Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tuxedo Computers empfiehlt Ubuntu Budgie

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Falk am Do, 24. Mai 2018 um 23:33 #

Bei mir:
Intel Corporation HD Graphics P530 (rev 06) +
NVIDIA Corporation GM204GLM [Quadro M4000M] (rev a1)

Benutzt wird mit propritären Treibern die NVidia-Grafikkarte und die stürzt dann doch regelmäßig ab (heute 1x, gestern 1x, vorher eine Woche nicht). Keine Ahnung, ob es am KDE 5.12 (auch ältere vorher) liegt oder am Grafiktreiber. Wenn der KDM fliegt, wird wohl KDE nicht ganz unschuldig sein. Aber mit einem Tuxedo habe ich solche Probleme eher nicht (ältere KDE-Version - habe ich gerade nicht griffbereit).

Das Laptop steckt in einer Dockingstation, über Display Port wird der Bildschirm geklont (*). Manchmal schaltet der Bildschirm kurz in den Schlafmodus - der Stromsparmodus wird kurz aktiviert - auch mitten beim Tippen. Es ist schon besser geworden - ich hatte deshalb den Bildschirm vor einiger Zeit mit einen schwarzen Bild geschützt, wenn ich das Laptop nicht runterfahren wollte.

Mit freien Treibern ist die Situation noch schlimmer. Der Display Port will dann normalerweise gar nicht mitarbeiten. Und mal ein Spiel von GOG ist dann auch unmöglich. Wobei auch mit der Quadro M4000M vieles nicht mehr läuft. Flatout 2 trauere ich etwas nach. Auch Day Of Tentacle läuft nicht mehr. Aber ich habe mich bisher auch nicht genauer damit beschäftigt, was es da noch für Möglichkeiten gibt und schon gar nicht bei GOG mal nachgefragt (z.B. im Forum). Ich spiele eh nicht viel. Und Kerbal Space Program läuft.

Natürlich ist die Hardware getestet und es wurden keine Fehler gefunden. Ram, CPU, weitere Tests.

Zusammenfassend: Etwas mehr Kooperation mit den Entwicklern der freien Treiber stände Nvidia meiner Ansicht nach gut. Linus hatte es gesagt und ich hatte nicht drauf gehört. Ich würde empfehlen, sich zumindest genau mit der Alternative ATI zu beschäftigen. Die sollen es ja besser machen.

(*) Eine Erweiterung des Desktops ergibt aufgrund der unterschiedlichen Auflösung (hier meine ich Punkte pro Zoll, nicht die Anzahl der Pixel) keinen Sinn - das wäre etwas, was man in zukünftigen Desktops implementieren könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung