Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Screenshot-Tool Spectacle wird erweitert

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lemongrass am Fr, 16. Februar 2018 um 14:25 #

Man muss leider sagen, das Greenshot Spectacle haushoch überlegen ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von devil am Fr, 16. Februar 2018 um 14:47 #

    Unter Linux finde ich das relativ neue, leichtgewichtige Flameshot interessant. Es hat Editierfunktionen und ist clever aufgebaut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Baldr am Mo, 19. Februar 2018 um 10:11 #

      ...und läuft unter GNOME Wayland bei mir ganz gut. Anstatt Spectacle mit neuen Funktionen zu erweitern sollte Wayland-Support an erster Stelle stehen. Ansonsten nutze ich Spectacle sehr gerne wegen der delay-Funktion beim "Rechteck". Das bieten (warum auch immer) fast keine Screenshot-Tools unter Linux. Funktioniert bei Flameshot mittels Aufruf übers Terminal auch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von wurzel am Fr, 16. Februar 2018 um 17:00 #

    Man muss leider sagen, das Greenshot Spectacle haushoch überlegen ist.

    das ist eine völlig unsinnige Aussage: Greenshot funktioniert nicht unter Linux. Ist also broken by design.

    Jetzt mal ohne Ironie:
    Die Gegenüberstellung ist ziemlich sinnfrei.
    Spectacle kann man höchstens vergleichen mit der eingebauten Screenshot-Funktion von Windows. Und da ist Spectacle wieder weit überlegen.

    Es gibt in beiden Welten alternative Screenshotter - die die den jeweiligen Defaults weit überlegen sind.
    Ich erspare mir und den Mitlesern mal eine Liste.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von da-real-lala am Sa, 17. Februar 2018 um 10:26 #

      Ich weiß gar nicht, ob der Vergleich so unsinnig ist, denn die KDE Werkzeuge sind doch durch so was wie KIO (oder wie das auch immer jetzt unter KDE 5 heißt) erweiterbar. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das Screenshot Werkzeug leicht die selben Bearbeitungsfunktionen nutzen kann, wie z.B. Digikam oder Gwenview.

      In 1 Jahr kann Spectacle all das, was Greenshot auch hat, wobei es dann schon in KDE als Standardwerkzeug eingebaut ist. Das ist zumindest meine Erfahrung mit KDE Werkzeugen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung