung