Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mesa 18.0: Verbesserungen an OpenGL und Vulkan

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blubb am Mi, 28. März 2018 um 09:54 #

Mesa 18.0 kommt knapp ein Jahr nach der letzten Hauptversion 17.0
Das ist so nur halb richtig. Die Hauptversionen sind bei Mesa inzwischen an der zweiten Stelle, die erste Stelle gibt nur das Jahr an (wie inzwischen bei vielen Programmen).
Rein numerisch ist es natürlich immer noch die "nächste Hauptversion", rein praktisch unterscheidet sich Version 17.2 oder 17.3 von 18.0 nicht, was den Fokus der Entwicklung angeht.
Wäre auch noch mal schöner, wenn man zukünftig für neue Features in Mesa ein Jahr warten müsste, die Wartezeiten waren auch so leider schon teilweise lange genug. xD

Wie auch immer, ich würde 18.0 eher in Relation zu 17.3 (Dezember) setzen als 17.0. Demnach wurde das letzte Feature-Release nicht vor 13 Monaten, sondern etwa 4 Monaten veröffentlicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Mi, 28. März 2018 um 10:10 #

    Einverstanden. Habe den Text angepasst.

    Gruß,
    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SaskiaQuelle am Mi, 28. März 2018 um 14:34 #

    Was ist das denn für eine Versionierung. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, dass die 17 bzw. 18 jetzt was mit Jahreszahlen zu tun hätte. Nicht das ich das jetzt irgendwie bewusst oder unbewusst verfolgt hätte... Besonderes Augenmerk das "Mösen" Buildsystem von Gnome (Ja es heisst "Meson" klingt aber wie "Mösen")... Muss neuerdings überall rein. Egal ob es Sinn macht oder nicht... Wenn ich jetzt an die Schwierigkeiten beim Xorg bzgl. der Mösen-Portierung denke...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Mi, 28. März 2018 um 19:44 #

      Machen doch inzwischen ziemlich viele Entwickler so, dass die Jahreszahl verwendet wird.

      Wie auch immer, bei Mesa ging es ursprünglich nach der unterstützten OpenGL Version. Mit jedem Update an der Stelle kam es zu einer neuen Hauptversion.
      Allerdings hatte man dann mit Version 13 alles bis OpenGL 4.5 abgedeckt und entsprechend musste man was an der Logik ändern.
      Man hat sich dann halt für die Jahreszahl entschieden, weshalb auf Version 13 Version 17 folgte. ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Klausimausi am Do, 29. März 2018 um 19:13 #

      Mir wäre auch im Traum niemals eingefallen, dass Ubuntu 17.04 für April 2017 steht... :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung