Login
Newsletter
Werbung

Thema: Adaptec unterstützt stärker OpenSource

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anony Maus am Fr, 9. Februar 2001 um 16:10 #
Ha! Linux ist nicht aufzuhalten. Ein weiterer Beweis dafür. Ich frag mich nur welche Treiber die noch zusätzlich in den Kernel einbinden wollen und ob die das wirklich entscheiden können.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi Glaser am Fr, 9. Februar 2001 um 16:48 #
Ein Freund hat sich neulich für seinen neuen Server einen AAA-xxxx RAID Kontroller gekauft. Leider hat er nicht nachgeschaut, und drum gibts für den keine Linux-Treiber. Jetzt hat er einen MegaRAID, der geht wunderbar.

Es währe wirklich super, wenns für die wichtigen Adaptec RAID-Controller auch Linux-Treiber geben würde, wodurch jede Menge Server mehr mit RAID (oder umgekehrt: mit Linux) ausgestattet werden würden.

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 17:54 #
    Hat zwar nichts direkt mit Adaptec zu tun, aber als die Aufrüstung meines Netzwerks anstand bin ich in den Laden rein: suche Linux taugliche 100 MBit Karten, der Verkäufer grummelte etwas, suchte und fand ! (incl. Linux-driver stand auf den Schachteln)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ingob am Fr, 9. Februar 2001 um 18:02 #
    100 Mbit Karten? Ethernet? Da wirds schwer sein, welche zu finden, die *nicht* unter Linux gehen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Fr, 9. Februar 2001 um 18:10 #
    Trotzdem, geh mal in einen Laden und frag nach irgendeiner Komponente und deren Linuxverträglichkeit.

    Es gibt ja sogar Hersteller, die wissen nicht einmal, dass ihre Komponenten unter Linux laufen. Das ist dann vielleicht Ignoranz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Fr, 9. Februar 2001 um 18:13 #
    Naja,was nutzt es das jemand etwas unterstützt,wenn Distr. sich nicht in der Lage sehen, das auch in ihren Grundkernel bei den Bootdisks oder Cd's einzubinden.
    So passiert bei mir, habe voller entzücken feststellen dürfen, das außer Suse (in einem IDEImage )keiner in der Lage ist einen 3ware Treiber einzubinden, obwohl er lt. 3ware und PL, schon seit Kernell 2.2.15 fest unterstützt wird.Jetzt frag ich mich, ob das dummheit oder Ignorants der Distr. ist?
    Ich hätte gerne mal ein paar unterschiede der div. Distr. kennengelernt, aber so bleibt mir nur eine zum testen übrig.
    Wenn Hardware doch im Kernel angeboten werden, warum wird das in der Hardwareliste der Distr. nicht aufgeführt?
    Es gibt einige Herstellertreiber die ich jetzt im Kernel gefunden habe, wo ich aber vergebens auf der Hompage von z.b Mandrake ein unterstützung gefunden habe.
    so,jetzt hab ich genug Luft abgelassen.
    Bin trotzdem gespannt wie sich Linux entwickelt und werde auch dabei bleiben.
    cu Sven
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Fr, 9. Februar 2001 um 19:28 #
Find ich super das Adaptec jetzt eigene Programmierer bereitstellen will.

Linux wird solche nämlich brauchen.
Linus Torvald hat ja selbst gesagt, das sie beim neuen Entwicklerkernel den SCSI Bereich neu aufbauen bzw. verbesseren wollen.
Ein Schwerpunkt sozusagen des neuen Entwicklerkernel.
Und wer kann da besser helfen als ein erfahrener SCSI Produkte Hersteller?

Find ich super, auch wenn ich selber aus kostengründen wieder von SCSI zu EIDI umgestiegen bin.
Mein Adaptec UW Controller war echt ein geiles Teil, schade nur das die SCSI Festplattenpreise nicht stärker gesunken sind, sonst wäre ich bei dem sowiso besseren SCSI geblieben. :(


Aber leider find ich es immer noch schade, das noch viele Hersteller Linux völlig ignorieren.

Das gilt jetzt insbesondere für den Druckerhersteller Canon und Soundkartenhersteller Terratec.
Beides Firmen die in keinster Weise nicht mal annähernd dafür sorgen, das man mal Linux Treiber für deren Produkte findet.
(warte z.b. immer noch auf ALSA Sound Support für meine EWS64 XL. Bei dem Geld was die Karte gekostet hat, erwarte ich ALSA Linux Treiber als Selbstverständlichkeit, der Kunde sollte König sein.)

Naja, selber Schuld, meine nächste Soundkarte wird aus diesem Grund z.b. nämlich eine von Creative Labs sein, da gibts nämlich ALSA Linux Soundtreiber support.


PS: Die EWS64XL hatte ich mir vorher gekauft, bevor ich an Linux überhaupt dachte.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ex-Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 19:43 #
    Ich möchte nicht zynisch sein, aber Terratec hat selbst für die Windows Treiber Jahre gebraucht, um die halbwegs hinzubekommen. Und Terratec sieht die EWS als "Soundkarte für Musiker" (ob sie dafür nun geeignet ist oder nicht, ist eine andere Geschichte) - wie auch z.B. Echo Audio - und in dem Bereich ist Linux nunmal faktisch nicht verteten. Ist also nicht das Zielpublikum. Da Lob ich mir doch Firmen wie RME - die _wirklich_ gute Tonkarten bauen und trotzdem Linuxtreiber anbieten.
    Davon abgesehen, warum umbedingt ALSA ? Versteh mich nicht falsch, ich benutze kein KDE, weil es kein nativen ALSA support hat - bin also selber ALSA Fan - aber die OSS-kompatiblen Treiber für die EWS sind nicht schlecht.
    Ansonsten gilt immernoch - Hardware nach Treiberunterstützung kaufen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 9. Februar 2001 um 20:10 #
    Ich glaub du meinst eher das Programm Edison,
    das stimmt schon die haben ne Ewigkeit dafür gebraucht.
    Die Windows-Treiber gingen ja eigentlich.

    "Und Terratec sieht die EWS als "Soundkarte für Musiker" "
    Stimmt. Aber das ändert daran nichts, meiner Meinung nach ist das keine Entschuldigung für Terratec keine Linux Treiber Unterstützung zu liefern.

    "Davon abgesehen, warum umbedingt ALSA ?"
    Weil alle neuen guten Soundprogramme auf ALSA aufbauen. Weil ALSA mehr möglichkeiten bietet als OSS.
    ALSA ist sozusagen mehr als nur ne Treiber-API, es ist eher ne ganze Soundumgebung.

    Was die OSS kompatiblen Treiber betrifft:

    Die freien SAM9407 Treiber welche die Terratec EWS64 L und XL unterstützen kenne ich.
    Echt super die Dinger, leider haben die ihr eigenes Mixerprogramm (was jetzt nicht heißt das ich das schlecht finde), das Problem nämlich ist, das OSS Mixerprogramme oder gar ALSA Mixerprogramme nicht oder nicht richtig funktionieren.

    Deswegen sind mir ALSA Treiber so wichtig, sie liefern praktisch auch noch die einheitliche Softwareumgebung gleich mit.
    Und die OSS kompatibiliät ist meines wissens nach noch nicht 100% umgesetzt.
    Aber ich bin froh das es diese Treiber überhaupt gibt.

    Hier gleich noch ein Dickes Lob an die die Entwickler dieser Treiber:

    Gerd Rausch

    und

    Florian Weimer

    die diese Treiber erst möglich gemacht haben.
    Echt tolle arbeit. :)

    Die Treiber findet man übrigens bei:
    http://www.anime.net/~sam9407/

    Meines wissens nach, wäre eine portierung dieser Treiber zum ALSA Projekt möglich, aber
    leider hat Gerd Rausch wie er selbst gesagt hat nicht die nötige Zeit dazu (wofür ich auch Verständnis habe), aber er meint wenn jemand beim portieren helfen würde, wären
    ALSA Treiber für die EWS64XL kein Problem.
    Also falls hier ein paar Programmierer dies hier auf Pro-Linux lesen und ihr daran Interesse habt, dann solltet ihr mal auf dieser Treiberwebseite vorbeischauen und den
    beiden ne E-Mail schicken.
    So als gedankenanstoss.


    Ansonsten gibt es für die EWS64XL zwar noch einen anderen OSS Treiber dieser ist meines Wissens nach aber kommerziell, d.h. man muß dafür erstmal bezahlen damit man diesen benuzten kann.
    Meiner Meinung nach gehören aber Treiber beim kauf eines Produktes dazu, deswegen halte ich nichts von Treibern die was kosten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Sa, 10. Februar 2001 um 00:36 #
    Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der freie Treiber besser als der OSS Treiber (zumindest der von der SuSE 7.0 CD, der ja nie "up-to-date" ist).

    Mit ein wenig fummelei bekommst Du den freien SAM Treiber auch mit nem OSS Mixer zum laufen - leider kann ich Dir nicht mehr sagen wie, weil ich die Karte (allerdings ne Hoontech) vor längerer Zeit zugunsten einer RME Hammerfall rausgeschmissen habe.
    Und ich meinte auch nicht Edison, sondern wirklich die Treiber. Hat sich im letzten Jahr wohl verbessert, aber als sie "rauskam" und die Zeit danach waren die Treiber mehr als unter aller Würde.
    Das Problem ist nunmal, das der Dream Chip sehr besch... dokumentiert ist und dazu noch saublöde zu programmieren. Selbst die käuflich zu erwerbende Doku soll Fehler enthalten (reines Gerücht allerdings). Deshalb kann man gar nicht genug den Hut ziehen vor Gerd und Florian.
    Dafür, das Terratec ne recht "klene" Klitsche ist, haben sie sich gut gehalten (schau mal nach Hoontech, die kriegen nicht mal 2000 Treiber hin). Das die armen nun noch Linuxtreiber schreiben sollen. Ich denke mal, das vor Linux noch Mac Treiber kämen.

    Versteh mich nicht falsch ... natürlich wären Linux (und vor allem BSD) Treiber für _jede_ Art Hardware schön, aber ist nunmal leider noch Utopie - insbesondere für "Nischenprodukte" wie eben PC Musikequipment. Deshalb bleibt vor dem Kauf auf Treiber achten das einzige Druckmittel momentan. Und gerade Terratec ist ein wirklich schlechtes Beispiel - auch wenn der SAM Treiber wohl durch nerven eines (jetzt) ex TT Mitarbeiters realisiert werden konnten. Quasi als "Privatinitiative" - letzteres kommt aber auch aus der Gerüchteküche.

    Und wie gesagt, ich bin selber ALSA Fan (lehne auch OSS kompatibilität ab), aber der freie OSS Treiber ist besser als gar nichts.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Sa, 10. Februar 2001 um 01:12 #
    Inwieweit sorgen eigentlich Distri-Hersteller wie z.b Suse oder Red Hat dafür, daß es Linux-Treiber für Hardware gibt?


    Wer doch nicht schlecht wenn die das ganze in Angriff nehmen würden.
    So ne Art Fond in dem Geld reinkommt und dann Programmierer eingestellt werden die für diesen Fond dann Hardwaretreiber schreiben.
    So wurde das ja glaub ähnlich bei dem XFree DRI Projekt mit Precision Inprise gemacht.

    Gibt es so ein Projekt schon bzw. beteiligen sich Distrihersteller an der Linux Treiberentwicklung.

    Was den ex TT Mitarbeiter betrifft, ich hoffe nicht das Terratec den jetzt deswegen gefeuert haben, weil er Gerd bei dem Sam9407 Treiber half?


    Das der Dream Chip schwer zu programmieren ist, hab ich mitbekommen als Terratec so lange mit dem Edison Programm brauchte.
    Aber das jetzt auch noch die Doku zu dem Chip Fehler hat, wow, das klingt ja immer schlimmer. Respekt an Gerd und Florian kann ich da nur noch sagen.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Sa, 10. Februar 2001 um 15:04 #
    Da kann ich Dich beruhigen ... der Mensch ist von alleine gegangen und arbeitet jetzt selbständig (stand von vor nem Jahr allerdings).

    Ansonsten hat z.B. SuSE viel "Graphiktreiber" geschrieben, die dann irgendwann Bestandteil von XFree wurden und hatten auch als erste (einen laut Alan Cox) miserablen Treiber für die Adaptec AAA-Raid Controller. Ob der aber von SuSE kam, keine Ahnung. War wohl so oder so ein Hack vom NT Treiber.
    Ich denke aber mal schon, das die Distributionen schon ein wenig (oder ein wenig mehr) Anteil an der Treiberentwicklung haben.
    Aber auch hier wäre die EWS eher ein Nischenprodukt und hätte sicher weniger Priorität wie z.B. Druckertreiber ;)

    P.S: Ich glaube nicht, das Gerd & Florian die Doku benutzt haben, weil die kostet(e) 500 Dollar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung