Login
Newsletter
Werbung

Mo, 16. Juli 2018, 08:17

Software::Distributionen::Debian

Debian GNU/Linux 9.5 veröffentlicht

Das Debian-Projekt hat knapp vier Monate nach dem letzten Update die fünfte Aktualisierung des stabilen Distributionszweiges 9 »Stretch« herausgegeben. Die neue Version korrigiert wie üblich diverse Fehler, darunter auch etliche Sicherheitsprobleme und schwerwiegendes Fehlverhalten.

Software in the Public Interest (SPI)

Die aktuelle Freigabe der fünften Version von Debian GNU/Linux »Stretch« kommt vier Monate nach der letzten Aktualisierung der stabilen Version. Die korrigierte Version 9.5 fasst deshalb die Sicherheitsupdates der letzten Zeit zusammen. Seit der letzten Freigabe wurden genau 100 Debian Security Advisorys (DSA) herausgegeben, deren Bereinigungen nun kumulativ in die aktuelle Version eingeflossen sind. Dabei sind neben Apache, Qemu, Samba, Xen und dem Linux-Kernel auch Desktop-Anwendungen wie die Browser Firefox und Chromium sowie der E-Mail-Client Thunderbird. Zudem wurden in der neuen Version diverse Aktualisierungen der bestehenden Pakete durchgeführt.

Wie der Ankündigung entnommen werden kann, wurden zudem über 90 Anwendungen einer Aktualisierung unterzogen. Unter anderem wurden diverse Abstürze in Apache, Dosbox, Starplot und Xrdp behoben. In libipc-run-perl korrigierten die Entwickler ein Speicherleck und showq sollte wieder korrekt starten. Ferner wurden diverse Pakete auf eine neue Version gehoben und korrigieren nicht nur Fehler, sondern fügen auch diverse kleinere Funktionen hinzu.

Um die Stabilität und die Kompatibilität zu gewährleisten, wurden wie gewohnt nur die absolut erforderlichen Änderungen vorgenommen. Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass keine Anwendungen aus der Distribution entfernt werden. Unter anderem wurden diesmal mlbviewer, python-uniconvertor und visionegg wegen nicht lösbarer Probleme entfernt. Singularity-container und undertow wurden zudem wegen Sicherheitsbedenken aus Debian GNU/Linux 9.5 entfernt.

Eine Liste aller Änderungen kann der Ankündigung und dem Changelog der aktuellen Version entnommen werden. Debian GNU/Linux 9.5 steht ab sofort auf allen offiziellen Debian-Spiegelservern zum Bezug bereit. Wer allerdings schon frühere Installations-Images oder laufende Systeme besitzt, kann diese problemlos weiterhin nutzen, denn vorhandene Installationen lassen sich mühelos auf den neusten Stand bringen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung