Login
Newsletter
Werbung

Fr, 22. Juni 2018, 11:06

Unternehmen

Red Hat steigert Umsatz und Gewinn im Quartal weiter

Red Hat hat die Geschäftszahlen des Quartals vom März bis Mai 2018 vorgelegt, das für den Linux-Distributor das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2019 darstellt. Erneut konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast zwanzig Prozent und der Gewinn sogar um rund 25 Prozent gesteigert werden.

Jim Whitehurst, Präsident und Geschäftsführer von Red Hat

Red Hat

Jim Whitehurst, Präsident und Geschäftsführer von Red Hat

Laut Red Hat ist die Umstellung auf hybride Cloud-Architekturen inzwischen eine strategische Priorität der Kunden. Dies erzeugt eine anhaltende Nachfrage nach Werkzeugen und hybriden Clouds, von der Red Hat weiterhin stark profitiert. Eine Steigerung der Umsätze mit Entwicklungswerkzeugen und anderen aufkommenden Technologien um 37% gegenüber dem letzten Jahr unterstreicht das nochmals. Besonders stark war das Wachstum bei der OpenShift-Technologie, so Red Hats Präsident und Geschäftsführer Jim Whitehurst.

Für das Quartal errechnete Red Hat laut seiner aktuellen Mitteilung einen Umsatz von 814 Mio. USD, 20% mehr als ein Jahr zuvor und 17% nach Abzug von Dollarkursschwankungen. Davon entfielen 712 Mio. USD oder 87% auf die Einnahmen aus Abonnements, was eine Steigerung um 19 bzw. 16 Prozent bedeutet. Wie bereits erwähnt stiegen die Umsätze mit Entwicklungswerkzeugen und anderen aufkommenden Technologien um über 37% auf 189 Mio. USD, der Rest der Einnahmen kommt mit 522 Mio. USD überwiegend aus dem Bereich »Infrastruktur«, also Red Hat Enterprise Linux. Hier war die Umsatzsteigerung mit 14% geringer, allerdings stieg die Zahl der Verträge mit einem Volumen von mehr als einer Million USD um 48%.

Der Gewinn nach GAAP war in diesem Quartal 112 Mio. USD, 25% mehr als vor einem Jahr. Das Netto-Einkommen lag mit 113 Millionen sogar noch darüber, was wohl auf Steuererstattungen zurückzuführen ist. Trotz des Rückkaufs eigener Aktien im Wert von weiteren 150 Mio. USD hat Red Hat nun ein Vermögen von 2,5 Mrd. USD.

Red Hats Geschäftsführung erwartet für das ganze Jahr einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. USD, nach 2,8 Mrd. im vergangenen Jahr. Auch der Gewinn soll weiter steigen und 2,36 bis 2,40 USD pro Aktie erreichen. Insgesamt gibt es 191 Millionen Red Hat-Aktien. Dividenden hat das Unternehmen allerdings noch nie ausgeschüttet, alle Gewinne verblieben im Unternehmen und wurden wieder investiert. Im laufenden Quartal soll der Umsatz auf mindestens 822 Mio. USD steigen. Das stetige Wachstum von Umsatz und Gewinn hält nun bereits fast 16 Jahre an.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung