Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice bindet Plasma-Dateidialog ein

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Stänkerer am Di, 19. Juni 2018 um 14:07 #

Die haben es ja tatsächlich letztes Jahr geschafft, zwei (!!) Bugfix-Releases rauszubringen, namentlich 4.1.4 und 4.1.5
Darunter so coole Sachen wie

Main improvements include:

* BZ 127568 Diagrams become corrupt (not retrievable) when Calc document is saved
* BZ 127580 Fix for Issue 127568 created a new bug in Base
* BZ 127581 Writer crashes after copying all content
* BZ 127621 Update English dictionary to version 2017.11.01

Im Bugzilla dann die Riesen-Überraschung, neben den "Main improvements" gab es noch eine weitere Verbesserung, top!


127552 General code issues RESO FIXE Update metadata for OpenOffice 4.1.5 release 2017-12-11
[...]
5 issues found.

Wenn die in diesem Tempo weitermachen, können wir vielleicht noch innerhalb der nächsten 5 Jahre mit einem Minor-Update auf 4.2 rechnen. Wobei, wozu die Eile...
Man ist ja viel stabiler als LibreOffice, wozu also entwickeln, stört eh nur beim Blogposten und Projekt organisieren.

https://blogs.apache.org/OOo/

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Profi(teure) am Di, 19. Juni 2018 um 15:05 #

    https://blogs.apache.org/OOo/

    Wenn man einmal Windowsnutzer außen vorlässt, dann profitiert lediglich noch IBM von AOO.
    Denn diese verwenden AOO als Basis von IBM Lotus Symphony und IBM ist wohl auch der größte Sponsor, der dieses tote Projekt am Leben hält.

    Alle anderen Linux Distributionen (und Anwender) dürften wohl längst Libreoffice verwenden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Venner am Mi, 20. Juni 2018 um 13:42 #

      IBM Lotus Symphony wurde 2012 eingestellt, IBM hat seine Entwickler stattdessen an AOO mitarbeiten lassen. Die haben dort offenbar mit Abstand die meiste Entwicklungsarbeit geleistet: Der Grund für AOOs Inaktivität ist nämlich, dass IBM seine Entwickler vor einigen Jahren vom Projekt abgezogen hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von anon123 am Di, 19. Juni 2018 um 15:44 #

    Die Hoffnung, dass die Apache Foundation doch noch zur Einsicht kommt ist zwar gering, aber stetig.

    Wobei ein Übertragen der Namensrechte wohl leider nichts mehr hilft, nachdem zunächst Oracle und nun selbst die Apache Foundation (der ich das nicht zugetraut hätte) dem Namen sowie der Marke einen so großen, irreparablen Schaden zugefügt haben, dass hier wohl nichts mehr zu retten ist.

    Das vernünftigste wäre es meiner Meinung nach, Blogs, Websites, Wikis, jedoch insbesondere die Download-Links auf die Server der Document Foundation weiterzuleiten. (Man wird ja wohl noch träumen dürfen...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Totengräber am Di, 19. Juni 2018 um 15:52 #

      Das vernünftigste wäre es meiner Meinung nach, Blogs, Websites, Wikis, jedoch insbesondere die Download-Links auf die Server der Document Foundation weiterzuleiten.

      Hast du jetzt etwa »AOO einstellen« gesagt? Das würde wohl einen Großteil der (Windows) Nutzer verunsichern ... :evil:

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von anon123 am Di, 19. Juni 2018 um 16:00 #

        Ja, gesagt und gemeint ;-)

        Und sollte das wirklich ein so großes Problem sein, wären auch Übergangslösungen denkbar.

        Beispiel: Wenn User von AOO weitergeleitet wurde, dann biete zum Download einen modifizierten Installer an, der prominent auf dem ersten Screen des Installers / Updaters "Apache OpenOffice ist jetzt LibreOffice" verlauten lässt.

        Solange irgendetwas mit "Office" dabei steht, werden es die Leute schon verstehen - Den Weg von StarOffice über OpenOffice.org bis zu Apache OpenOffice sind ja schließlich auch die meisten mitgegangen.

        Die meisten Leute, die kein MS Office installiert haben, werden vermutlich sowieso nicht in der Lage sein, sich für eine freie Office Suite bewusst zu entscheiden - das wird in der Regel der "freundliche IT-ler aus der Nachbarschaft" übernehmen müssen. Und der wird dann wohl hoffentlich in der Lage sein, Blogs und News-Portale zu verfolgen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
1
Von Max Maier am Di, 19. Juni 2018 um 21:49 #

Man kann doch mit ein wenig PR die OpenOffice-Nutzer doch auf den neuen Namen Libre Office einstimmen.
Und wie bei Twix gelegentlich eine Sonderedition mit dem alten Namen Open Office benennen.
So bekommen alle Libre Office, Open Office wird eingestellt und die Nostalgiker bekommen hin und wieder ihre Sonderedition, z.B. alle X.9- Versionen kommen dann mit dem Namen Open Office, alle anderen X.0 bis X.8 unter Libre Office auf den Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twix

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung