Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.12 als langfristig unterstützte Version veröffentlicht

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von chilli am Fr, 9. Februar 2018 um 13:03 #

Zur Not kann man ja den XFCE Filemanager unter KDE installieren und für Smartphonezwecke nutzen?

Ich bin, was das angeht, eh recht agnostisch. Programme suche ich nach ihrem Nutzwert aus, nicht nach ihrem Toolkit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Randy Andy am Fr, 9. Februar 2018 um 17:33 #

    Diesen Ansatz habe ich seit Jahren auch so unter Xfce verfolgt, an ein vollständiges DE wie KDE/Plasma habe ich aber einen höheren Anspruch und erwarte daher mehr oder zumindest dass es so gut funktioniert wie sein Vorgänger.
    Leider scheint der Weg bis dahin aber noch mit reichlich Pflastersteinen versperrt zu sein. ;-)

    Beispiel Konsole: Nervt bei mir z.B. mit großer Verzögerung beim root Login:
    https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1076440-highlight-.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Mi, 14. Februar 2018 um 15:17 #

      Wenn du polkit drauf hast (was beim verwenden einer DE wie KDE ziemlich wahrscheinlich ist) könnte ich dir eine alternative zu su anbieten die mit ziemlicher Sicherheit keine 23 Sekunden braucht:

      Hol dir die Polkit-Action org.gentoo.shell.policy von meinem GitHub-Repo und lege sie in "/usr/share/polkit-1/actions/" ab. Dann erstelle im Programm "Konsole" ein neues Profil wo im Befehls-Feld "/usr/bin/pkexec /bin/bash" drin steht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Randy Andy am Mi, 14. Februar 2018 um 20:26 #

        Danke schmidicom,
        habs mal ausprobiert. Funktioniert damit zwar schnell und komfortabel, weil man nur beim ersten mal sein root passwort eingeben muss. Alle weiteren Tabs öffnen sich dann gleich als root, soweit so gut.
        Was mich aber dann doch stört, ich kann unter konsole keinen Tab mehr als user öffnen und auch das umschalten auf ein anderes Profil worin als Befehl dann nur /bin/bash steht, funktioniert zumindest bei mir nicht. Ich kann also nur noch root konsolen öffnen.

        Daher bin ich dann doch wieder zurück auf die alte Lösung und warte jedes mal meine 23 Sekunden. ;-(

        Trotzdem Dank und Gruß, Andy.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von schmidicom am Mi, 14. Februar 2018 um 21:01 #

          Bei mir kann ich in der KDE Konsole, beim öffnen eines neuen Tap, problemlos zwischen den beiden Profilen mit und ohne root auswählen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Randy Andy am Do, 15. Februar 2018 um 16:09 #

            Seltsam,
            was für ein init + login system verwendest Du dabei?
            Ich überlege gerade zur Lösung mal auf elogind zu wechseln...

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von schmidicom am Do, 15. Februar 2018 um 16:57 #

              Ich benutze schon länger systemd, aber das sollte keinen Einfluss auf die Profile in der KDE Konsole oder die Funktionsweise von polkit haben.

              Vermutlich hast du einfach das gerade verwendete Profil verändert anstatt ein weiteres zu erstellen, dann gibt es natürlich nur noch die root-Konsole. Aber wenn man mehr als eines hat sieht das dann zum Beispiel so aus:
              KDE Konsole mit zwei Profilen

              Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 15. Feb 2018 um 16:58.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von Randy Andy am Do, 15. Februar 2018 um 17:42 #

                Könnte schon sein, dass Du mit Punkt 2 recht hast - vielleicht versuche ich es ja nochmal bei Gelegenheit.

                Aber zu Punkt 1 könnte es durchaus einen Zusammenhang zum init/login system geben, zumindest behauptet das user "tranquilcool" in dem von mir bereits verlinkten Thread:
                https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1076440-highlight-.html

                Das ist der Hoffnungsschimmer, an den ich mich gerne klammern möchte.

                So, nu wirds aber Zeit mein Xfce zu booten, da der Frust über die Infunktionalitäten gerade zunimmt... ;-)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von schmidicom am Do, 15. Februar 2018 um 18:24 #

                  Der Ursprung von deinem Problem mit su findet sich ziemlich sicher in der PAM-Konfiguration welche unter Gentoo standardmäßig verteilt wird, denn darum kümmert sich doch schon seit langem niemand mehr richtig. Ich würde vermuten das dort irgendein Modul versucht etwas zu machen das ohne den logind oder elogind nicht mehr richtig funktioniert.

                  Aber viel vergnügen beim auseinander nehmen dieser Konfiguration, PAM ist nicht gerade das benutzerfreundlichste was mir bis jetzt unter gekommen ist.

                  Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 15. Feb 2018 um 18:53.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung