Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Server Zentyal 5.1 freigegeben

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Fr, 23. März 2018 um 11:52 #

Sie ist vor allem für kleinere Unternehmen gedacht, die eine Microsoft-Umgebung besitzen und ihren womöglich nicht mehr unterstützten Server aktualisieren wollen.

Wer bemerkt den logischen Fehler noch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 23. März 2018 um 13:57 #

    Offenbar keiner (außer Dir) - scheint wohl eine Einzelmeinung zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ede am Fr, 23. März 2018 um 14:19 #

      Manchmal hat einer von Tausenden recht ... er soll sich erklären.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ungern am Fr, 23. März 2018 um 14:30 #

        Der Satz im Anfang der Threads ergibt tatsächlich keinen Sinn. Du hast einen Microsoft-Server der nicht mehr unterstützt wird. In wieweit jetzt diese Lösung dabei helfen soll den nicht mehr unterstützten Server einen update zu machen, erschließt sich nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Möglichkeit am Fr, 23. März 2018 um 14:34 #

          Eine könnte sein, den bei Zentyal mitgelieferten Samba als weiteren DC in die AD einzubinden, die Daten aus dem bisherigen Schema zu kopieren und so eine Migration durchzuführen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von ungern am Fr, 23. März 2018 um 14:38 #

            Dennoch ist das eine andere Lösung, wo kein Update stattfinden kann. Es ist eine Ersatzlösung oder Alternative. Man ersetzt den Microsoft-Server-Dienst mit einer anderen Lösung.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von kamome umidori am Fr, 23. März 2018 um 15:44 #

              Wodurch man den Server dann durchaus aktualisiert hat – „aktualisieren“ muss nicht bedeuten „eine neue Version desselben Servers“ (wenn man das auch zugegebenermaßen meistens erwarten wird).

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ungern am Fr, 23. März 2018 um 16:26 #

                Freilich kann man alles irgendwie zerreden und der Bedeutung der Wörter so stellen, wie es einem gerade passt. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die anderen einen nicht verstehen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                0
                Von Anonymous am Fr, 23. März 2018 um 17:01 #

                Wodurch man den Server dann durchaus aktualisiert hat – „aktualisieren“ muss nicht bedeuten „eine neue Version desselben Servers“ (wenn man das auch zugegebenermaßen meistens erwarten wird).

                Nicht einmal die fundamentalsten IT Grundsätze verstanden, aber hier mitreden wollen?

                Du solltest noch einmal nachlesen, was der Unterschied zwischen Aktualisierung/Upgrade und einer Migration ist!
                Warum hält hier langsam das Niveau von Computer Bild, Computer Woche und Chip, oder Golem Einzug, liegt es - Achtung Wortwitz - an der Migration enttäuschter, aber ahnungsloser, ehemaliger Windowsnutzer, die es gerade so zu den DAU Distributionen schaffen, weil alles Andere dieses Klientel überfordert?
                Die sich eigentlich ein Windows mit Linuxkernel wünschen und die Verantwortung gern an den DAU Distributor abgeben, weil die es so von Microsoft gelernt haben und sich niemals in Linux wirklich einarbeiten werden. :x

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von kamome umidori am Fr, 23. März 2018 um 18:41 #

                  Genau!!11
                  „Weiß“t nicht, wovon Du redest, wenn die Definition von „aktualisieren“ für Dich mit „IT-Grundsätzen“ zu tun hat. (Aber gut, ich denke bei „aktualisieren“ auch eher an "apt upgrade" als an "apt install".)
                  Aber ich „weiß“, was wirklich gelitten hat: Sprachniveau und Benehmen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von Anonymous am Fr, 23. März 2018 um 19:36 #

                    apt upgrade

                    Auch dieser Befehl würde kein Release Upgrade einleiten, sondern lediglich die installierten Pakete aktualisieren, aber eben nicht deren Abhängigkeiten!
                    Der sicherste Weg in ein inkonsistentes System!

                    Aber ich „weiß“, was wirklich gelitten hat: Sprachniveau und Benehmen.

                    Jetzt hör doch mal auf zu heulen!
                    Du hast begonnen das Niveau zu senken, also musst du mit einer Verbalklatsche rechnen!
                    Wir sind hier nicht bei Golem, oder CB! :evil:

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von emerge -u alles am Fr, 23. März 2018 um 16:08 #

    Die Kunden wollen aktualisieren. Aber da nicht mehr unterstützt nicht möglich. Dafür ist es gedacht. Und ich gehe mal davon aus, daß die einen GNU/Linux Server anbieten, der den alten Windowsserver voll ersezt und aktuell hält, mit Linuxsoftware.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Fr, 23. März 2018 um 17:06 #

      Und ich gehe mal davon aus, daß die einen GNU/Linux Server anbieten, der den alten Windowsserver voll ersezt und aktuell hält, mit Linuxsoftware.

      Wohl kaum, denn dazu müsste die genutzte Basis ja auch eine GNU/Linux Distributione sein.
      Und da Canonical Linux auch nur nutzt als Vertrtiebsplattform für proprietäre Software ist, ist von denen alles, aber keine GNU/Linux Distribution zu erwarten!
      Eher der Verkauf an Microsoft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Samba-Spieler am So, 25. März 2018 um 16:49 #

Steht in den Release Notes zu Samba 4.3 ->


https://www.samba.org/samba/history/samba-4.3.0.html

und auch die anderen lieben Sachen wie OpenLDAP, OpenVPN, Virenschutz ClamAV usw.
sind dabei.

Und dank dem guten Debian-Linux als Basis ist alles stabil
wie Zement.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GEBU am Mo, 26. März 2018 um 09:43 #

Hat Zentyal wirklich Exchange support?

IMHO beißt sich da samba noch die Zähne aus, aber vielleicht bin ich da nicht auf den neusten Stand.
Ich würde gerne hier im Netzwerk die MS AD Server ersetzen, aber der Exchange ist nocht nicht ablösbar. Da müssen die Mitarbeiter und GF mitziehen.

Vom AD und File-Server bekommen sie im Grunde nichts mit, nur wenn es nicht funktioniert, aber Outlook wegzunehmen scheint für manche schmerzhafter, als sich einen Finger abzuhacken,...

Dabei gibt es so viele schöne Alternativen,...

Ich habe zentyal mal direkt angeschrieben, wenn ich Antwort erhalte, werde ich sie hier posten. Wenn von Euch jemand Erfahrungen dazu hat, gerne her damit,...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GEBU am Mo, 26. März 2018 um 14:00 #

    Wie erwartet bietet Znryal keinen Exchange Support:

    Thank you for your message and for your interest in Zentyal. With regards to your question, as you probably know, Zentyal integrates Samba to offer native compatibility with MS AD. It is our understanding that Samba does not support Exchange [0].

    Dann ist die Überschrift des Artikel meiner Meinung nach irreführend.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung