Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zeitschrift EasyLinux wird eingestellt

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Töppke am Di, 17. Juli 2018 um 10:41 #

Ach du Schei....! Der Zeitschrift EasyLinux und der "Linux-Welt" habe ich die Einsicht zu verdanken, das Linux (die typ. Nutzer-Distries) einfach besser ist, als der Windowskrams.
Schade um die Zeitschrift.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Potz Blitz am Di, 17. Juli 2018 um 11:05 #

    Schätze mal, das geht alles Richtung Online.

    Aber wie soll eine Zeitschrift für Linux-Einsteiger auch langfristig Erfolg haben? Schließlich bleiben Einsteiger keine Einsteiger, sobald sie die Grundlagen mal verinnerlicht haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asdfghjk am Di, 17. Juli 2018 um 21:12 #

      Früher benötigten Einsteigerdistributionen wie Opensuse offenbar noch literarisches Beiwerk samt DVDs, nur hat sich das mit Ubuntu und ubuntuusers.de in Deutschland massiv geändert. Mit dazu beigetragen hat wohl auch die etwas unglückliche Namenswahl von Ubuntu User, die Macher stießen mit diesem Werk alleine deshalb weitgehend auf Community-Ablehnung. Vielelicht überleben ja die anderen Zeitschriften.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von beccon am Di, 17. Juli 2018 um 11:13 #

Bei Mode, Haus und Garten und Frauen wird sich das Papierformat bestimmt noch lange halten - aber bei einer internetaffinen Leserschaft - wie es diejenigen, die sich für Linux interessieren, nun mal ist, ist Online der Weg wo es hin geht. Und pro-linux ist ein tolles Format - was es hoffentlich noch lange geben wird ;-)

PS: Ich wußte bis heute nicht, daß es "Easy Linux" überhaupt gibt - schon gar nicht, schon seit 15 Jahren. Das war 2003 - da hatte ich mit dem SonyEricsson k600i mein erstes internetfähiges Telefon - mit dem ich dank Opera Browser die ganzen Seiten wie u.a. auch diese hier unterwegs lesen konnte :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Jul 2018 um 11:19.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Töppke am Di, 17. Juli 2018 um 11:25 #

    Ich hatte damals (um 2013/14,nach dem Tot von XP) nach Linux-Zeitschrifen im Zeitungsladen gefragt. So einfach kanns gehen.. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PraetorCreech am Di, 17. Juli 2018 um 11:31 #

Bin immer noch Abonnent, mittlerweile der pdf Fassung des Magazins, eben weil auch ich Papiermagazine recht rigoros verbannt habe. Naja, ab Donnerstag war ich dann wohl Abonnent.
Ich mochte die Themen der Zeitschrift immer sehr, denn auch wenn ich nach einiger Zeit kein Linux Einsteiger mehr war, so wurde ich doch nur in einzelnen Themenbereichen Fortgeschrittener. Es gab immer wieder Themen, bei den mich die Einblicke und vor allem die Beschreibungstiefe der Artikel angesprochen haben und mich mal was Neues ausprobieren ließen.
Naja, gerade weil die Beschreibungstiefe meist relativ flach und für die Zielgruppe passend blieb, werden die vergangenen Artikel nicht so schnell überholt. Einstiegsartikel in Gimp werden wohl noch länger zu neuen Programmversionen passen :-D Ich werde mein pdf Archiv jedenfalls noch lange behalten und vermutlich auch noch häufiger den ein oder anderen Suchbegriff drüber laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 17. Jul 2018 um 11:32.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von $heldon am Di, 17. Juli 2018 um 11:36 #

Mit EasyLinux hatte ich vor vier bis fünf Jahren meinen Einstieg in die Linux-Welt gefunden. Seitdem arbeite ich fast gänzlich nur noch auf Linux. Der Umstieg war alles andere als einfach, aber mittlerweile komme ich damit gut zurecht.

Ich habe zwar noch eine parallele Installation von Windows für bestimmte Anwendungsfälle, aber bei der letzten Benutzung war ich schockiert wie langsam Windows im Vergleich zu Linux ist. Zudem stieg mein Frust- und Wutpegel rasant an, weil ich es eilig hatte aber meine Kiste 30 Minuten lang nicht herunterfahren konnte, weil Windows ungefragt irgendwelche Updates installierte. Bei Windows fühle ich mich entmündigt und veräppelt ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Protestnik Vogon Jeltz am Di, 17. Juli 2018 um 11:46 #

Hoffentlich bleiben die beiden (3 ? Mailinglisten) wenigstens erhalten. Die waren bei Anfängerpoblemen immer ausgesucht hilfsbereit.
Obwohl auch dort, nach dem ausscheiden einiger langjährig sehr aktiven Helfer, in der letzte Zeit fast Totenstille eingekehrt ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wmcig am Di, 17. Juli 2018 um 14:18 #

Es ist schade, dass eine Publikation über Linux eingestellt wird. Aber es ist langweilig und nicht sehr kreativ, wenn man jede Ausgabe immer wieder gleiche Themen zu lesen bekommt. Oder wenn ein Magazin nur auf bestimmte Betriebssysteme ausgerichtet sind.

Das betrifft nicht nur EasyLinux. Alle Zeitschriften haben mehr oder weniger Leserbefragungen durchgeführt. Was ist rausgekommen? Für die Leser nicht viel.

Manchmal kaufe ich ein Linux Heft. Aber schon lange nicht mehr so häufig wie früher. Wenn sich nichts ändert, wird es bald keine Linux Hefte mehr geben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SET BLASTER= A220 I5 D1 am Di, 17. Juli 2018 um 19:20 #

    Da is was dran! In jedem noch kleinem Windows-Computerblättchen gibts mindestens einen Hardwaretest. Meist Grafikkarten. In Linux-Heften, Tests, technische Infos, Installationshilfen ?? Tsss Fehlanzeige, Scrap it!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mark am Di, 17. Juli 2018 um 14:26 #

Meine letzte Ausgabe hatte ich 2006 und das auch nur, weil da eine DVD von Mandriva als Beilage enthalten war und meine Internetleitung eine Frechheit. Schade, dass ein weiteres Relikt der Linux Magazine verschwindet. Verlagert sich wohl doch alles auf Online. Allerdings bin ich immer noch ein großer Freund von gedruckten Magazinen, die lesen sich auch auf der Keramik besser und lassen sich leichter neben dem Thron stapeln :D

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von theuserbl am Di, 17. Juli 2018 um 16:06 #

Wo ist der Unterschied zwischen EasyLinux und LinuxUser?
Sind es nicht zwei Zeitschriften vom selben Verlag, die sich an das gleiche oder zumindest einen ähnlichen Leserkreis richtet?

Während das LinuxMagazin für langjährige Linux-Nutzer ist, richteten sich LinuxUser und EasyLinux beide an Einsteiger.

Nachtrag: Dadurch vermute ich auch mal, daß die beiden Hefte vereint werden.
Beliebte Rubriken im EasyLinux werden dann wohl in LinuxUser integriert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 17. Jul 2018 um 16:09.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rin-Tel am Di, 17. Juli 2018 um 19:26 #

    Das Linux-Magazin richtet sich an Profis, LinuxUser an fortgeschrittene Anweder und EasyLinux an absolute Einsteiger. Die Ausrichtung der Heft ist zumindest für mich eigentlich eindeutig und recht klar abgegrenzt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oiler der Borg am Di, 17. Juli 2018 um 16:40 #

das wird noch deutlich mehr erwischen!

Ich schätze mal in wenigen Jahren auch welche, die heute noch als Giganten gelten....

Mmoe

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Unwichtig am Mi, 18. Juli 2018 um 08:55 #

Damals als das Internet noch im Minutentakt abgerechnet wurde und man nicht einfach mal schnell alles recherchieren konnte, war diese Zeitschrift wirklich sehr hilfreich fuer den Linux-Einstieg.
Nur schon die Distributionen, die man auf beigelegter CD einfach mal ausprobieren konnte waren das Geld wert...

In der heutigen Zeit verstehe ich aber, dass Printmedien es immer schwerer haben. Gerade bei einem schnelllebigen Thema wie Linux. Da ist doch nach dem Release der Zeitschrift schon wieder alles anders...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Badaboom am Mi, 18. Juli 2018 um 09:17 #

Als reines Einsteigermagazin einfach zu teuer. Inhaltlich zu oberflächlich. Zusätzliche Kosten für die PDF-Ausgaben. Sorry, aber bei englischsprachigen Magazinen, z.B. Linux Format, bekomme ich nicht nur die Ausgaben als PDF kostenlos dazu, sondern habe auch noch Zugriff auf das Archiv mit allen bisher erschienen Ausgaben, auch als PDF!

LinuxUser hat das gleiche Problem. Der Inhalt ist auch mehr als dürftig und die Artikel viel zu oberflächlich. Wird wohl auch bald dran glauben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gha am Mi, 18. Juli 2018 um 09:26 #

es ist die Absolute Frechheit, das in der Schweiz die Zeitschriften das doppelte Kosten als etwa in Deutschland.
Ich ewrde ein Freudenfeuer Veranstalten wenn diese Verlage in den Konkurs gehen, und Ihnen keine Tränen nachweinen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chris Teuber am Mi, 18. Juli 2018 um 11:38 #

    Bedenken Sie bitte, dass Schweiz nicht in der EU ist und eine andere Währung hat.
    Dazu der Transport.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ehWurst am Mi, 18. Juli 2018 um 14:05 #

    und dass in der Schweiz die Einkommen höher, die Steuern niedriger sind. Ich sage das mal so verallgemeinernd im Bausch und Bogen. Klar, dass da die Preise - auch der Printmedien anscheinend - höher sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lecter am Mi, 18. Juli 2018 um 16:20 #

      Die Einkommen sind nicht höher sondern deren Währung weniger wert - ein großer Unterschied!

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Tom aus S. am Mi, 18. Juli 2018 um 11:45 #

Bei meinem Umstieg auf Linux 2004 war ich eine Zeitlang Abonnent von Easy Linux und konnte von den Anleitungen und DVDs profitieren.

Dass die Nachfrage nach der Zeitschrift rückläufig ist, dürfte wohl nicht nur an den Online-Communities liegen, sondern schlicht auch mit daran, dass die Linux-Installation so einfach geworden ist, dass man es im Regelfall mit ein paar Minuten Online-Recherche locker hinbekommt.

Auf jeden Fall ein Danke an die Zeitschriften-Macher, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass Linux als Desktop-Betriebssystem zumindest in bescheidenem Umfang hierzulande Fuß fassen konnte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ehWurst am Mi, 18. Juli 2018 um 14:13 #

    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an! Auch ich habe mit Linuxzeitschriften und beigelegten Scheibchen begonnen. Ohne diese wäre ich nicht schon nach ca. einem Jahr Windows98, als quasi noch unbeleckter Computerneuling, um 2000 bei SuSE 6.x gelandet. Die irgendwann gekaufte Schachtel 6.3 liegt noch vor mir im Regal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Missi am Di, 24. Juli 2018 um 19:08 #

Ich habe die nie gekauft, weil die hier in der Schweiz trotz deutlich niedrigerer Mehrwertsteuer CHF 19.00 kostet, also ca. EUR 16.50! Das war mir dann doch deutlich zuviel…

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Scheffredaktör am Di, 31. Juli 2018 um 13:12 #

Heute macht der DAU immer mehr aufm Smartphone, deshlab gibts jetzt Smartphone easy.

"So benutzen sie ihre Finger auf dem Display"
"Die 100 geheimen Touchgesten"
"Längere Laufzeit durch Akkuladen bei Vollmond?"
...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung