Login
Newsletter
Werbung

Thema: Java 10 freigegeben

39 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Mike11 am Do, 22. März 2018 um 06:51 #

Bin im Business Umfeld und gedanklich noch bei Java 8.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von dito am Do, 22. März 2018 um 08:17 #

    ..wenn Du das Upgrade von 7 auf 8 meinst :?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von dito am Do, 22. März 2018 um 08:18 #

    ..wenn Du das Upgrade von 7 auf 8 meinst :?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von dito am Do, 22. März 2018 um 08:18 #

    ..wenn Du das Upgrade von 7 auf 8 meinst :?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 08:30 #

    In der Tat ...

    Aber solange Teile der API nicht genau so schnell als "deprecated" gekennzeichnet werden,
    habe ich auch kein Problem mit: alle "3 Wochen" eine neue Version.

    Errinnere mich vor Jahren an einen Vortrag über PHP5.3
    und als der junge Mann vorne gefragt hat "wer setzt welche Version ein?"
    meldeten sich fast 70% der Teilnehmer bei "PHP 3"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 09:03 #

      Anfangs war ich eher skeptisch was das neue PHP-Entwicklungsmodell angeht, heute denke ich anders darüber. Es ist nicht einfach so, das du jetzt mehr Speed hast. Neue Sprachfeatures und Syntaxverbesserungen haben Einzug gehalten, besser lesbarer Code, welche die Arbeit mit PHP einfach besser machen. Ich bin kein Java-Entwickler, aber in PHP bin ich vom aktuellen Entwicklungsmodell überzeugt. Wenn das genauso gut auf Java funktioniert, profitiert jeder davon.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 10:29 #

        Naja das neuer Code mit neuen Sprachfeatures(wenn den die neue Sprachversion eingesetzt) umgesetzt wird ist eh klar.

        Es ging mir eher darum dass der Mike aus dem "Business Umfeld" kommt
        und da kann man nicht immer _sofort_ von 8 auf 9 auf 10 umswitchen
        und natürlich auch die Zwischenversionen mitnehmen beim erscheinen.

        Denn wenn die Kundensoftware mit Java 8(oder PHP 3) einwandfrei läuft und mit Java 9(oder PHP 5.3) nicht oder "anders"(weniger Performance, andere Zeichen Formatierung, etc. ...)

        Sowas wird man nicht rechtfertigen können vor dem Kunden ... das Argument: "Es ist neuer" juckt ihn nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 11:04 #

          Auf jede neue Version zu springen macht natürlich wenig Sinn, es sei den in der Entwicklung der Software selbst, wo der Kunde erstmal nichts zusuchen hat. Kundenwüsche klar, kein Thema. Aber nicht eines Tages aufwachen und sagen, "Ach, das System hat sich geändert und unsere Software läuft nicht mehr damit!". Darum soll es in Java auch alle paar Jahre auch eine LTS Version geben, die dann sowieso auf dem System landet. Das mit dem "Busines Umfeld" ist keine Entschuldigung um eine Weiterentwicklung der Software zu vermeiden. Im Gegenteil, man muss als Entwickler immer dem entgegensteuern.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 13:33 #

            "... ist keine Entschuldigung um eine Weiterentwicklung der Software zu vermeiden ... "

            Verstehe ich nicht ganz diese Aussage.
            Die Software die du "weiterentwickelst ist unabhängig davon was neue Versionen deiner Programmiersprache haben

            Wenn solche moderne Geschichten wie "muss in Cloud verfügbar sein" oder "wir wollen Microservices damit XY da andocken kann"

            dann erweiterst du deine Software eben mit der Sprache die du hast.

            Es sei den es kommt sowas wie eine Schnittstelle zur DATEV-Anbindung über dlls(ja war echte Kotze)
            aber auch das wirst du mit deiner bestehender Umgebung umsetzen.

            Neue Version ist eher "nice to have" aber kein muss.
            "Muss" ist eher dass, das vorhandene weiter vernünftig laufen kann.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 14:24 #

              Naja, eben nicht. Die Sprachen werden ja weiterentwickelt, bestimmte Sachen werden als Deprecated eingestuft und verschwinden. Zudem gibt es ja irgendwann kein Support für einen Stand einer Sprache und dann läuft ja nichts mehr. Also ist es eher ein "Muss". Ich rede ja nicht nur von neuen Features die zur Verfügung gestellt werden, sondern auch von alten Features die unter umständen entfallen könnten.

              So wie ich das sehe, wird es neben den kurzen Releases auch LTS geben. Über kurz oder lang, wird man die Software ja sowieso anpassen müssen. Zumindest ist das unter PHP so. Deswegen fahre ich meist eine neuere PHP-Version, um zu sehen ob es Komplikationen gibt. Darauf wird dann die Software angepasst. So geschehen bei PHP 5.4 auf 5.6 auf 7.0. Software die unter PHP 7.0 funktioniert, arbeitet auch unter 7.2 gut, also bei mir. Zwischen Release 7.0 (2015) und 7.2 (2017) liegen beinahe 2 Jahre und es ist ruhig und friedlich. Also muss man nichts extra anpassen, solange man von den deprecates nicht betroffen ist.

              Also arbeitet man ganz normal und bekommt neue Releases. Warum ich neue Features so abhebe, ist für mich die Tatsache das PHP5 im Gegensatz zu PHP7 in so manchen Sachen ziemlich gruselig war :D

              Also ich denke das man sich über eine schnellere Entwicklung von Java keine großen Sorgen machen muss. Also ich habe es bei PHP anfangs auch gedacht, letztendlich ändert sich nicht viel und man kann besser arbeiten.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 16:57 #

                Da mache ich mir auch keine wirklichen Sorgen.
                Ging nur um den Anfangsposting "Java10 ? ich bin in Gedanken noch bei Java 8"
                Wollte nur sagen ich kann verstehen woher das resultiert und dass es normal ist selbst wenn Mike11 in Gedanken bei Java 7 wäre.

                Diskussion ist etwas breit geworden. :)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 1
                  Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 19:55 #

                  Ja, ich bin abgedriftet. Aber wie Mike11 hatte ich auch Sorgen. Zumindest bei mir waren sie aber unbegründet. Kann mir auch nicht vorstellen, das viele Inkompatibilitäten in Java sein werden.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  1
                  Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 19:55 #

                  Ja, ich bin abgedriftet. Aber wie Mike11 hatte ich auch Sorgen. Zumindest bei mir waren sie aber unbegründet. Kann mir auch nicht vorstellen, das viele Inkompatibilitäten in Java sein werden.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  1
                  Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 19:55 #

                  Ja, ich bin abgedriftet. Aber wie Mike11 hatte ich auch Sorgen. Zumindest bei mir waren sie aber unbegründet. Kann mir auch nicht vorstellen, das viele Inkompatibilitäten in Java sein werden.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
          0
          Von schmidicom am Do, 22. März 2018 um 13:03 #

          Ist aber trotzdem keine Rechtfertigung neue Versionen einfach zu ignorieren denn wenn die Kunden wegen lokalen Updates plötzlich ein Problem haben ist das genau so schlimm.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 13:50 #

            und "darum" geht es im Business Umfeld
            Wenn "der Kunde" "seine" Umgebung ändert bist du den schwarzen Peter los.
            Lokale Updates hin oder her aber die haben deinen Bereich nicht anzutasten.
            (Vor allem das Szenario: Java 8 Software läuft nicht mit Java10 JRE. Ist 100% nicht deine Schuld!)

            Du garantierst dass deine Software funktioniert und sie tut das auch.
            Was passiert aber wenn er die Version XY von .net installiert die plötzlich bestimmte Windows Funktionen entfernt hat(auch wenn sehr unwahrscheinlich)?
            Das ist nicht eure Schuld.
            Oder was ist wenn er plötzlich völlig bekloppte Antivirus Software installiert die euer Programm oder Teile davon löscht, weil eben "bekloppte" Virus-Heuristik ?

            Wenn der Laden vom Kunden still steht, da sie nichts Buchen können oder ähnliches, gibt es Stress.
            Du bist aber abgesichert da die Änderung die den Zustand von "Es lief" in "Es läuft nicht" nicht du verursacht hast.

            Es geht immer um Absicherung.
            Darum sind oft weitere Firmen beim betreuen von IT/Software/Hardware in Firmen zwischen geschaltet.
            Eine Einzelne Firma möchte sowas nicht.
            Softwareentwickler in München können schlecht überprüfen warum keine Netzwerkverbindung bzw. Ping gelingt zwischen zwei Rechner in einer Firma in Hamburg(Praktikant wollte mit dem Kabel seine Freundin zärtlich, schmerzhafte Wonnen bereiten).
            Netzwerkadministration macht dann eine andere Firma und die Freundin auspeitschen auch.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von schmidicom am Do, 22. März 2018 um 13:58 #

              Sehe ich anders...

              Wenn ein Softwareanbieter nicht willens oder schlicht nicht in der Lage ist dafür zu sorgen das seine Software beim Kunden auch nach einem lokalen Java-Update noch läuft dann muss er diese eben in einem flatpak, snap oder Docker-Container verteilen wo er auch über die Abhängigkeiten die volle Kontrolle hat.

              Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 22. Mär 2018 um 13:59.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 1
                Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 14:05 #

                es ging unter anderem allgemein um "Updates" und da kannste nicht sicherstellen was "heute" als "Update" beim Kunden durchgeht.

                Wegen Java: Ich möchte mal sehen wie der Kunde da argumentiert,
                wenn deine Software für die du eine Anforderungsliste(mit der Runtime Version) an die Umgebung auslieferst plötzlich nicht richtig läuft.
                Dass gesagt wird es sei deine Schuld.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 1
                  Von blablabla233 am Do, 22. März 2018 um 15:02 #

                  Deshalb verkaufe ich Software nur als Service bzw als managed Plattform, die knallen es dann als VM in ihre Umgebung (ob ESX,KVM,XEN mir egal..) aber das OS mit allem drum und dran wird nur von mir angetatscht..problem gelöst (Daten-backup meine Sache, Disaster-Recovery deren Sache)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 1
                    Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 15:10 #

                    Weches OS drum herum? Vom Gast- oder Host-System?

                    Backup deine Sache vermute ich im Sinne "als Dienst/job jeden Abend oder jede Woche eine automatisierte Sicherung nach XYZ"

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von blablabla233 am Sa, 24. März 2018 um 23:40 #

                      OS ist meist Debian/FreeBSD oder gaaanz selten RHEL. Die Sicherung des Quellcode, Config, Datenbank-Daten sind meine Verantwortung eigentlich alles was IN der Vm abgesichert/repliziert werden muss. Die gesammte VM ist aber Sache des Kunden....ist keine VM-Sicherung da muss es neu eingerichtet werden was bisschen was kostet.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                    1
                    Von nico am Do, 22. März 2018 um 20:20 #

                    Dann bekämst du hier keinen Auftrag. Irgendwelchen externen eigene VMs einrichten, über die sonst keiner eine Kontrolle hat? Womöglich noch eine, die nach Hause telefoniert? Am Ende läuft dort irgendwelcher alter Kram mit riesigen Sicherheitslücken drauf.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von blablabla233 am Sa, 24. März 2018 um 23:35 #

                      Firewall ist deren Sache, und klar telefoniert sie nach hause glaubst du ich mache Abänderungen vor-ort?

                      PS: Mein Service wird direkt bezahlt und vertraege schreiben auch vor wie mit den daten umzugehen ist, und im Gegensatz zu Google/Facebook kann ich es mir nicht leisten Daten von Kunden einzubehalten...du weißt schon...das ding dass man Reputation nennt.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                  1
                  Von blablabla233 am Do, 22. März 2018 um 15:02 #

                  Deshalb verkaufe ich Software nur als Service bzw als managed Plattform, die knallen es dann als VM in ihre Umgebung (ob ESX,KVM,XEN mir egal..) aber das OS mit allem drum und dran wird nur von mir angetatscht..problem gelöst (Daten-backup meine Sache, Disaster-Recovery deren Sache)

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                1
                Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 15:10 #

                Softwareanbieter muss es auch bezahlen können, ansonsten ist das nicht wirtschaftlich. Wir bieten den Kunden eine Websoftware an und selbst die hat "strikte" Vorgaben. Betriebssystem Windows, Webbrowser Firefox, andere auf eigene Gefahr. Entgegen der allgemeinen Behauptung das Websoftware überall läuft, ist das nicht immer so und ist auch mit Problemen verbunden. Gegen jedes Betriebssystem zu testen, macht keinen Sinn, weil der Großteil der Kundschaft zb. Windows nutzt und bei uns keiner Linux. Der Look&Feel unter Linux unterscheidet sich von Windows, dann kann etwas nicht angezeigt werden oder ist verschoben. Internet Explorer bietet Features an, die kein anderer Browser besitzt und der Kunde ist mit unserer Lösung super glücklich, obwohl wie da nichts gemacht haben. Und nicht einmal wussten das es überhaupt geht.

                Kurzum, es geht nicht darum ob jemand willens ist oder nicht. Die Frage ist, ob es den Sinn macht oder nicht.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von schmidicom am Do, 22. März 2018 um 15:51 #

                  Gerade bei Webanwendungen (also alles was ausschließlich im Webbrowser abläuft) sind solche "strikte Vorgaben" einfach nur Müll. Eine Webanwendung sollte immer so neutral wie nur irgend möglich sein sonst ist sie nichts Wert, oder denkst du wirklich das zum Beispiel so etwas wie die Nextcloud erfolgreich wäre wenn sie nicht in allen großen Browsern (Chrome, Firefox, Edge) und auf jedem Betriebssystem genau gleich aussehen/funktionieren würde?

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 1
                    Von php-entwickler am Do, 22. März 2018 um 16:58 #

                    Nextclound bietet auch nur einen "Bruchteil" der Features an, wie wir es tun. Das diese "strikten Vorgaben" einfach nur Müll sind, liegt aber nicht am mangelndem Willen, sondern ist technisch begründet. Ist leider so.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 1
                      Von nico am Do, 22. März 2018 um 20:14 #

                      Das erinnert üble Zeiten, zu denen die tollen Webanwendungen ein IE 4.0 voraussetzen, weil die Entwickler meinten dies sei das Optimum. Am besten per Browserweiche noch alles andere ausschließen.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von php-entwickler am Fr, 23. März 2018 um 10:37 #

                        Am besten so ein Webdesigner/Webentwickler Kurs besuchen und dann feststellen, dass das was du jetzt gesagt hast gar nicht so abwegig ist und wir noch gar nicht soweit davon entfernt sind. Nur Browserweiche nutzt heute wohl keiner mehr, da es gar nicht zuverlässig funktioniert.

                        Deswegen gibt es auch so schöne Seiten wie caniuse.com, wo man tabellarisch sehr gut sehen kann, welche Features ein Webbrowser unterstützt und welche nicht. Bei HTML-Interpretation fangen schon die Unterschiede an.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                    1
                    Von kamome umidori am Do, 22. März 2018 um 20:09 #

                    > auf jedem Betriebssystem genau gleich aussehen/funktionieren

                    _Aussehen_ muss es ganz sicher nicht „genau gleich“, _funktionieren_ schon eher.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
mehr out
1
Von Antiquities am Do, 22. März 2018 um 08:29 #

im Open Source/Linux Milieu dürfte das kaum jemanden interessieren. Java ist bei uns nämlich ziemlich out.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von sagtwer am Do, 22. März 2018 um 08:57 #

    Sagt wer?

    Linux profitiert doch gerade von Java, den ohne Java würde es schlicht nicht viel Software geben, weil der Großteil der Entwickler eben unter Windows und für Windows entwickelt. Linux profitiert davon, weil diese Software auch unter Linux laufen kann, wenn es schon mal geschrieben wurde.

    Also mich interessiert das schon :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Greiftzukurz am Do, 22. März 2018 um 09:25 #

    Was ist mit "LibreOffice"?
    Und das von uns verwendete ERP-System "ADempiere" und der Fork "iDempiere" laufen auch beide unter Java... :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Pete998 am Do, 22. März 2018 um 22:27 #

      Dein Argument stimmt schon.

      LibreOffice ist aber ein schlechtes Beispiel. Nur ca. 4% des Codes sind in Java und das sind Funktionen, die die meisten Anwender nicht brauchen. Ich verwende seit einiger Zeit ein LibreOffice ohne Java Runtime, geht ohne Probleme (Base geht dann halt nicht)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Donald_Luck am Do, 22. März 2018 um 10:45 #

    bei "euch" ... soso :)

    [ironie:on]
    Schade dass sich nicht alle an "euch" ausrichten.
    [ironie:off]

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Mike11 am Do, 22. März 2018 um 11:00 #

      Meine Meinung:
      Wenn man nicht für nativ entwickeln will (Weiss ja nie was einer Firma einfällt), dann entweder Java oder Web.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anno am Do, 22. März 2018 um 11:34 #

    Die Kombination aus Linux und Java ist im Enterprise Umfeld sehr häufig anzutreffen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von blablabla233 am Do, 22. März 2018 um 15:05 #

      Er redet nicht von Enterprise....er arbeitet als Wordpress-plugin-Entwickler....da war Java schon immer "out"

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von wurzel am Do, 22. März 2018 um 11:54 #

    im Open Source/Linux Milieu dürfte das kaum jemanden interessieren. Java ist bei uns nämlich ziemlich out.
    Du wirfst da 2 Dinge durcheinander: was im der Opensource/Linux-Milieu interessiert und was bei 'euch' in/out ist.
    Was bei euch out ist ist ziemlich unwichtig, wer seid ihr denn?
    Ansonsten ist Java sehr wichtig für die OS/Linux-Szene. Für diese alleine zu programmieren ist ein ziemlich einsamer Job. Wenn schon - plattformunabhängig. Da hilft Java.
    Siehe jdownloader und mediathekview. Ohne diese wäre das 'Milieu' ganz schön arm dran.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung