Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Deutsche Web Seite für Kylix/Delphi für Linux

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von marek am Di, 16. Januar 2001 um 21:16 #
Ich finde die Seite gut. Kann schon kaum abwarten bis Kylix raus ist.
Auf den Bildern sieht es schon gut aus :)

cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 16. Januar 2001 um 21:44 #
    Mittlerweile habe ich wirklich starke Zweifel, ob das Ding je wirklich rauskommen wird. Bereits zur CeBit haben die Borland-People eine funktionierende Bata-Version auf ihrem Stand gezeigt. Innerhab des Jahres wurde es aber still um Kylix. Wird es eingestampft? Hoffentlich nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Di, 16. Januar 2001 um 21:58 #
    Nein, die wollen nur etwas vernünftiges bieten. Ich glaube zur Zeit ist die 3 Public-Beta im Test, allerdings kannst du die nicht einfach downloaden, du musst als offizieller Tester ausgewählt worden sein.
    Nach Bericht einiger Tester soll das ganze aber toll werden...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 16. Januar 2001 um 23:04 #

    Borland MUSS etwas vernüftiges auf die Beine stellen. Unter Windows wird es immer schwerer, M$ ist nicht mehr der gute Freund der einem sofort alle internen Infors gibt.
    Unter Linux sieht Borland (ich hasse den Namen Inprise, zum glück ist der wieder wge :) ) noch eine chance, und ich denke da ist auch eine. Weniger im Desktop bereich, da wird sich die anfängliche Freude schnell legen, kann man doch nur Binarys weitergeben an jemanden der kein Kylix hat, aber bei Servern ist es eine große chance ENDLICH eine wirklich stabile Sprache zu haben die dennoch OO unterstützt und guten Support bietet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fritz am Mi, 17. Januar 2001 um 10:49 #
    @Anonymous:

    "Mittlerweile habe ich wirklich starke Zweifel, ob das Ding je wirklich rauskommen wird."

    Klar, es wurde nur eine Beta-Version von Kylix erstellt und nun wird es noch vor dem eigentlichen Release verschrottet.
    Es sind doch schon alle von den Screenshots und Vorankündigungen hoch begeistert. Warum sollte Borland sein Kylix nun noch rausbringen? ;-)
    (Nichts geht über die Vorfreude) :-))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Chriss am Mi, 17. Januar 2001 um 11:26 #
    Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist der Compiler auf dem Kylix aufbaut kostenlos erhältlich. Somit kann man dann auch die Sourcen bedenkenlos weitergeben, da mit zunehmender Verbreitung von Kylix die Distris auch diesen Compiler mit in ihr Programm aufnehmen werden.

    So wünsche ich mir das ganze zumindest.


    ciao Chriss...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fred am Mi, 17. Januar 2001 um 13:16 #
    @Chriss:

    "Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist der Compiler auf dem Kylix aufbaut kostenlos erhältlich."

    Bist Du Dir da sicher? Soviel ich weiß soll lediglich die Bibliothek VCL (Auf die Kylix und später auch der C++-Builder Port aufbaut/aufbauen wird) unter die GPL gestellt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist VCL die Bibliothek auf der bei Borland im Linux-Bereich alles basiert.
    Wenn man somit also VCL von Qt auf GTK+ portieren würde, dann bräuchte Borland nur noch sein Kylix mit dem neuen VCL neu kompilieren und Kylix würde auf GTK+ basieren (als Beispiel).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 17. Januar 2001 um 13:58 #
    STOP!
    Du wirst etwas viel völlig durcheinander :)

    Also: Die VCL ist die Visual Componenten Libary, diese wird es auch weiterhin NUR für Windows geben. Sie ist OO, hat aber als Grundlage die nicht OO Windows API. Ihre Hautpaufgabe ist also Windows API -> OO.

    Unter Linux wird hingegen CLX (Gesprochen "Klicks") verwendet. Sie ist von ihren Schnittstellen mit denen der Programmierer Arbeitet fast identisch mit der VCL, intern setzt sie aber auf QT auf für die Widgets. Ihre Aufgabe ist es nicht OO zu sein, das ist QT an sich schon, sondern die einheitlichkeit mit Windows Delphi herzustellen.

    Kylix und CLX sind übrigens keine eiheit. Auch die Kylix IDE ist nicht in CLX geschrieben. An sich kann man durchaus die CLX gegen etwas anderes, grudnlegend aber gleiches austauschen. Also z.B. die zu grunde liegende QT Schnittstelle durch erine für GTK ersetzen. Aber das ist doch etwas viel aufwand :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mi, 17. Januar 2001 um 19:56 #
    @Fred

    Also es ist so, dass Borland jedenfalls einen C++ Compiler für Windows konstenlos anbietet. Das wird vermutlich jeweils der gleiche Compiler sein für BC++, Delphi, ...

    Ich könnt mir also gut vorstellen, dass der Compiler zumindest gratis ist für Linux. Die Leute von Borland sind doch nicht so doof und produzieren ein Produkt, mit dem man keine OpenSource für ein OpenSource Betriebssystem entwicklen kann, weil der Compiler fehlt. Die haben so soviel Hoffnung in die Community gesteckt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steven am Do, 18. Januar 2001 um 10:53 #
    @Pascal:

    Ich könnt mir also gut vorstellen, dass der Compiler zumindest gratis ist für Linux.

    Es gibt zwei Moeglichkeiten, wovon mindestens eine erfuellt sein muss:
    1. Borland setzt seine Compiler fuer Linux unter OpenSource.
    2. Borland verpflichtet sich, fuer jede beliebige Hardware einen Compiler zu erstellen.

    Alles andere waere schwachsinnig. Angenommen jemand hat ein OpenSource-Programm auf dem x86 mit Kylix geschrieben, waere doch bloed, wenn man das Programm nun nicht auf einem Alpha oder einer Sparc laufen lassen koennte.
    Aber fuer den Fall gibt es ja immer nocj JBuilder, denn damit erstellte Programme laufen (beinahe) ueberall....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 18. Januar 2001 um 11:06 #
    oder
    3. Borland hat 0 Interesse an der OSS Kommunity. Delphi war und ist stark auf Datenbank und Server entwickler ausgelegt. Das ist auch hier die Zielgruppe.
    Ich versteh auch nicht warum ihr immer alle OSS mit Kylix schreiben wollt. Versucht doch mal FreePascal. Kylix ist etwas fürs entshafte arbeiten, OSS damit macht für mich halt auch keinen sinn, da der Compiler DEFINITIV nicht frei sein wird (hat Borland mehrmals bestätigt).

    Die Compiler die Borland frei rausgibt sind die alten Borland Compiler , so TP generation. Das sind NICHT die vom BCB oder Delphi.
    Borland will auch NUR x86 Linux Softwere erstellbar machen. PCPC, Alpha , Sparc und co sind denen erstmal egal. Die meisten Linux Server laufen eh auf x86.

    Vergesst nicht das Borland eine Firme ist, denen ist OSS nicht sonderlich wichtig. Vor allem da sie früher sehr M$ nah waren. Kylix ist sicher geil, aber nicht universal für alles. Es hat klare Ziele (Datenbanken und Server), fü den rest wird sicher auch FreePascal reichen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ingo am Mi, 17. Januar 2001 um 09:31 #
delphi habe ich immer schon gemocht.

wie ist das eigentlich mit dem preis? ich finde überhaupt keine angaben dazu. das ganze soll doch eine kommerzielle sache werden, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sanders am Mi, 17. Januar 2001 um 11:08 #
    Also, bei Software-Express.de sind die Preise von Delphi 5 folgendermaßen:

    Delphi 5 Standard 5.0 Dt 198,-- DM
    - als Studentenversion 149,-- DM

    Delphi 5 Professional 5.0 Dt 1584,-- DM
    Für Turbopascal-Umsteiger 678,-- DM
    Für andere Umsteiger 599,-- DM

    Delphi 5 Professional Update 566,-- DM
    - für Studenten 249,-- DM

    Delphi 5 Enterprise 5.0 Dt 4793,-- DM
    - Update von anderem Delphi 3273,-- DM
    - Update von C++/JBuilder 3999,-- DM
    - für Studenten 549,-- DM


    Ich nehme mal an, daß die Preise von Kylix somit ganz ähnlich sein werden. Es kann auch sein, daß es von Kylix auch nur eine "Standard"-Version gibt.
    Wenn Du Student bist, bist Du somit mit 149 DM dabei, ansonsten mit 198 DM.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Evilsgate am Mi, 17. Januar 2001 um 17:33 #
Für mich zählt nur eins: ich will das Zeugs mal ausprobieren. ich will sehen ob das alles so fuktioniert, wie es uns hier vorgeträumt wird. Wo gehts bitteschön zum Download für Kylix? Je mehr Beta-Tester die haben um so besser wird Kylix.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi Glaser am Mi, 17. Januar 2001 um 19:20 #
Es gibt ja auch noch das Free Pascal (=FPC)! http://www.freepascal.org/
Das ist ein freier Pascal-Compiler, der sehr wohl OO ist, und auch einige der Delphi-Spezialitäten unterstützt (Klassen, ...) Weiters beherrst FPC auch noch Operator Overloading usw.

FPC ist für Linux, DOS, Windows, OS/2, FreeBSD und Amiga erhältlich. Weiters gibts auch noch eine umfangreiche RunTimeLibrary.

Schaut es euch einfach mal an! Es ist Gold wert! Nur eine IDE fehlt für Linux, aber die ist auch schon im Entstehen.

Es gibt auch eine Unit mit der man GTK-Programme schreiben kann. Ich entwickle grade einen objektorientierten Wrapper dafür, mit dem schon ein paar Beispielprogramme laufen.

Qt wird leider nicht unterstützt, da die Klassen von C++ nicht mit den Pascal-Klassen kompatibel sind. Aber an einer Implementierung wird gearbeitet.

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 18. Januar 2001 um 00:06 #
    FreePascal ist nicht schlecht, ABER :
    Es ist deutlich langsamer beim Compilieren (ist ja fast wie C ;))
    Das Hauptziel ist Platform Unabhängigkeit und BP Kompatibiltät, nicht OO und Datenbanken wie bei Delphi.
    Das Fehlen einer Klassenbilbiothek ist ein extremer Nachteil, macht doch gerade die VCL und später CLX das arbeiten viel leichter.

    Es entwickelt sich aber. www.freepascal.org ist wirklich zu empfehlen, das Buich kaufen kann auch nicht schaden. In der Toolbox www.toolbox-mag.de erscheinen auch öfters Artikel der Programmierer von Freepascal.
    Freepascal hat auf jeden fall Zukunft. Nur fehlt halt noch viel. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

    Als Delphi alternative finde ich es noch nicht geeignet, aber für BP oder TP umsteiger ist es ideal, auch unsere lieben Perl Script erbrecher könenn sich dort mal ansehen wie man saubere Programme schreibt ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 17. Januar 2001 um 19:39 #
Hi

mal eine konkrete Antwort!

Wann kommt dieses Programm entlich raus?

MFG

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung