Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 4. Januar 2001, 22:27

Software::Systemverwaltung

Kurzmeldungen: Neue Matrox-Treiber und Ulinux

Matrox hat neue Treiber für XFree86 4 für seine Grafikchips freigegeben; die ULinux-Distribution sucht Mithelfer.

Einen neuen Beta-Treiber für die Grafikchips G200, G400 und G450 hat Matrox freigegeben. Der Treiber ist anscheinend für XFree86 4.0.1, dürfte aber auch mit 4.0.2 funktionieren. Die Release Notes zählen die Features des Treibers auf: Dualhead, mehrere Monitore, Flatpanel-Unterstützung, und TV Out, soweit von den jeweiligen Karten unterstützt. Binaries und Quellen können von ftp.matrox.com heruntergeladen werden. Vielen Dank an Torsten Klein für den Hinweis.

Eine neue Linux-Distribution, ULinux, ist im Entstehen. Es werden noch Helfer gesucht. Die Distribution wird unter der GPL stehen. Die Projekt-Homepage liegt auf SourceForge und ist derzeit in Deutsch gehalten. Die Hauptfeatures der Distribution, die sich noch nicht auf ein Paketformat festgelegt hat, sind Aktualität und Compilierung des Gesamtsystems aus einem Skript. Vielen Dank an Oliver Siegmar für die Ankündigung.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung