Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Thema: »Crusader Kings II« bis morgen kostenlos

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Sicherheitslücke am Fr, 6. April 2018 um 14:49 #

Ich hätte es gar nicht bemerkt.

0
Von GGG am Sa, 7. April 2018 um 10:07 #

Ich hätte das Spiel gerne ausprobiert, aber die verwendeten Schriftarten schrecken mich davon ab.

Zum einen habe ich bei der Schriftgrösse den Eindruck, dass man nur Kinder/Jugendliche als Zielgruppe sieht, die im Nahbereich noch eine exzellente Sehschärfe haben. Zum anderen empfinde ich die gewählte Schriftart für ein Computerdisplay ungeeignet; z.B. unterscheiden sich das kleine c und das e nur unwesentlich (*). Etwas ähnliches sehe ich übrigens auch bei vielen Apps für Mobilgeräte, die dann nur eine minimale Anpassung ermöglichen.

Man könnte natürlich die Bildauflösung verringern, aber das macht das Ganze nicht besser, zumal das Spiel erst 6 Jahre alt ist und HD zu dem Zeitpunkt schon ein Standard war.

Eine kurze Suche im Internet zeigt mir, dass ich nicht alleine das Problem habe. Es gibt eine Reihe von Mods, die die Lesbarkeit (grössere, modernere Schrift) verbessern sollen. Ich habe davon einige ausprobiert, sehe aber nur minimale Verbesserungen.

Eigentlich heißt es ja: gesehen, gelacht, gelöscht - über so etwas kann ich aber leider nicht mehr lachen. Vielleicht ist es in der Windows-Version besser. Ein kurzer Blick mit Youtube sagt mir aber, dass dem nicht so ist.

(*) Mir ist klar, das die Schriftart altertümlich aussehen soll. Ändert aber nichts an der schlechten Lesbarkeit.

  • 0
    Von /o\ am Sa, 7. April 2018 um 12:54 #

    Vieleicht hilft es dir: Es gibt einen Mod, der sich scale_ui nennt. Ich brauche den auch, ansonsten muss ich direkt vorm Monitor hocken, was auf Dauer anstrengend ist.

    0
    Von blablabla233 am So, 8. April 2018 um 00:26 #

    Keine Ahnung was du meinst, bei mir sieht die Schrift bestens aus...auf zwei komplett unterschiedlichen Computer....Augenarzt...den solltest mal besuchen vllt. ja wirklich was ernstes :o

    • 0
      Von GGG am So, 8. April 2018 um 01:50 #

      Warum muss man mit einer beleidigenden Bemerkung antworten?

      Ich habe nicht gesagt, dass ich die Schrift nicht lesen kann. Es macht aber keinen Spass, da die Typographie für ein Spiel, in dem Texteinblendungen eine wichtiges Element darstellt, meiner Meinung nach sehr schlecht ist. Und ich habe mehr als zwei Computer/Monitore getestet. Dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe, kannst du leicht mittels Google oder einer Suchmaschine Deiner Wahl herausfinden.

      Ich könnte ja kontern, dass Du ein anspruchsloser Schnösel bist, der von guter Typographie einfach keine Ahnung hat. Dagegen spricht aber die Netiquette.

      • 0
        Von /o\ am So, 8. April 2018 um 11:19 #

        Ich muss dir zustimmen, der Kommentar war wirklich nicht nett. Ich verstehe nicht, wieso sich Menschen dazu hinreißen lassen sowas zu schreiben. "Ich habe das Problem nicht" ist zwar schön für den Autor/die Autorin, aber bietet eben keinen Mehrwert. Und der Augenarzt-Kommentar geht gar nicht, vor allem, weil eine Sehbehinderte Person wirklich Probleme mit dem Spiel hätte und die Entwickler darüber überhaupt nicht nachgedacht haben, als sie den Font ausgewählt und die GUI nicht skalierbar gewählt haben.

        0
        Von blablabla233 am Do, 19. April 2018 um 10:16 #

        Heul doch :evil: Deine Meinung...die kann man aber auch für sich behalten... hier...hast ne virtuelle Umarmung (wir sind ja nicht bei FreeBSD)

    0
    Von deusvult am So, 8. April 2018 um 18:02 #

    Bei der Windows-Version ist es auch nicht besser. Je nach Monitor-Auflösung und dpi sieht das Spiel unterschiedlich gut aus. Beim letzten mal habe ich diese Mods benutzt um es lesbarer zu machen:

    • Bigger Interface
    • Interface: Century Gothic
    • Tooltip: Century Gothic Bold 18

0
Von Malta am Mo, 9. April 2018 um 09:59 #

bei mir wird es jetzt für 9,99 angboten.

WOCHENENDANGEBOT! Aktionsende in 09:05:23

Pro-Linux
Unterstützer werden
Neue Nachrichten
Werbung