Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tuxedo Computers empfiehlt Ubuntu Budgie

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Marius 233 am Mi, 23. Mai 2018 um 13:52 #

Leider bietet Tuxedo nur Intel oder Nvidia Grafikkarten an.
Intel sind zu schwach wenn man mal auch mobil zocken möchte und Nvidia hat nur proprietäre Treiber, die ich mir ganz sicherlich nicht ins Haus holen werde.

Damit disqualifiziert sich Tuxedo für mich.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Ede am Mi, 23. Mai 2018 um 14:00 #

Wenn die nicht das Original verwenden, ist das zumindest in meinen Augen sehr schade. So ein Gerät mit Debian wäre für mich o.k., aber nicht mit diesem Abklatsch *buntu ...

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Mi, 23. Mai 2018 um 15:01 #

Kaufe ich mir dann doch lieber ein Lenovo E580, welches bei gleicher Ausstattung € 300 weniger kostet.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Mi, 23. Mai 2018 um 16:09 #

Das reicht von angepassten Bildschirmhintergründen... Ja, das ist echt toll, der nackte Wahnsinn.

Hm, und die entwickeln wirklich selber Treiber? Bei einem der letzten Artikel stand da, sie hätten der doch schon recht abgehangenen Version 16.04 einfach aktuelle Treiber verpasst. Aber wie dem auch sei, was hat das mit der Distribution und der Oberfläche zu tun?

Wenn die da etwas optimieren, anpassen und selber entwickeln, dann betrifft das doch ausschließlich den Kernel. Und wenn der von Tuxedo optimiert und angepasst wurde, dann kann man den mit jeder Distribution und jeder Oberfläche verwenden.

Ich fand Tuxedo bislang super sympathisch. Geld verdienen muss jeder. Aber wir haben hier die gpl. Tuxedo verkauft seine Rechner mit einem OS, zu welchem es erst mal nichts beigetragen hat. Und wenn sie etwas dazu beitragen, dann haben sie es allen zur Verfügung zu stellen. Weil sie ja auch davon genommen haben.

Die sollen ihren Teil zur Kernelentwicklung beitragen und dann profitieren alle davon. Wenn nicht, dann haben sie Linux und die gpl nicht verstanden und sind dann bei Ubuntu bestens aufgehoben. Also nach diesem Artikel habe ich keine Motivation mehr, bei denen zu kaufen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von vinzv am Mi, 23. Mai 2018 um 17:09 #

    Hm, und die entwickeln wirklich selber Treiber? Bei einem der letzten Artikel stand da, sie hätten der doch schon recht abgehangenen Version 16.04 einfach aktuelle Treiber verpasst. Aber wie dem auch sei, was hat das mit der Distribution und der Oberfläche zu tun?
    Die entwickelten Treiber sind frei zugänglich und wir arbeiten momentan daran, dass diese direkt in den mainline Kernel kommen und letztlich sogar alle Nutzer - auch wenn sie kein TUXEDO-Gerät haben - davon profitieren.

    Wenn die da etwas optimieren, anpassen und selber entwickeln, dann betrifft das doch ausschließlich den Kernel. Und wenn der von Tuxedo optimiert und angepasst wurde, dann kann man den mit jeder Distribution und jeder Oberfläche verwenden.

    Unsere Änderungen betreffen eben nicht nur den Kernel, sondern das ganze System an sich. Wir passen bspw. GRUB Parameter so an, dass alle Funktionen der Geräte out of the box laufen.

    Ich fand Tuxedo bislang super sympathisch. Geld verdienen muss jeder. Aber wir haben hier die gpl. Tuxedo verkauft seine Rechner mit einem OS, zu welchem es erst mal nichts beigetragen hat. Und wenn sie etwas dazu beitragen, dann haben sie es allen zur Verfügung zu stellen. Weil sie ja auch davon genommen haben.

    S.o. Diese Anpassungen upstream zu bringen wäre Quatsch - da sie ja nur für unsere Geräte nötig sind bzw. für andere Geräte nicht passen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
  • Re: Was ist das denn für ein Bullshit? von Anonymous 23. Mai 2018 17:26
       
1
Von Potz Blitz am Mi, 23. Mai 2018 um 19:30 #

Budgie scheint sich wirklich immer mehr zu einem beliebten Desktop zu mausern. Respekt!

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Chris Arndt am Do, 24. Mai 2018 um 13:43 #

Ein Link zur Ubuntu Budgie Homepage im Artikel wäre noch nett gewesen.

https://ubuntubudgie.org/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung