Die Entwickler hinter dem freien Win-API-Nachbau »Wine« haben mit VKD3D 1.0 die erste stabile Version der Bibliothek veröffentlicht, die eine Übertragung von Direct3D 12-Inhalten auf Vulkan erlaubt. Vollständig ist die Funktionalität aber noch nicht.
entwickelte Bibliothek VKD3D hat eine erste Freigabe erfahren und kann ab sofort vom Server des Wine-Projektes
heruntergeladen werden. Wie die Entwickler allerdings schreiben, ist die Funktionalität trotz der klaren Versionsnummer noch nicht komplett. Viele Funktionen von Direct3D 12 fehlen noch. Eine Reihe von Funktionen, an denen gerade gearbeitet wird, wurden zudem auf die nächste Veröffentlichung verschoben. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung von Geometrie- und Tessellations-Shadern, verschiedene Shader-Übersetzungsverbesserungen sowie verschiedene Verbesserungen innerhalb der Direct3D 12-Methoden. Zudem erwarten die Entwickler noch etliche Fehler. Laut Aussagen innerhalb der Ankündigung wurde die aktuelle Version hauptsächlich mit Demo-Anwendungen getestet.