Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Vorschau auf Linux-Kernel 4.18

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Jupp am Mo, 18. Juni 2018 um 14:53 #

"Ohne weitere Informationen halte ich es aber für arg unwahrscheinlich, dass eine "HD 7470M" nicht mehr von den freien Treibern im Kernel unterstützt wird."

Natürlich kann nicht sein, was nicht sein darf. Denn Linux muss unantastbar bleiben. Jedwede Kritik käme ja der Blasphemie gleich.

Was 2012 und 2013 noch unterstützt wurde und einwandfrei funktionierte, wird seit 2014 eben nicht mehr unterstützt und funktioniert nur noch eingeschränkt.

Aber das kann natürlich nicht sein, da AMD auch niemals auf die Idee kommen würde, absichtlich fehlerhafte und defekte Treiber zum "Ende der Lebenszeit" einer Grafikkarte zu veröffentlichen, die anschließend in deren "Legacy"-Programm (i.e. Vernichtung, um den Konsum anzukurbeln) abgeschoben wird. Gleichermaßen würde dies selbstverständlich auch mit den freien Treibern niemals geschehen.

Ach, wer käme denn nur auf solch bösartige Gedanken, man wolle den Kunden künstlich zum Kauf neuer Ware zwingen? Wer würde denn nur so etwas tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Felix Schwarz am Mo, 18. Juni 2018 um 15:08 #

    "Ohne weitere Informationen halte ich es aber für arg unwahrscheinlich, dass eine "HD 7470M" nicht mehr von den freien Treibern im Kernel unterstützt wird."

    Natürlich kann nicht sein, was nicht sein darf. Denn Linux muss unantastbar bleiben. Jedwede Kritik käme ja der Blasphemie gleich.

    Kannst du dich nicht mal etwas gemäßigter ausdrücken? Ich schrieb, dass ich es für "arg unwahrscheinlich" hielte. Du unterstellst mir aber in deiner Antwort etwas ganz anderes ("kann nicht sein").

    Also "Butter bei die Fische": Welche PCI-ID hat deine HD 7470 HD und in welchem Release (bzw. mit welchem git commit) ist die Unterstützung aus dem "radeon" Kernel-Treiber nun genau rausgeflogen?

    (Meine Vermutung für das "Publikum": AMD hat die Unterstützung für die Karte im proprietären Treiber entfernt. Damit fiele das ganze Argument aber schon wieder in sich zusammen, weil das ja ein externer Binärtreiber ist/war.)

    Auf sachliche, konkrete Informationen ohne Unterstellungen antworte ich gerne, ansonsten beende ich hier mal den Thread - auf Rumgetrolle habe ich keine Lust.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung