Login
Newsletter
Werbung

Thema: SuSE - Start-Up des Monats

90 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Schlops am Di, 6. Februar 2001 um 19:49 #
Lol, SuSE als "Start-Up" zu bezeichnen! Damit hat sich Gh100 wohl die Auszeichnung "Induhviduals of the year" verdient.
Nichtsdesdotrotz: Glückwunsch an SuSE!

Stay Rude!

PS: Eine positive Meldung über SuSE, ich erwarte hier mindestens 75 Postings und einen ordentlichen Flamewar ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andi am Di, 6. Februar 2001 um 19:58 #
    75? Aber wirklich als unterste Grenze ;-)
    Ausserdem erwarte ich mehr als einen Flamewar - jede Wette.
    Den Glückwünschen an SuSE schließe ich mich an, auch wenn "Start-Up" wirklich etwas seltsam ist

    CU
    Andi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Di, 6. Februar 2001 um 20:07 #
    Naja... SuSE ist nicht mal 10 Jahre jung und als AG hat sie gerade 5 Jaerchen auf dem Buckel. So Unternehmen sind aben nicht "Old Economy" wie Siemens, Bosch, Krups oder ... oder.. oder.. Ein so junges Unternehmen ist wirklich ein "Start-Up".

    Apropos SuSE: Ich persoenlich sehe die Auszeichnung auch als Lob fuer Linux allgemein. Ohne Linux wuerde SuSE sicherlich nicht so weit kommen.

    Glueckwuensch auch von mir an SuSE aber auch an Linux!

    Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Di, 6. Februar 2001 um 21:59 #
    Ich denk, nicht alles was nicht old econemy ist, ist zwangsweise new economy.

    Wie wird eigentlich new economy definiert? (Sowieso ein Unwort, denn das Wort will ja irgendwie was neues suggerieren.... aber nur was.?)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Konfuzius am Do, 8. Februar 2001 um 22:45 #
    Hihi,

    > Ohne Linux wuerde SuSE sicherlich nicht so weit kommen

    Ohne SuSE waere Linux bestimmt auch noch ein paar Schritte weiter hinten..
    Es ist schoen zu sehen wie zwei sich hier gegenseitig unter die Arme gegriffen haben.

    Ich gratuliere SuSE zu dieser Auszeichnung!!

    Konfuzius

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von feedmytux am Di, 6. Februar 2001 um 20:01 #
Gratuliere , und weiter so !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 6. Februar 2001 um 20:13 #
so, und damit wären die ersten 5 Postings von Leuten, die Suse gut finden. Is doch mal was.

Glueckwunsch an SuSe und ich hoffe dass die 7.1 am weekend zu haben is. Ich hab noch ne Festplatte, der es nach einem stabilen OS dürstet ....

;o)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous2 am Mi, 7. Februar 2001 um 00:27 #
    Yep, zurück zu SuSE!
    Nach drei Wochen Mandrake und ca. zwei Lockups pro Tag reicht's mir. Schade, Mdk sei's auch gegönnt, aber sie sollten stabiler werden. Aber wie gesagt, wir haben ja die Wahl...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hans Peter am Mi, 7. Februar 2001 um 10:46 #
    Und die alte Distri dann bitte in Eure naechste Stadt- oder Leihbuecherei tragen !! Die juengsten Linux-Fans werden sich freuen.
    HP
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sven am Di, 6. Februar 2001 um 20:18 #
Ich finde Suse hat die Auszeichnung verdient. Ich habe Suse und auch mehrere andere Distris probiert und bin bisher immer wieder auf Suse zurückgekommen. Suse ist für mich der Mercedes unter den Distries. Läuft zwar nicht am schnellsten aber fast überall drauf und beständig. So wie die Ihr Geschäft führen, kann man auch noch von Kundenservice sprechen. Auch als Nicht-Bastler kann ich mich in deren Software zurechtfinden und deren Homepage unterstüßt mich dabei.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 6. Februar 2001 um 21:21 #
    Schau dir mal die Startskripte an!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 6. Februar 2001 um 21:31 #

    Was meinen?
    Du meinst die Sauber geordneten gut Dokumentierten Starskripte?

    Bitet etwas genauer :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 6. Februar 2001 um 22:01 #
    Wir halten fest: Die Off-Topic-Diskussion (die zum Flamewar werden wird) wurde von einem SuSE-Befürworter ausgelöst. Schuld an den ewigen Diskussionen sind also offenbar die SuSE-Nutzer selbst. Interessant.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 7. Februar 2001 um 10:52 #
    Obiger Anon:

    Oha, entweder sind die Leute, die SuSE nutzen, Schuld an Flames, oder solche, die nur von 12 bis Mittag denken koennen und dumme Scheisse labern (und dabei gerne provozieren). Ich denke eher an letztere, wobei ich Dich NICHT meine....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Di, 6. Februar 2001 um 21:06 #
Nur ein Wort.

Glueckwunsch!!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Di, 6. Februar 2001 um 21:14 #

mhhh

kaum Surfe ich mal auf not mit Netscape 4.x und schon positive Nachrichten und nette Beiträge zu SuSE. Ich glaube ich lösche mal schnell Mozilla, vieleicht schreckt der sowas ab ? ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Comrad am Di, 6. Februar 2001 um 21:42 #
Quatsch. So schlimm ist suse nicht. RedHat fuscht genauso in den Startskripten rum.
SuSE macht ihre Sache sehr gut. Und dass sich die Leute drüber aufregen, dass YaST properiätr wäre, versteh ich nicht.
Warum sollen die das nicht dürfen???

Auch von hier ein Gruss und Glückwünsche an SuSE.
Gruss,Comrad

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von [Marek] am Di, 6. Februar 2001 um 21:48 #
    ich finde das mit gcc schlimmer, als dass der YaST nicht frei ist. (RH7.0 habe ich verkauft)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bastian am Di, 6. Februar 2001 um 22:32 #
    Irre ich mich, oder sind die Sourcen von Yast nicht seid einiger Zeit verfügbar ?
    (ok, bestimmt nicht unter der GPL oder ähnlichem aber man kann zumindest sehen wie es arbeitet)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 12:46 #
    Comrad> Quatsch. So schlimm ist suse nicht.

    Nö, Binaries unter /etc, Konfiguration unter /usr - so schlimm ist das wirklich nicht. Immerhin ist die Verzeichnisstruktur von HP/UX noch unübersichtlicher

    Marek> ich finde das mit gcc schlimmer, als dass der YaST nicht frei ist. (RH7.0 habe ich verkauft)

    ich finde beides gleichermaßen ekelhaft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 13:06 #
    Hey Anonymie

    >Nö, Binaries unter /etc, Konfiguration unter /usr - so schlimm ist das wirklich nicht. <

    Beispiele?
    ->/etc
    komm jetzt nicht mit /etc/rc.config, dann hast du das System nicht verstanden.

    -> /usr
    Was genau meinst du? Ich weiß nur dasmir andauernt Red Hat RPMS Konfig Scripte nach /usr/bin/etc habuen wollen.


    >ich finde beides gleichermaßen ekelhaft.<

    Wenn du es nicht benutzt sollte es nicht nicht interessieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 7. Februar 2001 um 14:34 #
    Schon wieder diese anonymen Besserwisser...

    Soso, du findest also "Binaries" unter "/etc/"... Welche denn?? nur mal für die ganz Intelligenten: Script != Binary...

    Ausserdem wollen wir alle mal nicht vergessen, dass SuSE den FHS-Test am besten abgeschlossen hat!

    Ich schätze Debian wegen der totalen Kontrolle, die ich über das System habe (auch wenn dies manch schlaflose Nacht bedeutete...), also läuft Debian auf meinem Server- / Firewall-Rechner... und die Susi läuft auf der Workstation, denn auch mal ein Unreal- oder Quake-Spielchen zwischendurch muss sein! Ausserdem finde ich SuSE subjektiv besser für den Einsatz auf dem Desktop, denn da ist "all-inclusive" ;-))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 15:31 #
    Welche Kontrolle hast Du denn bei Debian, die Du bei SuSE/Rot Hut/Mandrake nicht hast ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 7. Februar 2001 um 15:43 #
    Erstmal: Wow, ihr Anonymouse werdet je richtig kreativ, was die Namensgebung betrifft ;-))

    Kontrolle? Tja, generell starte ich gerne meinen DB-Server als bestimmter benutzer, mit bestimmten einstellungen, nicht einfach mit "MySQL = YES" oder ich baue ne Firewall from Scratch auf, nicht mit nem Startskript, das ich zwar umständlich entfernen kann, aber wer das wirklich will...

    Ausserdem mag ich nicht immer nur von ner uralten auf ne etwas neuere Version von Apache und PHP updaten, sondern mag da schon die aktuellsten Stables haben! bei SuSE wird der Apache auf 1.3.14 und PHP auf 4.0.1 upgedatet, aktuell sind 1.3.17 und 4.0.4pl1!

    Dies stellt schließlich auch Sicherheitslücken dar! Und wer mag, der kann sich ja mal an meinem GnuFirewall die Zähne ausbeissen!

    aber hört jetzt auf zu flamen, denn arbeiten tu ich ja auch mit der SuSE, die ich auch richtig gut beschleunigt hab (nvidia-treiber, x402, "hdparm" und diverse beendete server ;-))

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 15:52 #

    Also so ganz verstehe ich nichr was du meinst. Lassen wir jetzt mal SuSE außer acht.

    Was genau hindert dich daran all das was du oben schreibst unter einer anderen Distrie zu machen?
    Das geht alles so auch unter Red Hat, SuSE, Mandrake u.s.w.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von [Marek] am Di, 6. Februar 2001 um 21:45 #
Glückwunsch SuSE!!!

Ich hoffe dass für SuSE, dass sie weiter oben bleiben. Die 7.1 ist auch schon bestellt. Ob die schon am Wochenende da ist? :-)
Ach was ich warte auch bis Montag.

Gruß an alle SuSE'aner.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Di, 6. Februar 2001 um 22:25 #
Also ich weiß nicht warum Ihr so geil auf
7.1 seid.

Momentan habe ich SuSE 7.0, Kernel 2.40,
xfree 402, KDE 2,1 Beta2, Cups und Kups
installiert und meine Programme und System
libs, auf die neusten stabilen Versionen. upgedatet.

Warum für 79 DM 7.1 ??, wenn es in 4 Wochen
die 7.1 Eval. für 7,90 bei Linux-User gibt.
Wenn man die überhaupt noch braucht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anony Maus am Di, 6. Februar 2001 um 22:52 #
Wenn eine Truppe von den Miesepetern hier eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau-Distribution herausgibt, bin ich sofort zu haben. Ansonsten gehört SuSE sicherlich mit zur ersten Wahl. Und dazu herzlichen Glückwunsch, dass der Fleiss auch anderweitig anerkannt wird. :-)


Gruss Euer Anony


Und die anderen: Müsst Ihr Euch immer an meinem Namen vergreifen? Habt Ihr keinen eigenen? Frechheit!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Di, 6. Februar 2001 um 23:20 #
hmm. 2/3 einnahmen aus dem cd verkauf.
ich glaube das wird wirklich mal ein problem.
spaetestens naemlich dann, wenn apt-get fuer rpm integriert ist. dann wird sich niemand mehr updates kaufen muessen (ausser die, die fuer ihre online zeit bezahlen).
neu user wird es dann irgendwann auch immer weniger geben. irgendwann hat jeder ein linux irgendwo rumliegen oder zumindest einen bekannten, von dem er es sich kopieren kann.
diese 2/3 der einnahmen waeren dann weg und suse muss versuchen mit dem verkauf von buechern und support (und vielleicht noch spenden) zu ueberleben, wenn sie bis dahin kein anderes geschaeftsmodell entwickelt haben.
das betrifft alle anderen kommerziellen distributoren natuerlich genauso... ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.

und nein, ich sag jetzt mal nichts gegen yast. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von KK am Di, 6. Februar 2001 um 23:36 #
    Nein, es wird immer Leute wie @Marek
    geben, die alle 3 Monate 79 DM ausgeben
    müssen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von [Marek] am Di, 6. Februar 2001 um 23:50 #
    nein, ca. 1 mal im Jahr, was ist so schlim daran. Ich habe zwar DSL aber ich möchte das ding kaufen. Was ist daran falsch?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 7. Februar 2001 um 01:30 #
    jetzt ist es ja auch noch notwendig oder wenigstens vorteilhaft, sich updates zu kaufen. aber was wird sein, wenn es absolut nicht mehr notwendig ist?
    wer sich dann noch updates kauft, kann das geld auch gleich spenden. apropos. warum machst du das nicht marek? eine 80,- DM spende wuerde suse oder andere entwickler sicher mehr freuen wenn die dir dafuer nichtmal mehr eine neue cd + handbuch schicken muessen. ;)
    jedenfalls glaube ich nicht, dass genug menschen so grossherzig sein werden den distributoren alle paar monate 100 mark zu spenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 09:36 #
    >spaetestens naemlich dann, wenn apt-get fuer rpm integriert<

    WAS hat apt-get mit dem Aktuell Halten von SuSE zu tun??????????????????????????????????????

    yast->Installatisn Quelle wählen(ftp)->System Updaten FERTIG

    SuSE braucht kein apt-get um auf dem neusten Stand zu bleiben. Zumindest nicht für das gesamt Update.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 7. Februar 2001 um 14:42 #
    @LH: aua, ganz vorsichtig mit diesen tollen update-funktionen! die sind nicht immer auf dem topaktuellen stand! mehr findet man, wenn man "yast-> Istallation starten -> Pakete einspielen -> FTP" auswählt und dann mal die ein oder andere
    Ebene nach oben wandert, denn immerhin sind da auch X402 und KDE201 zu finden, was mein autom. Update nicht installiert hat...

    ausserdem muss der 2.4.xerKernel immer noch irgendwo seperat gezogen werden (oder hat sich das seit gestern geändert??)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 15:18 #
    ähm, was hat Aktuallität damit zu tun?
    Es ging um das ersetzen des CD Verkaufes, und die snd genau Aktuell wie das was ich mit Update bekomme.

    Alles andere ist Zusatzt den man nicht unbedingt braucht/der in der nächsten Version dann kommen wird.

    Zum Kernel: Das weis ich nicht, ich habe bisher keinen bedarf gehabt mir diesen Kernel von SuSE zu holen. Ich hab die Quellen von kernel.org (einem Mirror davon) gezogen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 7. Februar 2001 um 15:30 #
    @LH: Da muss ich dir wiedersprechen! Die SuSE-Updates sind teilweise weniger aktuell als die 7.1!!!
    Und klaro hol ich mir den kernel auch von www.de.kernel.org (--> geht recht fix...) allerdings musste man bis zur 2.4.1er immer noch selbst patchen, um z.B. reiserFS zu nutzen und afaik kann man die nvidia-treiber auch nur mit 2.2.1x nutzen, oder irre ich da?

    auch gefällt mir nicht, dass SuSE in keinster Weise überprüft, ob da neuere Dateien im System sind, die nicht mit dem Yast-Installer installiert wurden! So hab ich mir die KDE201 mittels Yast -> ...einspielen -> FTP (SuSE!!) geholt, aber jedes spätere Update überschreibt die qt-libraries mit älteren versionen!!!

    also ist man doch sicherer, wenn man entweder alles aus einem guss installiert, oder eben die "einzelteile" selbst zusammensetzt, so wie ich seit dieser erfahrung... sozusagen SuSE From Scratch ;-))

    Aber wenn denn die Updates klappen, dann nix dagegen, so wird meine Debian-Box auch regelmäßig via DSL-Flat per cron-script auf den neuesten stand gebracht... tjaja, apt-get ist doch noch einen schritt weiter (allerdings sind da ja auch keine topaktuellen treiber von nöten...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 16:13 #
    >Die SuSE-Updates sind teilweise weniger aktuell als die 7.1!!! <

    Was meinst du? Beispiel bitte.

    [ReiserFS]
    Ah, ich nutzte kein ReiserFS :)

    [NVidia Treiber]
    Ich habe eine Voodoo 4500, wer will schon NVidia ? (ich seit dem 3dfx zum sterben verdammt ;) )

    [Yast-Installer installiert wurden]

    ? Wenn du RPM meinst dann ist das definitiv falsch. Ich habe Helix GNOME drauf, und bei meinem letzen Update per Yast hat er fein säuberlich die nachher installierten RPMs aufgelistet die neuer sind als die die er installieren möchte. Und zwar las nicht überschreiben vermerkt. Yast merkt alles :)

    [apt-get weiter]

    Ich würde sagen mam kann apt-get uns Yast nicht vergleichen. apt-get ist darauf spezialisiert, bei Yast ist es nur funktion von vielen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 8. Februar 2001 um 03:58 #
    aha... wenn du behauptest, dass yast das system genauso gut updaten kann wie apt-get, warum tut es dann keiner?
    und es ist ein riesen unterschied, ob man das ein oder andere paket auf eine neue version holt, oder das gesamte system.
    natuerlich KANN suse das, genau wie mandrake. bei mandrake weiss ich allerdings, dass das nicht sehr leistungsstark ist und meistens keine besonders tollen ergebnisse liefert. das soll mehr oder weniger daran liegen, dass rpm fuer sowas nicht gedacht ist.
    vielleicht hast du ja recht, ein gegenteil kann ICH sicher nicht beweisen und auch sonst niemand, das muesste dann schon jemand tun, der sich wirklich auskennt. aber langsam habe ich den eindruck, du uebertreibst es etwas mit der suse verherrlichung. ;)
    vor allem da mein beitrag damit ueberhaupt nichts zu tun hatte...
    wenn es so waere wie du behauptest, gaebe es ja bereits keinen grund mehr sich die neue suse zu kaufen wenn man eine flatrate besitzt und die cd's nicht braucht um bequem auf sehr vielen rechnern installieren zu koennen (wobei man hier auch einfach einen rechner als proxy einstellen koennte um alle rechner gleichzeitig per apt-get zu updaten).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 8. Februar 2001 um 09:41 #
    Ha, wie ich sehe habe ich wieder mal meinen Namen vergessen (blöder IE). Na du hast es dennoch gemerkt.

    >kann wie apt-get, warum tut es dann keiner?<

    Weil apt-get und rpm momentan noch ein wiederspruch ist? Das war jetzt echt ein nutzloser einwurf spark ;)

    >und es ist ein riesen unterschied, ob man das ein oder andere paket auf eine neue version holt, oder das gesamte system.<

    Jo, einzelne Pakete holst du per Installieren funktion, das dir alle Pakete anzeigt die momentan auf dem SuSE Server liegen (Die Funktion von Yast1 mit dem man auch während der Installation die Pakete wählt). Update aktuallisiert das gesamte System.

    >dass rpm fuer sowas nicht gedacht ist.<

    Zumindest hat da keiner dran gedacht, machbar dürfte es dennoch sein.

    >du uebertreibst es etwas mit der suse verherrlichung. ;)<

    Ich wiederlege nur falsche behauptungen. Das hat nichts mit verherlichen zu tun.
    Auf mich wirken die Texte oben als ob apt-get das einzige tools ist das das System On-the-Fly Updaten kann.Das wirkte auf mich wie Debian verherlichung ;)
    (Du weist das ich dagegen halten muss, das ist meien Pflicht :) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 8. Februar 2001 um 10:44 #
    > Weil apt-get und rpm momentan noch ein wiederspruch ist? Das war jetzt echt ein nutzloser einwurf spark ;)

    pff. ich hatte gefragt warum niemand auf eine aktuelle suse distri ueber diese update funktion updated, nicht warum niemand apt-get dafuer verwendet. ;)

    > Jo, einzelne Pakete holst du per Installieren funktion, das dir alle Pakete anzeigt die momentan auf dem SuSE Server liegen (Die Funktion von Yast1 mit dem man auch während der Installation die Pakete wählt). Update aktuallisiert das gesamte System.

    es ist immer noch ein unterschied ob man die pakete eines ganzen systems auf den aktuellen stand bringt oder auf eine neue distribution updatet. ;) das ist in etwa so wie apt-get upgrade (aktualisiert alle pakete) und apt-get dist-upgrade (upgradet auf die aktuelle distribution).
    das ersteres mit yast geht bestreite ich ja gar nicht...

    > Ich wiederlege nur falsche behauptungen.

    tust du nicht. du gibst ja selbst zu, dass du es nicht genau weisst. im grunde tust du nichts anderes als eine behauptung gegen eine behauptung zu stellen. ich selbst kenne mich nicht so gut aus mit den upgrade-faehigkeiten von rpm (ausser, dass mir ein mandrake upgrade mal alles kaputt gemacht hat), kann daher auch nichts sicher sagen. nur habe ich schon von einem ziemlich kompetenten mandrake mitarbeiter (ich nenne diesmal keinen namen *g*) gehoert, dass rpm eben dafuer NICHT geeignet sein soll. deswegen glaube ich das auch erstmal, bis mir jemand der wirklich ahnung hat das gegenteil erklaert. ;)

    > Auf mich wirken die Texte oben als ob apt-get das einzige tools ist das das System On-the-Fly Updaten kann.

    falls das so ruebergekommen ist, dann war das ein fehler. apt-get ist niemals das einzige tool, dass dazu in der lage ist. ich wuerde eher sagen, dass rpm eins der wenigen paketsysteme ist, dass NICHT dazu in der lage ist. ;)
    ein freebsd system laesst sich ja sogar per cvs updaten, das ist ganz extrem...
    ich rede nur immer von apt-get weil apt-get nunmal das bekannteste ist und apt-get ja vermutlich auch bald fuer rpm kommt.

    > Du weist das ich dagegen halten muss, das ist meien Pflicht :)

    *lol* ;)
    na ich denke nicht, dass das deine pflicht ist. es war ja nicht als kritik an yast gedacht, dass es das NICHT kann, sondern ich habe lediglich bedenken geaeussert was mit den einnahmen der distributoren passieren wird, WENN yast es kann (z.b. durch apt-get fuer rpm).
    ich hab mein potato debian system z.b. schon wieder auf woody geupdatet, dann zurueck auf potato um es jetzt auf progeny zu updaten.
    das funktioniert absolut fehler und makellos (und uebrigens auch waerend ich das hier schreibe. die software ist zwar laengst deinstalliert, liegt aber noch im speicher *g*).
    kein grund mehr, sich cd's zu kaufen...
    ich frag mich halt ob genug menschen dann soviel "mitleid" mit ihrer distribution haben um alle paar monate dennoch ein cd paket zu kaufen. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mad am Di, 6. Februar 2001 um 23:38 #
Auch meinen Gleuckwunsch.

Dies ist relativ OT, aber da ich krank war, moechte ich das kurz loswerden.

Ich habe im Thread "RedHat Beta" nochmal geantwortet, was meine Beweggruende fuer meine dortigen Aussagen waren. Wuerd mich freuen wenns noch wer lesen wuerde, vor allem die Distributions-Kaempfer, die ihre Seele einer einzigen Distribution verkauft haben, und bis aufs Blut alle anderen bekaempfen.

mad

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linuxfan am Di, 6. Februar 2001 um 23:47 #
Hi,

Die Eval.-Versionen wird es irgenwann
nicht mehr geben.Oder in so einer abge-
speckten Version, die dann so nicht mehr
als vollwertig angesehen werden kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Captn Difool am Mi, 7. Februar 2001 um 09:04 #
    Stimmt! Ich habe die 7.0eval mal ausprobiert. Im Gegensatz zur 6.2eval, die klasse lief, war die (noch) aktuelle 7.0 eine einzige Katastrophe :-(

    Der Kernel ließ sich nicht richtig installieren, fand nicht alle seine Module. Keine Kernelquellen dabei, Probleme mit der Grafikinstallation, usw...

    Die Eval-Cd kannste allenfalls noch zum Frisbyspielen nehmen. Die Vollversion geht dagegen schon. Allerdings legt SuSE zur Zeit zuviel Augenmerk auf die DAU-Grafikinstallation, so daß das (völlig ausreichende) Text-Yast vernachlässigt wird. Ich habe mit beiden Versionen installiert, Text-Yast könnte besser gehen (so wie früher ..:-), die Grafikversion taugt nur für /dev0.

    In Hoffnung auf Besserung
    Captn

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von LiLo am Mi, 7. Februar 2001 um 00:24 #
Wo sind denn die anderen Postings geblieben?
Wurden mal wieder gelöscht nur weil einige mal wieder anderer Meinung waren.

Freud euch auf die neue SuSE,die wahrscheinlich genau so unvollkommen sein wird wie alle anderen auch.

Bestellt mal alle schön euer Update und hört auf zu jammern wenn es diesmal wieder nichts geworden ist.
Ich lach mich jetzt schon kaputt,wenn die ersten Distris von SuSE installiert worden sind und einige wieder schreien,SuSE kennt das nicht,und das nicht,meine Grafikkarte wird nicht erkannt,mein Drucker....bla,bla.

Die Meldung da oben hat doch garnichts mit Linux zutun,sondern gehört in den Reisswolf.

LiLo

soo,jetzt könnt ihr das hier wieder löschen,damit kennt ihr euch ja aus.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Mi, 7. Februar 2001 um 11:00 #
    Auch, wenn man Trolle nicht fuettern soll, will ich Dich mal fragen, wann Deine selbstgemachte Distri auf den Markt kommt.
    So wie sich das anhoert, musst Du ja nen wahnsinnig gute Hardwareerkennung programmiert haben....bitte mehr Infos darueber.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von hjb am Mi, 7. Februar 2001 um 00:41 #
Soviel Dummheit steht für sich selbt. Womit haben wir solche Leser verdient?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 01:11 #
    Jedem Graeslein sein Schaeflein. ;-)
    HJB, was beschweren Sie sich? So eintraechtig und friedlich ging es schon lang nicht mehr zu. ;-)
    Aber ehrlich gesagt fehlt mir die familaere Ruppigkeit genauso wie die eigentlich witzigen "Erster" Postings. Stellten diese doch nichts anderes als eine derart gluehende Verehrung fuer die vorzueglich Arbeit die Ihr leistet, dass anscheinend fast jeder begierig darauf war einen ersten Kommentar abzugeben (wahrscheinlich hatten manche sogar Hintergrundskripts laufen!) und sahen es vermutlich als Auszeichnung.
    Daher wuerde ich diese Postings nicht loeschen, sondern in einen zweiten Bereich ausgliedern. Zensierung ist wenn nicht grundsaetzlich falsch, so doch hoechst diffizil.
    Aber das Suse von "economy one" ausgezeichnet worden ist, hinter der die Verlagsgruppe Handelsblatt steckt - dessen Wirtschaftszeitung ein solch hohes Renomee hat, dass die Amerikaner es gleich kopieren mussten: "The Wall Street Journal" glaube ich heisst dieses Kaeseblatt ;-) - hat mich doch ein bisschen beeindruckt. Aber es existieren mittlerweile massgeschneiderte Loesungen.
    SuSE bleibt jedoch weiterhin der Passat unter den Distributionen ;-) - meiner Meinung nach.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holger am Mi, 7. Februar 2001 um 01:03 #
Auch ich hab verschiedene Distris probiert.
Und wo bin ich immer wieder gelandet ???
SUSE 6.4 !!!
Erlaubt ein für einen Nicht-Profi ein Höchstmaß an Konfigurationsfreiheit, Patches und Sicherheitsupdates sind schnell vom ftp-server geladen und ich konnte gut dran lernen
Holger
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 01:10 #
Also, ich finde SuSE gut.
Schluss.
Aus.

Wer einmal oder alle 2 Jahre mal ein
Update kauft.

Na und.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Mi, 7. Februar 2001 um 04:36 #
Also:tieflufthohlt
Weil ich grad in der Stimmung bin und eindeutig finde das es immer noch keine Flamewar gibt versuchs ich mal.
Mh... mir gefällt Mandrake um Klassen besser als Suse.
;o)
So jetzt erschieest mich
Gruß
Waldgeist der in kämpferlaune ist ;o)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralph Miguel am Mi, 7. Februar 2001 um 06:41 #
    Formatiert die Festplatte von Waldgeist !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dieter R. am Mi, 7. Februar 2001 um 07:18 #
    guten Morgen alle miteinander :-)

    muss mich den bisherigen Gratulanten anschliessen. SuSE mach hier in Nürnberg gute Arbeit.
    Habe 7.1 auch geordert, lt. Mitteilung wird die nächste Woche geliefert.
    Zudem lasst doch den armen Waldgeist und alle anderen in Frieden mit ihren Lieblings-Distries.
    Wie heisst es doch: "Jedem Tierchen sein Plaisirchen"

    Einen schönen Tag noch bei diesem herrlichen Vorfrühlingswetter :-)

    Dieter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony Maus am Mi, 7. Februar 2001 um 08:27 #
    Guten Morgen,

    in diesem Thread standen eben noch ein paar Artikel, zu denen ich was sagen wollte. Jetzt sind Sie gelöscht :-( .
    Ich kann diese Art von heimlicher Zensierung nicht nachvollziehen und kritisiere sie scharf. Dann macht wenigstens einen Hinweis, dass ihr hier was gelöscht habt. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört, auch wenn sie unbequem ist???????
    Das ist so eine Unart, die ich auch schon im Diskussions-Center beobachtet habe.

    Guten Tag

    Euer Anony

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hjb am Mi, 7. Februar 2001 um 08:35 #
    Wenn du den Kommentar "Debian rulez" eines anonymen Idioten meinst: ja, der wurde entfernt. Diese Kindergarten-Flamewars könnt ihr per Email austragen, aber nicht hier! Eigentlich sollte ich Waldgeists Kommentar auch gleich vernichten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 09:34 #
    >Eigentlich sollte ich Waldgeists Kommentar auch gleich vernichten.<

    Naja, ich finde solche Kommentare zwar auch Müll, aber zu viel Löschen ist auch nicht gut. Aber wir brauchen auch keine Heise.de zustände (Stichwort "Marylin Manson" oder "Intruder"), deswegen: Absoluten Schwachsinn löschen ist positiv, nur übertriebene Meinungen (echte Meinungen) zu löschen denke ich nicht.
    (Ich gebe zu das die grenze mehr als Schwammig ist ;) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ((c3k::: am Mi, 7. Februar 2001 um 07:52 #
Tonnenweise Glückwünsche von mir aus Hessen an die Hand-und-Fuß-Fraktion von SuSE in schönen Franken! :-)

SuSE war und ist meine erste große Linux-Liebe, und zwar seit 1995 (14 Tage, nachdem Win95 offiziell raus kam).

Ich bin ihr oft untreu geworden und immer wieder gerne zu ihr zurück gekommen. Und ja: Irgendwie sind sie ein Start-up... würden sich doch andere Start-ups an ihnen ein Beispiel nehmen. Aber die anderen wollen ja lieber gleich an die Börse, Ferrari kaufen und dann jämmmerlich verrecken.

Gut gemacht weil besser gemacht, liebe SuSE!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tuxus Maximus am Mi, 7. Februar 2001 um 08:18 #
... aber jetzt mal ehrlich, wenn yast versagt und irgendetwas nicht automatisch erkannt wird hasz du relativ den schlauch bei der suse. verwende red hat 6.2 und mandrake 7.2, dort kann ich die dinge viel leichter auch von hand konfigurieren. hab schon öfter versucht mich mit suse 6.4 und 7.0 anzufreunden, gab aber immer wieder probleme. trotzdem, jedem das seine. fest steht das suse einen haufen an updates verkauft (kde 2) und jede menge geld macht. um 2 distris und 1 zusatz-update pro jahr kann mich locker auch microsoft kaufen und die releases sind doch 2-3 jahre halbwegs uptodate. TROTZDEM BIN ICH EIN GROSSER LINUXFAN! wenn die standleitung passt, gibts ja alles umsonst! ;-))
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 09:31 #

    Also ich kaufe mir auch mind. 1 mal pro Jahr eine Neue Version, Grund:

    Ich möchte die neue Version fertig in einer Packung, damit ich wenn ich einen neuen Rechnerinstalliere nicht jedesmal tausende Updates rüberjagen muß. Wenn man nur ein System hat ist das ok, das updatet man kontinuierlich, aber wenn man öfters neue Rechner installiert ist es einfacher gleich eine neue Version zu nehmen.

    Das mit dem Konfiguration von Hand ändern ist muß ich sagen unsinn. Das geht bei SuSE, Red Hat, Mandrake Debian und co fas gleich leicht, da sie sich doch alle stark ähneln. Schlieslich sind die Konfigs teile von Programmen die überall gleich sind (Kernel inklusive)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Mi, 7. Februar 2001 um 09:15 #
Ich bekenne mich dazu auch zu denen zu gehören die alle paar Monate ca. 100 DM an SUSE verfüttern. Warum?
Weil die mir bei dem ganzen Versionsdschungel eine halbwegs konsistenten Stand liefern und ich das Ding halt kenne.
Natürlich kann man selber das System updaten aber die Zeiten wo ich auf der UNI stundenweise herumbasteln konnte sind vorbei, leider :-(.
=> Gratulation und Dank an SUSE.

@SPARK.
Wenn apt-get fuer rpm auch auf SUSE kommen sollte dann könnten sich die CD-Verkäufe stark reduzieren da sich das System mehr oder weniger automatisch updatet. Meinst Du das so?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von not-flaming-debian-user am Mi, 7. Februar 2001 um 09:16 #
Seit irgendeiner 0.9x-Version bin ich privat Debianist und deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, daß mein Problem sowas wie YaST "neben mir zu dulden" einfach in die Rubrik "Gewohnheiten" fällt...

Ich wäre wahrscheinlich mit LFS glücklicher, als mit SuSE, aber LFS macht mehr Arbeit als Debian und dafür fehlt mir die Zeit. So glaube ich halt, in Debian den für mich richtigen Kompromiß gefunden zu haben...

...außerdem (da ich @work SuSE benutzen muß), hoffe ich, daß das für 7.1 geplante einfachere Updaten auch wirklich enthalten ist.

Montag werde ich es wissen und @work 7.1 testen...

Achja: Und Glückwunsch an SuSE -- auch wenn ich nun nicht gerade Fähnchen mit grünen Reptilien schwenkenderweise durch die Straßen ziehen werde, bleibt das, was DIE geschafft haben doch anerkennenswert...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schlops am Mi, 7. Februar 2001 um 10:17 #
> Wir halten fest: Die Off-Topic-Diskussion
> (die zum Flamewar werden wird) wurde von
> einem SuSE-Befürworter ausgelöst. Schuld
> an den ewigen Diskussionen sind also
> offenbar die SuSE-Nutzer selbst.
> Interessant.

Ich antworte jetzt mal hier unten, da es dort oben wahrscheinlich überlesen wird: Wo bitte hab ich geschrieben, dass ich SuSE-Befürworter bin? Ich arbeite mit LFS und mir ist es Worschd, wer welche Distribution benutzt, solange er damit zufrieden ist! Und falls er nicht mit seiner Distri zufrieden ist, soll er ne andere ausprobieren.
Ich werde aber wohl noch gratulieren dürfen, und was ist daran bitte OT? Die hämische Bemerkung kam daher, dass halt nun leider (und meistens unbegründet) Nachrichten über eine Distirbution (egal welche) die meisten Postings hinterherzieht (sieht man hier auch wieder: 52er ;-))

Stay Rude!

PS: Wie wäre es mit einer Mitgliederbefragung im PL-Forum zum Thema "Zensur - Postings löschen - Trolle" ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 11:56 #
    Du warst auch nicht gemeint, es ging um den Kommentar von sven...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schlops am Mi, 7. Februar 2001 um 12:36 #
    Alles klar! Damit entschuldige ich mich hiermit. War halt nicht ganz klar ersichtlich.

    Stay Rude!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 17:34 #
    Fuer die Mitgliederbefragung? JA! HIER! Nieder mit der Zensur! Macht doch alles nur noch halb soviel spass. Aber wenn wir schon dabei waeren koennten wir auch noch Befragungen bezueglich des Besucheralters einfuehren. Vielleicht wuerde man dann die <> - Postings verstehen. ;-)
    ein sehr sehr alter Fan
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 11:11 #
Also, wenn man mit yast unzufrieden ist,
so kann man doch, wenn ich mich erinnere
das yast doch ausschalten in der rc.conf.
Man kann dann stundenlang selber per Hand
einrichten, wie man es unter Euren tollen
Distris gewöhnt ist.

Wo ist Euer Problem ???

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 11:33 #
    Oder wir nehmen den einfachen weg und tippen niemald "yast".

    Das Problem vieler hier ist:
    Sie kennen Yast garnicht wriklich, sie haben es höchstens 2 mal gestartet, haben sich gesagt :" Ich bin der King, das ist für Babys das brauch ich nicht" und flamen jetzt rum wie sau ohne ahnung zu haben.
    Das ist schade, den aus Technischer ist ist das Konzept wirklich gut durchdacht (Yast->SuSEConf->rc.conf), nur sehen die meisten halt NUR yast.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 13:40 #
    > Wo ist Euer Problem ???

    ...daß ich zwar mit LFS oder SuSE ohne YaST leben könnte, aber andere Kollegen, die wenn ich nicht da bin einspringen können sollen, ohne sowas wie YaST nicht klar kommen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 7. Februar 2001 um 13:51 #
    Ah, du bist einer von den die Sagen das nur die Linux benutzen dürfen die auch Kernel Ptches schreiben können wie?

    Echt, ist schon hart die Welt...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Mi, 7. Februar 2001 um 11:57 #
@LH

Volle Zustimmung.
YAST ist OK und wird mit jeder Version besser. Es ist halt wie immer Gewöhnunggsache. Dass man immer auf YAST herumhackt verstehe ich nicht. Ist der GEEK-Index zu klein?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spezi am Mi, 7. Februar 2001 um 12:44 #
mahlzeit,

auch ich möchte mich den vielen glückwünschen zu auszeichnung anschliessen. das unternehmen und die mitarbeiter haben es verdient. weiter so.

suse, redhat, debian.......?????? ist doch eigentlich wurscht, oder? hauptsache linux. jemand schrieb, linux sei seine religion. na ja, so schlimm ists bei mir nicht, aber auch für mich ist linux sehr viel. ich bezeichne es eher als leidenschaft bzw. philosophie.

ich selbst investiere auch jedes jahr einmal in eine neu "collection". why not? zum einem unterstütze ich dadurch das unternehmen (spenden finde ich da nicht so angebracht, schliesslich muss jeder sein geld irgendwie verdienen) und zum anderen macht es riesig spass, wenigstens einmal im jahr neu zu installieren. so kann man die neuen features mal ausprobieren.

welche distri man sich holt ist doch letztendlich wurscht. ich benutze suse und bin glücklich und zufrieden. ich finde es halt genial einfach und zudem ist suse ein deutsches unternehmen. und da ich nun mal hier in deutschland lebe und arbeite (bin selbst kein deutscher) empfinde ich es als selbstverständlich, dass ich suse unterstütze wo es nur geht. diese vorherrschaft der wirtschaft, politik etc. von übersee geht mir ziemlich auf die nerven. warum sollten nur die amis, in punkto software usw. fit und führend sein?

cu

Spezi

ps. nochmals danke an denjenigen, der die idee mit der bücherei gegeben hat. werde ich auch machen, mal schaun wie die leutz reagieren, wenn man denen ein packl cd`s schenken möcht :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 15:20 #
    1)
    diese vorherrschaft der wirtschaft, politik etc. von übersee geht mir ziemlich auf die nerven ...

    Mir auch. Und deshalb schon Unterstützung für SuSE.

    2)
    . nochmals danke an denjenigen, der die idee mit der bücherei gegeben hat. werde ich auch machen, mal schaun wie die leutz reagieren, wenn man denen ein packl cd`s schenken möcht :)

    Ebenso. Ich frag auch mal nach ob die es in der Bücherei auslegen.

    3)
    Bei uns in BW hat die CDU beschloßen jedem in der 9. Klasse ein Notebook zu geben. So ein Schwachsinn und so eine Geldverschwendung. Ich kanns gar nicht glauben ! (Die 5er kriegen nächstes Jahr wahrscheinlich ein Handy und die 12er ein Auto. Ok, Spaß beseite.)

    Hat jemand noch ein Packl übrig für unseren Ministerpräsidenten Teufel ? Wenn nicht, dann läuft auf den Maschinen in der Schule garantiert M$.

    if (notebook && M$)
    elect(notCDU);
    return;
    else (! notebook && ! M$ && normaleRechner && Linux)
    haufenKohleGespart(schätze1MrdDM);
    startStuttgart21();
    return;

    viele Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anony Maus am Mi, 7. Februar 2001 um 14:36 #
Hallo Leutz,

nachdem nun geklärt ist, dass nun auch ein Hinweis hinterlassen wird, wenn Postings gelöscht worden sind, nun zum eigentlichen Thema:
Es wird immer wieder über Yast1/2 von der SuSE hergezogen. Dabei ist damit eine Menge konfigurierbar und darüberhinaus läßt sich das System auch nach wie vor von Hand nachtunen. Dieses Umsonst/GPL/oderwasauchimmer-Grafiktool bei der Mandrake namens XDrake ist ja auch nicht der Bequemlichkeit letzter Sinn (Internetverbindung herstellen nur als root!). Ich hab's mir auch angetan und mir eine Debian potata2.2r auf die Kiste gebracht. Das hat mich stark an das erinnert, was mich schon vor Jahren total genervt hat. Jeden Furz mußte ich selbst konfigurieren. Von der Maus über die Grafikkarte, geschweige denn dass ich mir einen WM/Desktop per Mausklick aussuchen konnte. Ich frage mich anhand so viel Spartanität, wo Ihr Eure Begeisterung für diesen Krampf hernehmt. Da ist SuSE und Mandrake doch schon Lichtjahre weiter, auch wenn dass apt-get usw. echt in Ordnung geht. Ich finde Yast ist OK, XDrake ist OK und Debian ist was für Puristen und nicht für Anfänger ;-)
Alles in allem ist sicher alles noch verbesserungswürdig und mit konstruktiven Vorschlägen ist schon immer mehr bewegt worden :-)

Euer Anony

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 8. Februar 2001 um 03:31 #
    hm... tz...
    mecker doch nicht ueber debian. ich bin kein purist. ganz im gegenteil. ob du es glaubst oder nicht, ich mag es auch wenn per mausklick das passiert, was ich gerne haette. nur leider funktioniert das meistens nicht!
    also ist es mir wichtiger, dass es ueberhaupt funktioniert. und was die konfiguration angeht.
    maus, x und was dazu gehoert ganz bequem per XF86Setup oder bei xfree4 noch viel einfacher dexconf (aka dexter wenn ich mich nicht taeusche).
    isdn konfiguration mit "isdnconfig" default scripte erstellen, in denen ich dann nur noch meine nummern, passwoerter etc eintrage. das geht einfacher und vor allem SCHNELLER als es jemald mit mandrake oder suse ging. und ja, es funktioniert danach auch besser (dial on demand ob als root oder als user, absolut keine probleme, fehlerfrei).
    meinen desktop hab ich mir per helix installiert, auf deren webseite erfaehrt man EINE zeile, die man eingeben muss um das gesamte ding unter debian zu installieren. echt kompliziert. ;)
    also was ich sagen will, debian mag zwar nicht fuer anfaenger geeignet sein, die auch nicht wissen wo man informationen bekommt (online handbuch, irc channel und mailingliste/newsgroup sind absolut zuverlaessig), aber das heisst nicht, dass debian user "spartanisch" veranlagt sind. das auch zu deiner frage, was wir diesem "krampf" abgewinnen koennen. ;)
    und mit progeny kommt demnaechst auch eine sehr vielversprechende debian distri von ian murdock (dem typ, dem das "ian" in debIAN gehoert ;)), die debian um all das ergaenzen wird, was ihm bissher noch fehlt. naemlich eine einfache installation, praktische config tools, kommerzieller support und vor allem aktuelle software!
    wenn das wirklich gut wird, also mich im zweifelsfall noch ins system eingreifen laesst, wenn ein setup tool mal versagt, dann ist das schon so gut wie gekauft. :)
    vor allem das mit der aktuellen software interessiert mich. mein aktuelles mozilla 0.7 paket musste ich mir z.b. schon von progeny holen, offiziell gibt es immernoch nur ein mozilla m18 debian paket :(

    Spark

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 15:29 #
Mandrake und RH 6.2 lassen sich leichter konfigurieren ...

Das würde mich mal genauer interessieren.
Zum Thema "leicher Konfigurieren", was wohl auf die Lesbarkeit der Init/Config Skripte bezogen ist (oder wie configurierst Du sonst ?):

BEi SuSE wird immer viel über die rc.conf lamentiert ... das RH/MD 3-6 "wrapperskripte" haben, scheint keinen zu interessieren .. das der Mandrake Init praktisch keine Kommentarzeile bietet, auch nicht. Meine Frage:
Was genau macht RH/MD leichter "per Hand" zu konfigurieren ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von AinSon am Mi, 7. Februar 2001 um 15:51 #
Hi folks,
ich hab hier mal ne runde rumgelesen und schüttel einfach nur den Kopf! Ich will nicht sagen, dass ich Ahnung von Linux habe, aber wo seid ihr denn?
Im Kindergarten?

Ich hab auch SuSE, aber verurteilt mich nicht gleich.
Die Distri ist ok, ja sie hat ihre macken, vorallem YaST2!
Aber das ist doch schnuppe. Das ist fuer newbe's gemacht.

Und ja, ich hasse YaST 1 auch. Und ich hasse SuSE.Config.
Weil dieses *u*k proggie einfach mal den user "verdummen" läßt.
So wie ihr über YaST schimpft, könnt ihr auch über alle dummen grpahischen Front Ends schimpfen, die es so gibt. Denn die machen meist nix anderes, als eine für den user komfortable Oberfläche für Konfig-Dateien zu erzeugen.

Letztendlich ist die Distri egal, und wenn die Linuxgemeinde das nicht lernt, dann wird das vielleicht mal der Untergang von Linux. Genauso wie die schei**e,
dass die Distris aneinander vorbei programmieren!
Versteh ich nicht.

Und wenn mir was bei meinem Linux nicht passt, sei es SuSE,
Debian, Mandrake oder sonste was, dann kriech ich ebend rein, und änder das. Ich hab auch schon so einige rc.d Startscrips
"korrigiert". Weil die leutz da was "falsch" gemacht haben.

Also bis denn,
nimmt mich nicht auseinander,
und hört auf euch über distris zu streiten, denn wir haben alle
den selben Kernel! *g*

AinSon

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bussibaer am Mi, 7. Februar 2001 um 19:36 #
Da stellt sich doch die Frage,
wieviel hat SuSe dafuer zahlen muessen,
Bussibaer
suseconfig laesst gruessen!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 7. Februar 2001 um 22:37 #

suse und gratulation?

klar. ganz einfach. im gegensatz zu mandrake hat suse schon einige jahre auf dem puckel.. und das heißt riesengroße erfahrung.

und das ist mehr wert als eine nett aufgemachte instalation ala mandrake.

also hochachtung vor suse.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Fr, 9. Februar 2001 um 10:30 #
Ich habe eigentlich immer SUSE verwendet und habe mir dann vor einiger Zeit RH7 installiert. Nach einer Woche hatte ich genug davon, weil im Gegensatz zu SUSE die Config-Files, etc. nicht dort sind, wo sie laut der Man-Pages oder auch normalerweise sein sollten. Außerdem ging nach dem Update auf Kernel 2.4 relativ wenig auf RH7 ohne, dass man sich wieder 100 Pakete von Redhat (rawhide) downloaden und installieren muß. Ich habe andere Distris auch schon durchprobiert, aber SUSE ist meiner Meinung nach wirklich die Beste. Selbstverständlich kaufe ich nächste Woche auch die 7.1 und freue mich schon drauf.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von megatux am Fr, 9. Februar 2001 um 15:59 #
habe auch suse7.0 laufen
hatte mal RH6.2 und die schöne hardware erkennung hat mir immer meine manuellen einstellungen überschrieben
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung