Login
Newsletter
Werbung

Thema: Devuan 2.0 »ASCII« veröffentlicht

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von woweil am Di, 12. Juni 2018 um 13:21 #

Das hört sich auch interessant an. Ich habe im Moment nicht das unitfile für gpm da. Aber ich muß dafür unter /etc/systemd/system eine eigene gpm.unit einrichten und noch die Konsole. Was ist da flexibel dran; für solch einen schritt ganz schöner Aufwand. Unter sysvinit wird in der ursprünglichsten Form im betreffenden Runlevel der Link auf /etc/init.d/gpm gelöscht. Ansonsten ging es auch mit chkconfig oder insserv.

Da kommt noch ein Kritikpunkt hinu: Unter systemd ist alles (unnötigerweise) aufwändiger als unter sysvinit. Also ist dieses Konzept nicht so effizient. Ich kann den Gedanken einfach nicht verdrängen: Ich fühle mich an Windows erinnert, wo viele aufgeblasene Schritte nötig sind, um ein simples Ziel zu erreichen.
Da ich auch BSD-Systeme administriere, sehe ich zu systemd umsomehr die Gegensätze.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von name_schon_vergeben am Di, 12. Juni 2018 um 13:34 #

    schon mal versucht ein sysv init skript "korrekt" zu schreiben.
    Das nenne ich aufgeblasen, aufwändig und kompliziert.
    Im vergleich dazu sind .service files eine wahre freude

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Karl-Heinz am Di, 12. Juni 2018 um 20:21 #

    Das hört sich auch interessant an. Ich habe im Moment nicht das unitfile für gpm da. Aber ich muß dafür unter /etc/systemd/system eine eigene gpm.unit einrichten

    Nein, Du legst einfach ein Drop-In an und änderst nur das was du ändern must. Das übersteht auch das nächste Dist-Upgrade. ;)

    $ mkdir /etc/systemd/system/gpm.service.d
    $ echo -e "[Install]\nWantedBy=console.target" > /etc/systemd/system/gpm.service.d/nur-console.conf

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung