Login
Newsletter
Werbung

Thema: kmLinux S-0.4 geht in den Betatest

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Waldgeist am Di, 9. Januar 2001 um 01:04 #
1ster!!!

Also naja ich hoffe zumindest das sowas auch mal auf der FH-Weingarten auf die Rechner kommt.
Wir müssen nämlich uns mit WIN NT 4.0 rumschlagen und als Netzwerksoftware Novell.
Naja.....
Schulen sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall mit freier Software (jedweder Art) hantieren, da sie die Kohle für bessere Lehrer(Dozenten), Bücher, oder Computer ausgeben können.
Gruß vom unter Win NT leidenden
Waldgeist
PS: Hey ich habe es geschafft am ersten Tag, dem ersten Tag meines Lebens vor NT, die Kiste abstürzen zu lassen.
und das obwohl ich nichts anderes getan habe wie nach dem neustart den IE zu öffnen (lol).
Soviel zu stabilität von NT *brüller*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus Der Werner am Di, 9. Januar 2001 um 09:09 #
    @Waldgeist
    Hey welchen IE haste denn ausprobiert ???? Der IE5.5 (der neueste von M$) macht auch so seine Mucken unter NT. Wie auch ander Programme (z.B. Office 2000/Outlook 2000 etc.) Leider bin ich auch ein unter NT leidender Admin. Habe aber ein paar "Linux U-boote" am laufen ;-))
    Gruß
    Marcus Der Werner
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 16:43 #
    Ich hab Windows 2000 SP1 in der ersten Woche mind. 10 mal abstürzen lassen. Und das trotz Standard-Hardware und neuen Treiber. Wie lang mein Linux schon ohne Absturz läuft, muss ich hier gar nicht erwähnen. ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am Di, 9. Januar 2001 um 20:38 #
    Dann bist Du nur ein kleines Lichtlein gegen mich, lieber Waldgeist. Das NT (es hasst mich, glaube ich), mit dem ich arbeiten muss wartet, bis ich an einem Dokument arbeite und stuerzt dann kurz vorm Speichern ab. Und uebrigens bist Du selber schuld, denn Du hast Windows gestartet UND eine Anwendung aufgerufen. Selber schuld!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 9. Januar 2001 um 21:24 #
    Ich unterbeche eure Linux Selbst Beweihreucherung nur ungern, aber ich glaube ihr macht was falsch;)

    Neben den 2 Linux Rechnern habe ich auch noch 3 Windows Server NTund 2 Windows 2000 Workstations (neben vielen Schrott Windows 9x Rechnern) laufen und alle gut.
    Wenn man mit Windows NT/2000 richtig umgeht ist es sehr stabil, man darf halt nicht wie an Linux rangehen :)

    So, genug Microsoft, back to linux :))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen H. am Di, 9. Januar 2001 um 21:30 #
    Habe sogar mal Win NT 4.0 nur duch Klicken auf Bootdiskette erstellen abgeschossen. Seit dem bin ich zu Linux gewechselt und mir ist NIE wieder sowas passiert...

    Ciao, Steffen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 9. Januar 2001 um 01:19 #
Wie war das nochmal bei einem Kommentar zu einem news vor einigen Tagen(sinngemäß):
Jeder bringt seine eigene Linux Distrubition raus und jeder hat das gleiche Ziel vor Augen...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Di, 9. Januar 2001 um 01:43 #
    Das ist jetzt mal eine der positiven Ausnahmen. Zeigt doch schoen, wozu die Flexibilitaet von Linux sinnvoller verwendet werden kann, als einfach ein System mit dem eigenen Namen darunter zu veroeffentlichen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von peter am Di, 9. Januar 2001 um 10:52 #
    Hallo,

    in diesem Falle stimmt es nur sehr bedingt, dass "mal wieder" eine eigenen Distri rausgebracht werden musste.
    kmlinux ist ein speziell angepasstes Suse-Linux, dass auf den nicht ganz einfachen Kreis unbedarfter Lehrer zugeschnitten ist und es auch dem absoluten Neuling ermöglicht, ein Grundsystem samt nötiger Software ans Laufen zu kriegen. Und das ohne Handbuch und ohne sich Sorgen über das heißgeliebte Win* zu machen. Aus Erfahrung: ein durchschnittlich begabter Lehrer ist mit der Installation und der Auswahl benötigter Software bei einem der üblichen Standarddistris überfordert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rico am Di, 9. Januar 2001 um 15:40 #
    Was ist denn ein unbedarfter Lehrer gr.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von karsten am Di, 9. Januar 2001 um 11:04 #
ich denke aber auch, das es besser wäre, wenn suse für schulen eine kostenlosen support zur verfügung stellen würde. es bringt doch nichts, wenn die schulen ein arbeitsplatzsystem installieren und bei einer netzwerk-geschichte icht mehr weiter wissen. dann stehen die pätagogen wieder allein da. auch sollte man bedenken, dass die rechner in den schulen nciht gerade die überhämmer sind. ich kann mich noch an meine zeit erinnern. meine schwester -hat vieleicht nicht die grosse ahnung vom pc- sagt auch, dass die kisten einfach zu alt sind. ein petium I ist schon manchmal viel. also nicht so auf grafik und qt setzten. sonder auf fundamentierte weiterbildung und unterstützung der schulen. die müssen erst mal das alte zeug nutzen, was da ist.

übrigens, wenn die lug's in den einzelnen städten eine initative starten und den schulen support gewären wäre allen viel schneller geholfen. vhs bietet bestimmt auch räumlichkeiten dafür an....

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von m-fox am Di, 9. Januar 2001 um 21:20 #
hi,

also ich finde kmLinux cool
für die angestrebte zielgruppe.
generell denke ich jedoch, dass
es nicht die aufgabe von lehrern
ist, sich um die dv zu kümmern.
oder kehren lehrer blätter vom hof, verkaufen brötchen in der pause und öhlen türen? nein.
lehrer mangel herrscht schon jetzt und die lehrer sollten sich auf ihre eigentliche aufgabe konzentrieren.
wenn man bedenkt, welche bedeutung pc und internet schon
heute haben, braucht eine schule
mit 1000 schülern mindestenz 100
pc's. so arbeitet dann jeder schüler etwa 1/10 seiner Unterrichtszeit am pc. nicht zuviel und nicht zuwenig.
da braucht man dann wohl nen admin. vielleicht erst nur halbtags, auch dass hat zukunft. oder wie wärs mit dem super-it-hausmeister?

zu NT:
ich liebe Linux und kann win nicht leiden, aber bei uns im institut sind 120 nt4 rechner, die richtig und sauber konfiguriert sind. läuft astrein, auch dank Novell.

Ich sehe für novell keinen ersatz, smb rockt nicht!
nichts gegen samba. aber die community sollte lieber ein eigenes system für file- print server entwickeln.
nfs und lpd stinken. smb ist ok,
aber novell ist 1000mal besser.
cups ist ja schon toll!

ciao
m-fox

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Peter am Di, 9. Januar 2001 um 23:53 #
    > bei uns im institut sind 120 nt4 rechner, die richtig und sauber konfiguriert sind. läuft
    astrein

    Wieviel verschiedene Anwendungen laufen denn auf den NT-Dingern (gleichzeitig)?

    > nichts gegen samba...aber novell ist 1000mal besser

    Kannst Du das mal näher erläutern?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Waldgeist am Mi, 10. Januar 2001 um 01:02 #
    Klar NOvell ist tausendmal besser sowieso.

    Und Die Dorfsparkasse von Uhldingen-Mühlhofen ist absolut einbruchsicher.

    Und ein von Schwindelangst geplagter Mensch ist absolut absturzsicher auf einem 1 cm dicken Holzlätchen das in 100 Meter höhe hängt.

    Und eine Schildkröte läuft eindeutig schneller wie ein Gepard.

    Und das deutsche Beamtensystem ist überhaupt nicht umständlich.

    So und wer jetzt noch immer nicht verstanden hat was ich meine der mailt bitte an:
    WINKMITDEMZAUNPFAHL@fürdiespätaufsteher.um

    Gruß
    vom ÜÜÜBERhaupt nicht ironischen
    Waldgeist
    PS: Ich habe so meine Erfahrungen gemacht mit dem lieben Novell und nein nein nein Novell ist nicht supermieees aber es ist auf ggaaaar keine Fall besser als Samba und das JETZT ganz objektiv gesehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Mi, 10. Januar 2001 um 11:38 #
    So (allerdings nicht ganz so ironisch) hatte ich das bisher auch gesehen.
    Aber es interessiert mich, wenn jemand meint, mit Novell mehr/anderes/besseres aufstellen zu können als mit Samba. Wir wollen ja schliesslich
    nicht einäugig werden!
    Deshalb nochmal ganz interessiert meine Fragen von oben!

    Wieviel verschiedene Anwendungen laufen denn auf den NT-Dingern (gleichzeitig)?

    Kannst Du das (Novell besser als Samba) mal näher erläutern?
    (stimmt schon, was ist das überhaupt für eine Aussage so pauschal...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Juergen am Mi, 10. Januar 2001 um 11:59 #
    Beachtlich an der Aussage von m-fox finde ich, dass es nicht Aufgabe der Lehrer ist, sich um die DV zu kuemmern. Endlich mal ein wahres Wort. Bis jetzt konnte keiner halbwegs vernuenftig erklaeren, wozu man in der Schule lernen soll, wie man mit Computern umzugehen hat, bzw. welchen lerntechnischen Nutzen ein Computer bringt. Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu schreiben, es wuerde zumindest mich ernsthaft interessieren.

    Gruesse aus Sibirien - Juergen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von m-fox am Mi, 10. Januar 2001 um 09:18 #
hi,

wie schön, wie schön,
ich wußte das alle voll drauf abgehen.

also nochmal:
ich liebe linux und kenne win9x von
zu hause. als ich hier ins institut
kam dachte ich: "Oh nein, nt und novell".

aber wenn man nt 4 auf pentium III rechnern
mit 128mb ram fährt, dem user keine rechte
auf c: gibt, ein user-home und (soweit möglich) auch die anwendungen auf dem
server hat läuft das ganze ohne probleme.
super stabil. es wird bei uns im wesentlichen
office 97, netscape, grafik-software und
spezial software für platinnen-layout,
simulation, elektrotechnik ... eingesetzt.

ich bin jetzt 5 jahre bei linux und war
auch mal extrem. aber wer sich professionell
mit it beschäftigt sollte nicht so engstirnig sein. für den _anwender_ ist linux noch keine
alternative. ok, es ist auf dem weg, aber es fehlen anwendungen en masse. besonders spezial-software für unternehmen. für jemanden der zu hause etwas zeit und arbeit investiert
ist linux als desktop optimal. oder wenn alle
nötige software vorhanden ist auch im unternehmen, der admin kanns ja vorkonfigurieren, dann läufts für immer und ewig stabil.

nochmal zu samba und novell:
ok, ich bin kein protokol-experte, aber ich
kann sagen das novells geschichte ein besseres konzept hat, einen vernünftigen
directory service und ist (subjektiv) viel
schneller.
wenn die community ein eigenes system hätte,
statt ms-technology reverse engineering zu
kopieren, fände ich das einfach besser.
wenn ich das drauf hätte, würde ich anfangen zu programmieren. vielleicht nach der ausbildung ; )

also peace to all the linux maniacs!
peace to samba!

ciao
m-fox

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung