Login
Newsletter
Werbung

Thema: GitLab Ultimate und GitLab Gold für Open-Source-Projekte kostenlos

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Gast am Do, 7. Juni 2018 um 14:05 #

Viel Spaß mit den löchrigen GitLab, denn jeder scheint ja dieses Szenario hier zu vergessen: https://about.gitlab.com/2017/02/01/gitlab-dot-com-database-incident/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Anon am Do, 7. Juni 2018 um 14:14 #

    Das ist ein Angriff von außen.

    Ich sehe es weniger kritisch als den Vorfall, bei dem ein GitLab Mitarbeiter "rm -rf" auf der Production-Database ausgeführt hat :shock:

    Zu Zeiten von Stack-Overflow machen sich immer weniger Leute selbst Gedanken, wie ein Problem zu lösen ist. Sie kopieren einfach Source-Code und pasten es ohne nachzudenken in die Konsole.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Sven der nicht registrierte am Do, 7. Juni 2018 um 14:48 #

      Kopieren ist oft in Ordnung, man muß das Rad ja nicht jedesmal neu erfinden. Aber man MUSS verstehen, was man da kopiert. Das kann auch ziemlich lehrreich sein, wenn man dabei einen Kniff mitkriegt, den man noch nicht gekannt hat.

      Aber zum Thema: Ich find die Aktion von GitLab gut und das wird mich sicher im Laufe des Jahres dazu bringen, meinen Nutzern eine eigene Instanz anbieten zu können.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      2
      Von anon am Do, 7. Juni 2018 um 15:08 #

      Ich finde, dass gitlab da zumindest transparent aufgeklärt hat:

      https://about.gitlab.com/2017/02/10/postmortem-of-database-outage-of-january-31/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von kamome umidori am Do, 7. Juni 2018 um 22:54 #

      Das war sicher ein peinlicher Vorfall – hoffentlich hat man daraus gelernt bzw. Abläufe geändert.

      Aber Du glaubst echt, dass ein Admin dort ein „rm -rf“ per C&P verwendet hat?
      Es könnte auch einfach ein angefangenes „rm -rf /kann-weg“ gewesen sein, dann beim „k“ abgebrochen und mit Wurschtfinger auf Backspace und Enter gleichzeitig getippt …

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kamome umidori am Fr, 8. Juni 2018 um 13:34 #

        Merke – ein Befehl, der mit „rm -rf /“ anfängt (oder sogar jeder mit „rm -r“), immer zunächst als Kommentar erstellen, wenn er dann passt: Pos1, Entf, Eingabe.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ToKi am Fr, 8. Juni 2018 um 16:51 #

          Ich mache es mit echo. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man durch eine Ausführung desselbigen Befehls vorausgucken kann, ob Variablen und Wildcards etc. wie gewünscht aufgelöst werden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    3
    Von Anonymous am Do, 7. Juni 2018 um 15:25 #

    Mir ist lieber ein Dienstleister der mit offenen Karten spielt, anstatt einer der über gar nichts informiert.
    Aber jedem das Seine...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung