Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fuchsia soll Linux-Anwendungen unterstützen

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Fr, 22. Juni 2018 um 13:14 #

Erkennbar ist auch, dass die Grenzen zwischen Apps für Mobilgeräte und Desktop künftig zunehmend weiter verschwimmen.

Tja, die Daten der Digital Naives sind das neue Gold. Da muss man selbstverständlich versuchen, auch die widerständigen Desktop-Nutzer mittels irgendwelcher Apps zu entmündigen.

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von theuserbl am Fr, 22. Juni 2018 um 19:11 #

Ich hatte schon vor Monaten von den Fuchsia-Enwticklern auf deren IRC-Channel erfahren, daß sie an einem Hypervisor "ähnlich KVM" arbeiten, auf dem zu der Zeit nur ebenfalls wieder Zircon laufen konnte und man daran arbeitete Linux auf dem Hypervisor zum Laufen zu bekommen.

Für mich ergibt sich daraus ein ganz klares Bild:
Einer der Hauptprobleme die Google mit dem Linux-Kernel hat, ist die Lizenz. Sämtliche Grafiktreiber und andere Treiber für die Hardware müssen bei Linux GPL-kompatibel sein - bei Zircon jedoch nicht.

Wie man von vielen vermuten hörte, soll Fuchsia langfristig Android ablösen.

Um einen fließenden Übergang zu bewerkstelligen ist ein Hypervisor auf dem Linux läuft unumgänglich.
Das heißt, auf neueren Smartphones läuft dann als Kernel Zircon drauf. Man merkt aber von all dem nichts, weil Linux und dessen Aufbau Android auf dem Hypervisor von Zircon laufen. Dadurch wird das Gesamtsystem für die Hardwarehersteller attraktiver.
Richtig eingesetzt, kann man über den Google Store dann das auf dem Hypervisor sitzende System austauschen. Das heißt: Es ließe sich das gesamte Android (samt Linux) updaten.
Und später könnte man von Linux/Android auf Zircon/Fuchsia "Upgraden". Und wenn es einem nicht gefällt wieder zurück zu Linux/Android migrieren. Alles über den Google Play Store.
Möglicherweise wird es auch noch einen Zwischenschritt geben, wo die Android-Oberfläche direkt auf Zircon aufsetzt.
Auf jeden Fall ist mit dem Hypervisor auf dem Linux und Zircon laufen können, eine reibungslose Migration von Linux-Systemen auf Zircon/Fuchsia geschaffen. Ja, auch für Desktopsysteme. So könnten Chromebooks zukünftig mit einem Zircon-Kernel ausgeliefert werden, auf dem Linux und ChromeOS laufen.

Grüße
theuserbl

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Teufelchen am Sa, 23. Juni 2018 um 08:11 #

Ich werde mich auf dieses Betriebssystem genauso wenig verlassen, wie auf dessen Vorgänger Android. Aber ich verlasse mich eben auch nicht auf die vergifteten Geschenke von Apple, Microsoft & Co..

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung