Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 19. Januar 2001, 00:58

mSQL ist zurück

Die einfache SQL-Datenbank wird bald in Version 3 erscheinen.

mSQL (Mini-SQL) sollte langjährigen Linux-Kennern noch ein Begriff sein. Noch bevor Postgres ein SQL-Interface erhielt und zu PostgreSQL wurde, existierte mit Version 1/2 von mSQL bereits eine SQL-Datenbank. Ähnlich wie MySQL implementierte mSQL nicht den vollständigen SQL-Standard. Wie MySQL war mSQL mit Quellcode erhältlich, aber dennoch nicht frei, da für den kommerziellen Einsatz eine Lizenz erforderlich war, auch wenn die Firma anscheinend zuletzt darauf verzichtet hatte. Jedenfalls ist mSQL 2.0.11, die bisher letzte Version, von Hughes erhältlich und erfordert nur eine kostenlose Registrierung.

Zeitweise war es sehr ruhig um mSQL geworden, doch im letzten Jahr wurde die Entwicklung für Version 3 wieder aufgenommen. Am 15. Februar soll bereits mSQL 3.0 erscheinen. Über Features und Lizenz dieser Version ist noch nichts bekannt. Jedoch wurde der gesamte Code der Datenbank überarbeitet, um sie noch robuster und effizienter zu machen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Re: mSQL ist zurück (Gerrit, Sa, 20. Januar 2001)
Re: mSQL ist zurück (Anonymous, Fr, 19. Januar 2001)
Re: Re: mSQL ist zurück (Anonymous, Fr, 19. Januar 2001)
Re: Re: mSQL ist zurück (Klug genug um Linux zu nutzen., Fr, 19. Januar 2001)
Re: Re: mSQL ist zurück (Pascal, Fr, 19. Januar 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung