Login
Newsletter
Werbung

Thema: AVMultimedia: Media-Center auf Basis der ArchivistaBox

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pfister2 am Di, 6. Februar 2018 um 19:36 #

Wie gesagt, es ist angekommen. Allerdings wird ein Installer auch beinhalten müssen, dass ein Nutzer nicht versehentlich den Boot-Sektor einer bestehnden Installation überschreibt.

Gerade ein Linux-Neuling wird doch zunächst froh sein, einen bestehenden Rechner nicht überschreiben zu müssen und das System ohne Installation betreiben zu können.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Töppk am Di, 6. Februar 2018 um 19:42 #

    Mhmm, das könnte man eventuell im Auswahl-Menü (als LIVE-DVD wohlgemerkt) anbieten. Funktioniert Puppy nicht auch so? Als reines RAM System?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Pfister2 am Di, 6. Februar 2018 um 20:25 #

      Von der Funktionsweise her gibt es gewisse Ähnlichkeiten, Puppy arbeitet auch im RAM, den technischen Unterbau hatte ich vor Jahren mal begutachtet, soweit ich es von damals in Erinnerhung habe, spielt initrd eine grössere Rolle. Leider machte ich mit Puppy keine guten Erfahrungen, z.B. Software nachinstallieren, dies war jeweils fast unmöglich.

      Ich hab die aktuelle Version kurz gestartet, Es gibt dort zwar einen Button 'install', doch muss ich dann zwischen diversen Installationsmedien wählen, bei der internen Platte erscheint GParted, ich muss eine korrekte Partionierung hinkriegen, ansonsten geht gar nichts. Sorry, aber das wird kein Normal-User je hinkriegen (zumal ja alles auf Englisch ist).

      Die Kunst bei einem Installer wird sein, dass niemand seine Maschine unwissentlich zerstört, es aber auch jemand hinkriegt, der an sich gar nicht weiss, was eine Partition ist. Denke gerne darüber nach, aber Puppy als Vorbild, sorry das bringt es nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von devil am Mi, 7. Februar 2018 um 15:39 #

        Schau dir wegen des grafischen Installers mal Calamares an. Ich werde übrigens AVMultimedia testen und im Linux User einen längeren Artikel darüber veröffentlichen. Erscheint in Heft 04/2018.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Pfister2 am Mi, 7. Februar 2018 um 20:27 #

          Ich habe heute diverse GUIs angeschaut. Ja, es gibt sicher besseres.

          Aktuell am meisten beschäftigt mich aber UEFI mit SYSLINUX, falls da jemend Erfahrung damit hat. Mit Grub2 kann ich es plus/minus bereits hochfahen, hätte es aber lieber in SYSLINUX. Weiss hier jemand was? Anleitung? Und wie sieht der aktuelle Stand mit Secure Boot und Linux aus? Gibt es da bereits was?

          Ansonsten freut es mich, wenn es getestet wird. Ich nehme sehr gerne Rückmeldungen entgegen, auch wenn die Kapazität natürlich beschränkt ist (kann ja nur abends daran arbeiten, und auch nicht immer).

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von devil am Mi, 7. Februar 2018 um 20:50 #

            Wenn Du Secure Boot unterstützen willst, dann wäre sicher systemd-boot (das ehemalige gummiboot) das Richtige. Da du aber Devuan verwendest, fällt das wohl aus.

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung