Login
Newsletter
Werbung

Thema: Valve bekräftigt Linux-Engagement

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von blubb am Do, 5. April 2018 um 12:55 #

Mache ich auch so, aber es würde ja auch nichts dagegen sprechen zwischen Linux (Desktop) und Linux (Games) zu trennen, oder? ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sicherheitslücke am Do, 5. April 2018 um 15:25 #

    Momentan ist die Spieleunterstützung unter Windows noch besser und da noch nicht alle Spiele unter Linux laufen muss ich ohnehin die Windows Installation vorhalten.

    Aber ja, wenn sich die Situation mal ändern sollte, dann spricht natürlich nichts gegen eine Linux (Desktop) und Linux (Games) Dualbootlösung.

    Am liebsten würde ich ja die beiden Systeme in eine VM packen und via I/O MMU virtualization die Grafikkarte direkt an eine Linux (Games) bzw. Windows (Games) VM durchschleifen, der Host könnte dann unter Linux laufen, meine Hardware würde das momentan auch prinzipiell unterstützen, allerdings kann so die Hardware nicht zwischen dem Host- und Gastsystem geteilt werden.

    Man benötigt also für das Hostsystem eine extra Grafikkarte. Durch die integrierte GPU auf der CPU würde das zwar gehen, aber dann muss man am Monitor zwischen dem Signal von der iGPU und der dedizierten Grafikkarte immer manuell umschalten.
    Das gleiche Problem trifft auch auf die Soundkarte bzw. dem Soundchip zu.
    Bei Maus und Tastatur bin ich mir nicht sicher.

    Allem in allem ist das somit noch keine praktikable Lösung, auch wenn es theoretisch gehen würde und man so auch keine nennenswerten Performanceeinbußen hätte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von blubb am Do, 5. April 2018 um 15:39 #

      Aber ja, wenn sich die Situation mal ändern sollte, dann spricht natürlich nichts gegen eine Linux (Desktop) und Linux (Games) Dualbootlösung.
      Ehrlich gesagt bevorzuge ich eine komplette HW Trennung.

      Die Anforderungen an Desktop bzw. Games sind einfach viel zu unterschiedlich.
      Kostet natürlich etwas mehr, aber so viel heutzutage auch nicht mehr, wo man einen brauchbaren Desktop schon für ca. 200-300€ zusammenstellen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Spieler am Do, 5. April 2018 um 15:55 #

        wo man einen brauchbaren Desktop schon für ca. 200-300€ zusammenstellen kann
        Manche sagen sogar, einen vollwertigen Spiele-PC für 350 Euro. (s.u.) :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Sicherheitslücke am Do, 5. April 2018 um 15:58 #

        Die Anforderungen an Desktop bzw. Games sind einfach viel zu unterschiedlich.
        Nicht in meinen Anwendungsfall.

        Ich brauch zum Compilieren großer C++ Projekte einen leistungsfähigen PC und zum Spielen auch.
        Wenn ich jetzt zwei solcher PCs kaufen müsste, würde ich mich dumm und dämlich zahlen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung