Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kommt DTrace für den Linux-Kernel?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr GPL
1
Von WackelDackel am Do, 15. Februar 2018 um 18:39 #

Womit sich wieder einmal zeigt, dass die ach so viel freieren Non-Copy-Left Lizenzen eben auch leicht zu mehr Unfreiheit führen können. Siehe Apples Klau des BSD-Kernels. Oracle hätte das mit DTrace im Kernel sicher auch gerne gemacht. Ging eben nicht und so war es dann doch einfacher...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Anonymous am Sa, 17. Februar 2018 um 07:33 #

    Siehe Apples Klau des BSD-Kernels.

    Moment, der BSD Kernel besitzt zwar eine offene, aber auf keinem Fall eine freie Lizenz.
    Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du hier Blödsinn schreibst!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blablabla233 am Mo, 19. Februar 2018 um 21:32 #

      Tzzz...BSD ist sehr wohl frei oder was schränkt dich mit der BSD ein? Zudem hat Apple keinen BSD-Kernel geklaut....halbwissen in geballter Form :up:

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Mo, 19. Februar 2018 um 21:34 #

        Hier lesen!
        http://www.gnu.org/licenses/license-list.html

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von djaxa am Sa, 17. Februar 2018 um 11:21 #

    Apples Klau des BSD-Kernels? Dir ist schon bewusst, dass der Unterbau vom macOS noch immer frei ist ? Nennt sich übrigens Darwin. "Nur" die GUI ist proprietär. Außerdem gibt es "den" BSD-Kernel nicht sondern mehrere Kernel unter BSD-Lizenz, die zugegebener Maßen von einander abstammen. Im Falle Apple handelt es sich zudem um eine Kombination aus FreeBSD, Mach und NeXT.

    Hier gibt 's überall (Re-)Sourcen:

    https://developer.apple.com/opensource/
    https://www.macosforge.org/
    https://opensource.apple.com/

    ...kann fortgesetzt werden.

    Speziell macOS ist hier:

    https://opensource.apple.com/release/macos-10133.html

    Genügt das?

    Und noch etwas:
    DTrace stand bisher unter der CDDL. Die CDDL _ist_ eine Copy-Left Lizenz, wie die GPL auch. Somit kann in Abwandlung gesagt werden: Womit sich wieder einmal zeigt, dass die ach so viel freieren Copy-Left Lizenzen eben auch leicht zu mehr Unfreiheit führen können.

    Abgesehen davon verstehe ich bis heute nicht, wo das Problem im Mix von CDDL und GPL liegen soll. Vielleicht 2x copyleft passt halt nicht.

    Djaxa

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Feb 2018 um 11:29.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung