Login
Newsletter
Werbung

Thema: Vorteile von DNS-Abfragen über HTTPS

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von #notme am Do, 31. Mai 2018 um 12:01 #

Da wird eines der am wenigsten geeigneten Protokolle missbraucht um die Schwächen eines anderen Protokolles zu stopfen.

Das ist so eine tolle Wirtschaftsinformatikeridee um das Internet weiter kaputt zumachen.
Am besten machen wir demnächst noch IP over HTTPS ??

Dass DNS seine Schwächen hat ist unbestritten. Aber dann baut man nicht einfach ein HTTP mit TLS-Verschlüsselung drumherum, sondern sollte lieber ein sauberes Redesign starten!
Ja ich sehe die Problematik bei IP viele ignorieren den aktuellen Standard und verwenden lieber legacy.
Aber angepasst werden muss sowohl bei "DOH" als auch bei einem DNS-Redesign.
Aber viele Nutzer werden die Tücken dieser Verkapselung nicht sehen (wollen). Schliesslich begreifen viele nciht, dass Internet nicht nur WWW (ggf. noch E-Mail).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von GNU-Linuxer am Do, 31. Mai 2018 um 12:44 #

    da stimme ich dir zu.
    auch weil die daten jetzt noch base64-kodiert übertragen werden = noch mehr overhead :-(

    ich erinnere mich da an ein liedtext von PUR:

    > wo sind all die ingenieure hin
    man verlor das grosse ziel den sinn <

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von OSI Kenner am Do, 31. Mai 2018 um 20:52 #

    Am besten machen wir demnächst noch IP over HTTPS ??

    Merkste selber, oder?
    Vielleicht willst du dir noch einmal das OSI Modell anschauen, bevor du hier Müll erzählst!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von #notme am Do, 31. Mai 2018 um 23:15 #

      Ok, vielleicht hätte ich es doch mit Ironie-Tags kennzeichnen sollen...
      aber beim Lesen des gesamten Kommentares hätte das auch ersichtlich werden können, dass ich es nicht als sinnvoll erachte alles in HTTP(S) zu verfrachten!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von OSI Kenner am Fr, 1. Juni 2018 um 17:08 #

        Ok, vielleicht hätte ich es doch mit Ironie-Tags kennzeichnen sollen...

        Vielleicht ist dir doch entgangen, dass Security und Crypto kein Thema für Kaspereien, oder wie du es nennst »Ironie« ist? Aber das ist wohl nur ein Ergebnis verfehlter Bildungspolitik?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von GH am Sa, 2. Juni 2018 um 22:57 #

          ""Kaspereien""

          das könntest Du wohl ~90% der Möchtegern-Programmierer und -Administratoren vorwerfen.
          In den Streifzügen durch das weltweite Datennetz findet sich nämlich andauernd gewaltige Fehltritte in Bereich der IT-Sicherheit. Das sind die jenigen, welche beim Thema "Security und Crypto" Kaspereien machen.

          Ich sehe das auch eher wie "notme", anstatt an alten Zöpfen festzuhalten sollte man ein sauberes Redesign starten.

          Grüße und schönes Weekend


          Im übrigen spricht die Dein Post auch über Dich, wenn man gleich beleidigend wird sobald jemand anderer Meinung ist oder sich über einen Umstand lustig macht, welcher eher zum Weinen einlädt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Dr. Random am Fr, 1. Juni 2018 um 08:26 #

      ip over https ist nichts anderes als ein ssl-vpn.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung