Login
Newsletter
Werbung

Thema: Beta zu Fedora 28 verschoben

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von suse-fanboy am Fr, 23. März 2018 um 11:32 #

Der flexibelste Installer liefert mMn. SuSE/openSuSE aus. Den kannst im textmodus, sowie auch grafischem Modus verwenden. Man kann Sudo wählen oder abwählen und einen Benutzer während der Installation anlegen, oder eben abwählen, das allein root angelegt wird. Und noch ne ganze Menge mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MenschMeier am Fr, 23. März 2018 um 12:04 #

    Jupp, ich stimme dir zu. Meiner Meinung nach ist der OpenSuse Installer mit Abstand der Beste. Ich habe schon einige Distros ausprobiert, aber OpenSuse gefiel mir persönlich am besten. Vor allem die Partitionierung mit verschlüsselter LVM ist fast ein Kinderspiel. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jan2 am Fr, 23. März 2018 um 12:27 #

    Meine Entscheidung für die RedHat-Welt war die konsequente Umsetzung von SELinux.
    Das AppAmor erinnert mich zu sehr an die Microsoftsche Lösung.

    Naja, man kann nicht alles haben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von homi am Sa, 24. März 2018 um 11:59 #

    Manjaro kann da sicherlich mithalten....Mit Calamares, Net-Installer oder mit der Architect Version ist da für jeden was dabei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Asdfghjkl am So, 25. März 2018 um 09:04 #

      Also ich kenne Manjaro nicht wirklich, aber wenn du 3 Dinge aufzählst ist das gegen openSuSES praktisch unendliche Möglichkeiten, quasi nicht viel. OpenSuSE ist hier dich ziemlich einzigartig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Protestnik Vogon Jeltz am So, 25. März 2018 um 10:06 #

        Ach ja, Suse!
        Kann man inzwischen bei Netinstall dem Rechner wieder eine feste IP geben?
        Als ich das das letzte mal machen wollte bin ich schon an diesem Punkt fast verzweifelt.
        Oder muß man sich zum installieren immer noch erst mal ein Netzwerk mit DHCP suchen?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Asdfghjkl am So, 25. März 2018 um 13:37 #

          Sollte in den Netzwerk Einstellungen gemacht werden können. Der installer unterstützt mehrere Möglichkeiten und Technologien. Da bin ich mir ziemlich sicher.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Klops-Esser am So, 25. März 2018 um 17:16 #

          Netinstall?
          Das ist doch sowas von 21. Jahrhundert!
          Der wahre Susefan installiert von der DVD!
          Die er, wenn auf Grund von Serverstörungen der Download ewig dauert oder überhaupt nicht will, mit einer bunten Zeitung in der nächsten Bahnhofsbuchhandlung kauft.
          Vor allem installiert er ohne Netzwerk, denn damit verhindert man Probleme damit.
          Die Pakete, die man von der DVD auf den Rechner bekommt, sind bei der Installation zwar schon älter als ein Dinosaurierknochen. Aber man kann ja gleich (sofern das Netzwerk keine Zicken macht) ein Update machen, welches mal schnell 3/4 der Installation austauscht.
          Geht nicht, weil download.opensuse gerade mal wieder mal einen Aussetzer hat?
          Dann sucht sich der Susespezialist eine Mirror von mirrors.opensuse.org. Da gibt es so viele schöne Adressen, aus aller Herren Länder. Muß man nur aufpassen, daß man nicht einen erwischt, wo Suse schon seit 11-irgendwas nicht mehr geführt wird.

          Suse Bashing meint jetzt der eine oder andere?
          Genau so wurde jemand in einer Forenrunde abgefertigt, der sich wegen Installationsproblemen dorthin gewandt hatte.
          Nur der Nachsatz mit den Mirror-Adressen kommt aus meiner eigenen Erfahrung.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Asdfghjkl am Mo, 26. März 2018 um 13:39 #

            Meine letzten openSuSE Installationen waren alle Netinstall, wobei ich nach möglichkeit tatsächlich die DVD bevorzuge. Ich hatte keine Probleme mit der Netinstall.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Protestnik Vogon Jeltz am Di, 27. März 2018 um 09:56 #

              Wenn Du dem Rechner vor Beginn der Installation eine feste IP in einem Netzwerk ohne DHCP geben willst scheint es immer noch nicht zu funktionieren. Habe es gestern Abend mal versucht. Für mehr fehlt mir nun die Zeit.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Verfluchtnochmal am Di, 27. März 2018 um 16:54 #

                Mag nervig sein, ist aber am Ende völlig wurscht weil du die Instalaltion genau einmal machst und danach jahrlang nicht mehr siehst bzw. wenn du schlau bist nie wieder weil du mit deiner Installation einfach auf neue Hardware umziehst

                Keine Ahnung wie das derzeit unter SuSE ist aber Fedora konnte man relativ schmerzfrei von F9 bis F27 hochziehen samt Umstellung auf grub2, UsrMove, ersetzen von sysvinit durch systemd

                Einfach mal ordentlich aufsetzen, sauber pflegen und für redundanz sorgen

                [
                | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung