Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat steigert Umsatz und Gewinn im Quartal weiter

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Investor am Fr, 22. Juni 2018 um 14:41 #

In einer anderen Branche und mit einem "klassischen" Geschäftsmodell sollten da eigentlich Milliardengewinne bei vergleichbar guter Organisation drin sein.

(Ich bin natürlich dennoch froh über Red Hat!)

Also wenn ich die Zahlen aus dem Artikel nehme, erwirtschaftet Red Hat einen EBIT von deutlich über 13, fast 14% (ob es wirklich der EBIT ist, wird aus der Beschreibung der Zahlen nicht ganz klar, vielleicht ist der Gewinn auch schon nach Steuern).
Das ist doch absolut im üblichen Rahmen, eine Ausweitung der Gewinne würde einfach eine Ausweitung der Umsätze voraussetzen.

Facebook hat eine extrem gute Eigenkapitalquote von ca. 75%. Red Hat ist bei (akzeptablen, aber nicht übermäßig berauschenden) 25%.
Gut oder schlecht ist hier aber tatsächlich Ansichtssache:
- Fremdkapital (Kredite) sind normalerweise *günstiger* als Eigenkapital - erst recht bei der derzeitigen Zinslage. Außerdem sind die Kosten für Fremdkapital bei mittel- bis langfristigen Krediten mit Zinsbindung gut kalkulierbar, im Gegensatz zu den Ausschüttungswünschen der Aktionäre.
Außer natürlich, man zahlt dem Eigenkapital gar keine Rendite, wie Red Hat es merkwürdigerweise macht und damit bei seinen Aktionären durchkommt.
- Zu gering sollte die Eigenkapitalquote nicht ausfallen, korrekt - sonst liegt der Verdacht nahe, das hier die Eigentümer das Risiko auf fremdes Kapital abwälzen wollen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung