Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice bindet Plasma-Dateidialog ein

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Venner am Mi, 20. Juni 2018 um 17:50 #

Soweit ich das beurteilen kann, diskutieren hier lediglich Endnutzer - die Verweise auf das LibreOffice-Team ("Ihr seid doch...") wären dann schlechter Stil.

Das Problem an AOO ist, dass es aufgrund der sehr bekannten Marke (und nur deswegen) bei Windows- und Mac OS-Nutzern immer noch auf viel Interesse stößt - seit 2014 aber praktisch keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Die GUI ist ein Anachronismus (und ich rede hier nicht von Ribbons), die MS-Kompatibilität hinkt der Konkurrenz hinterher und kritische Sicherheitslücken werden auch schon mal mehr als zwei Jahre später beseitigt als in LibreOffice.

Das birgt reichlich Potential, dem Image der OpenSource-Bewegung als Ganzes Schaden zuzufügen ("unsicher", "Weiterentwicklung schon wieder eingestellt", "hässlich", "kann meine MS-Dokumente nicht lesen"). Die Frage, die sich hier stellt - übrigens nicht nur mir, sondern alle Jahre wieder auch Leuten aus dem AOO-Projekt - ist doch: Welchen Zweck erfüllt die Existenz von AOO noch, abgesehen davon dass eine gut etablierte Marke kaputt gemacht wird?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung