Login
Newsletter
Werbung

Thema: AV1: Ende der »Video-Besteuerung« im Web?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von bernd_b am Di, 17. Juli 2018 um 09:07 #

"Hardware-Unterstützung in Grafikkarten könnte 2020 kommen"

Also brauche ich dann wieder eine neue Grafikkarte? Oder kann ich die mir sparen, da die Player im Browser die Hardwarebeschleunigung in meiner Praxis zumindest nie nutzen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ... am Di, 17. Juli 2018 um 09:57 #

    Nein, nein. Das ist heute alles so leichtgewichtig gegenüber der Rechenleistung eines Prozessors, dass es locker auf der CPU dekodiert werden kann. Es kostet aber mehr Strom. Bei Smartphones und anderen Geräten, die viele zusätzliche und spezialisierte Co-Prozessoren (heute alles in einem Chip integriert) nutzen, sieht das leider anders aus.

    Hier wäre es mal spannend eine FPGA-Einheit mit zu verbauen, auf die vorm Abspielen dann der Dekoder geladen werden kann. Aber wird nicht passieren, dafür ist die Lebenszeit eines Smartphones viel zu kurz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bernd_b am Di, 17. Juli 2018 um 10:13 #

      Also ja, ein aktueller Prozessor kann das natürlich auch.

      Aber so toll finde ich das nicht, wenn das Video plötzlich stockt, weil ich eine komplexe Tabellenkalkulationsdatei öffne oder der Prozessor über eine Stunde und mehr ständig auf zweistelliger Auslastung läuft, weil ich nebenbei Tour de France laufen lasse - plus Lüftergeräusche.

      Ich habe beispielsweise gerade 1151-Intel Pentium im Betrieb: Läuft die Dekodierung über die olle integrierte Graka, hat man noch einen "ganzen PC" übrig. Nutze ich die Standard-Browser-Player, ist die Wiedergabe einfach nicht genauso gut und der Rechner unter latentem Stress.

      Gerade gefreut, dass h265-Untertützung mit an Bord ist ... Aber ein patentfreier Codec als Standard wäre schon fein.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von PraetorCreech am Di, 17. Juli 2018 um 09:08 #

Ich encodiere einen guten Teil meiner Videosammlung gerade von h.264 auf h.265 um. Einfach wegen der Platzeinsparung auf dem NAS. Die 3 TB Platten sollen wenn möglich noch ein Jährchen halten. Nun sind mit die (Lizenz-)Probleme mit h.265 durchaus bekannt, aber es ist der einzige "neue" Codec, den alle meine Geräte verstehen. Selbst der Raspi3 kann ihn in Hardware decodieren. Und die GPU meiner CPU unterstützt meinen PC beim Encodieren, so dass die Aktion zwar immer noch lange dauert, aber immerhin machbar ist.
So leid es mir tut, das sind Vorteile, die für mich schwerer wiegen, als alle Lizenzprobleme, die ich als Privatnutzer eh kaum habe. Wenn die Unterstützung für AV1 auf einem ähnlichen Level ist und mein Smartphone, mein Raspi etc es decodieren, und meine GPU im PC es effizient encodieren kann, dann wechsele ich gerne.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oiler der Borg am Di, 17. Juli 2018 um 16:44 #

Daumen drücken, dass der sich knallhart durchsetzt
und nutzen, nutzen, nutzen! ... auch wenn es ein paar Watt und Unbequemlichkeiten kostet....

Wenn der erst Standard ist, kommt die Hardware von selbst.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung