Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fenstermanager i3 in Version 4.15 freigegeben

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von flipster am Do, 15. März 2018 um 11:27 #

so nen tiling window manager ist super aba wie sieht`s mit wayland aus ??? X ist nen alda hut ^^

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TuxTuxTux am Do, 15. März 2018 um 11:43 #

    http://swaywm.org/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von flipster am Do, 15. März 2018 um 12:56 #

      thx !!! ich seh da aba nen paar floating windows ^^

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von awesome am Do, 15. März 2018 um 14:39 #

      Die 3 Wayland-Tiling-WMs, die mir so spontan einfallen:
      - Way Cooler (Ziel für Ende 2018: Kompatibilität zu awesome)
      - Sway (wird als Wayland-Version von i3 betrachtet)
      - Fireplace

      Ansonsten gibt's im Arch Wiki noch eine Liste mit Tiling WMs für Wayland.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von dodelli wodelli am Do, 15. März 2018 um 13:33 #

... dann würde ich Dinge sagen wie, "Boah, Krass, Wie Geil ist der Desktop!".

Nun bin ich ja Erwachsen und frage mich eher Dinge wie, "Wieso ist das an fortgeschrittene Anwender gerichtet? Will der fortgeschrittene Anwender sowas wirklich nutzen? Was macht ihn zum Desktop für fortgeschrittene Anwender?"

Fortgeschrittene Anwender wollen doch mehr Funktionen im Desktop, statt weniger. Jedenfalls sind meine Erfahrungen so.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ilu0x17 am Do, 15. März 2018 um 13:50 #

    Ich verstehe mich durchaus als fortgeschrittenen Anwender. Und ich fühle mich immer mehr durch Eierlegendewollmilchsau-Tools eingeschränkt.

    Um beim Thema Desktop zu bleiben. Ich habe einen eigenen Workflow entwickelt. Diesen kann kein DE gut unterstützen. Somit suche mich mir Tools welche ich an meinen Workflow anpassen kann.

    Ein Beispiel: Jeder griff zur Maus ist für mich eine Unterbrechung in meinem Workflow. Somit suche mich mir Tools welche es mir ermöglichen soweit wie möglich auf eine Maus zu Verzichten. Das ist mit den üblichen DEs nur schwer umzusetzen.

    Ich bin Softwareentwickler, für einen Grafiker mag das gleich ganz anders aussehen. Hier mag eine Bedienung mit Maus und einer Hand an der Tastatur eventuell das Optimum sein.

    Software für "fortgeschrittene Anwender" ist meist nicht sonderlich intuitive aber dafür oft stark für einen bestimmten Use-Case optimiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 15. März 2018 um 14:18 #

    Fortgeschrittene Anwender wollen doch mehr Funktionen im Desktop

    Mir reicht auch ein IceWM. Dann bin ich wohl nach 20 Jahren Linux immer noch kein fortgeschrittener Anwender.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von awesome am Do, 15. März 2018 um 14:31 #

    Wie mein Vorredner schreibt, ist das mit dem Workflow ein wichtiger Grund.

    Für mich kommen da noch ein paar andere Aspekte hinzu:
    - Minimalismus: schlankere grafische Oberfläche, geringerer Ressourcenverbrauch, Fokus auf die wichtigsten/wesentlichen Funktionen
    - neues Wissen: i3, awesome, bspwm etc. sind halt nur Fenstermanager, den Rest muss man sich da halt immer noch selbst dazu suchen; hat den Vorteil, dass man sein System dann besser kennt und an manchen Stellen größere Freiheiten bei der Gestaltung seines Desktops hat


    Im Prinzip kannst du allerdings auch z.B. einen XFCE-Desktop hernehmen und einfach den XFCE-Fenstermanager gegen bspwm oder awesome austauschen (bin mir bei i3 unsicher, wie gut das funktioniert). Je nach Fenstermanager ist ggf. noch etwas Nachjustierung nötig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wander am Do, 15. März 2018 um 14:40 #

    Fortgeschrittene Anwender wollen doch mehr Funktionen im Desktop, statt weniger. Jedenfalls sind meine Erfahrungen so

    Wenn du i3 mit einer vollständigen Desktopumgebung wie GNOME oder Plasma + KDE Applications vergleichst hat es natürlich weniger Funktionen, aber dieser Vergleich macht auch relativ wenig Sinn. i3 und andere derartige Fenstermanager sind eben in erster Linie nur Fenstermanager und konzentrieren sich darauf diese Aufgabe besonders gut zu machen. Als Fenstermanager habe sie auch alles andere als wenige Funktionen, im Gegenteil, sie sind in vieler Hinsicht deutlich flexibler als Mutter, xfwm, Metacity, ... und sind dabei noch außerordnentlich effizient.

    Im Vergleich zu GNOME und Co. geht es also viel mehr darum sich aus relativ kleinen, aber dafür sehr effizienten und auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Bausteinen einen eigenen Desktop zusammenzubauen. Das erfordert zwar zu Beginn mehr Zeit um sich so ein System einzurichten, man hat dafür aber auch erstens ein System das im Idealfall genau das macht was man möchte und man kann zweitens einzelne Komponenten bei Bedarf ersetzen ohne dass das einen Einfluss auf andere Komponenten hat. Wenn ich z.B. nicht mehr mit meinem Fenstermanager zufrieden bin kann ich diesen einfach austauschen, während unter GNOME, als anderes Extrem, der Fenstermanager zentraler Bestandteil der Shell ist, welche wiederum aus zig Komponenten besteht: Notifikationsdienst, Compositor, Launcher, Panel, .... Ich müsste also praktisch meinen kompletten Desktop auf den Kopf stellen nur weil ich mit dem Fenstermanager unzufrieden bin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Josef Hahn am Do, 15. März 2018 um 15:06 #

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Leute, die, je mehr sie sich vom Alter von 15 Jahren entfernt haben, hauptsächlich bräsig geworden sind. Linux-Freaks haben dann auf einmal Windows, und auch sonst ist alles egal geworden. Außer Frau und Kind (ggf. Job).

    Das will ich nicht werten. Ich weiß auch garnicht, wie nah du an dieser Gruppe bist. Aber: Diese Leute würde ich in diesen späteren Altern dann nicht mehr um ihre Einschätzung zu Window-Managern fragen, sondern eher nach Windelwechseltipps :-P

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von dodelli wodelli am Do, 15. März 2018 um 15:41 #

      Ich schätze ich bin gar nicht so weit entfernt. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht, das je älter die Leute werden und sehe es auch an mir. Wobei ich sagen muss als junger Spund habe ich vieles anders betrachtet als ich es heute tue. Dabei wird mir aber nicht alles zunehmend egaler, sondern bestimmte Dinge eben wichtiger. Und da scheiden sich dann oftmals die Geister :?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Do, 15. März 2018 um 16:56 #

        Ja gut, wie auch immer. Prioritäten verschieben sich halt. Und zwar in der Gruppe, von der ich spreche, bewegt es sich weg vom Technischen und hin zu bspw. Nestbauthemen.

        Nicht schlimm. Aber zu technischen Themen frage ich die Leute heute halt einfach nicht mehr. Ich habe in meinem Umfeld keine Familienväter, an deren Meinung zu Window-Managern ich heute noch interessiert wäre (damals allerdings teilweise schon, als sie sich noch mit Windowmanagern befasst haben, und nicht Alexa kaufen, weil die Frau es will).

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von kamome umidori am Do, 15. März 2018 um 16:45 #

      > bräsig
      > Das will ich nicht werten.

      :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Josef Hahn am Do, 15. März 2018 um 16:49 #

        Ja, du hast mich ertappt :)

        Aber technisch kann man das retten: Die Leute werden bräsig, und diesen Umstand, dass die Leute bräsig werden, will ich nicht werten :-P

        duck_and_go

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Unerkannt am Do, 15. März 2018 um 18:01 #

    Fortgeschrittene Anwender wollen doch mehr Funktionen im Desktop, statt weniger. Jedenfalls sind meine Erfahrungen so.
    Was fehlt dir denn an i3? Für mich kann er so ziemlich alles was ich mir von einem Fenstermanger wünsche. Insbesondere kann er meine Fenster überschneidungsfrei anordnen, ohne mich dabei zu nerven.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blablabla233 am Do, 15. März 2018 um 19:24 #

    i3 ist ein Windows-Manager und KEIN Desktop...und fortgeschritene Anwender wollen IHRE Anwendung und genau das ist mit i3 gegeben...kein schnickschnak das Ding zeigt und organisiert Fenster an basta.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gorja am Do, 15. März 2018 um 22:17 #

      .... und das macht es sehr gut... besser noch als wmii... (:
      und es geht halt kein Platz sinnlos für Desktop drauf... und fenster 'verschwinden' nicht einfach irgendwo... ach und die hand muss nicht sinnlos zwischen tastatur und maus hin- und herwandern sondern kann dort bleiben, wo sie gebraucht wird... rechte home-row :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Gorja am Do, 15. März 2018 um 22:23 #

        ach... erwähnte ich die 400kb Footprint im RAM für die DE? mehr braucht es nämlich nicht für ne "Taskleiste" mit Uhr und um ein paar Windows klickibunti hin- und herschieben zu können... und trotzdem auf keinerlei annehmlichkeiten verzichten zu müssen... :-P

        probiert mal manjaro im i3-flavour... schmeckt sehr gut...

        und für die wayland_guys: nimmste sway, schreiste hooray!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 16. März 2018 um 08:11 #

    Fortgeschrittene Anwender wollen doch mehr Funktionen im Desktop, statt weniger. Jedenfalls sind meine Erfahrungen so.

    Meine Erfahrung ist da eher gegenteilig.
    Fortgeschrittene Anwender benötigen keinen Fanzy Desktop, sondern konzentrieren sich eher auf die primären Aufgaben.
    Sollte das bei dir und deinem Umfeld anders sein, wäre zu fragen, wie fortgeschritten du (ihr) wohl wirklich seid?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Fr, 16. März 2018 um 08:31 #

      ... wollen dies oder das.

      Was soll diese Diskussion? Fortgeschrittener Anwender zu sein, heisst nicht, bestimmte Vorlieben zu haben, sondern, das Vorhandene besser nutzen zu können als ein Anfänger. Das ist alles, mehr gibts da nicht. Punkt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am Sa, 17. März 2018 um 08:22 #

        Das ist alles, mehr gibts da nicht. Punkt.

        Interessant, du kennst also die einzige Wahrheit? :x
        Ich denke, es ist wohl eher deine Meinung, als die Wahrheit.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung