Login
Newsletter
Werbung

Thema: DVD-Videos unter Linux

45 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von cosmo am Do, 15. Februar 2001 um 21:10 #
mmmmhhhhh gleich mal antesten!!
:)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 16. Februar 2001 um 18:34 #
    Hallo

    versucht es doch 'mal mit xmovie ist seit der Version 1.5.x voll DVD fähig :-) und funktioniert auch sehr gut. Nur die Version 1.6 ist nicht so ganz das Wahre :-( ...
    Seit dieser Version kann xmovie auch divX-files abspielen aber nur mit mässigem Erfolg. Dafür ist xmms mit dem Avifileplugin sehr gut.

    ciao stoffel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 15. Februar 2001 um 21:28 #
Wie ist die DVD-Wiedergabe ohne DeCSS oder anderem möglich, bzw ohne illegal zu sein ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 15. Februar 2001 um 21:32 #
    Nein, nein!
    OMS benutzt auch DeCSS. Zwar kann ich es nicht verstehen, weil jeder der CSS vertrieben hat angeklagt wurde, aber diese Burschen benutzen DeCSS in ihrer Applikation. Passiert ist ihnen anscheinend noch nichts.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Do, 15. Februar 2001 um 21:50 #
    Ich weiss nicht wie die rechtliche Situtation nun wirklich ist. Also wenn das hier jemand weiss, dann soll er mir (uns) das mitteilen.

    Aber ich denke, dass in Europa die DVD-Industrie wenig Chancen mit einer Klage hat. In Europa ist es ja so, dass das erstellen einer Kopie von einem Orginal für den eigenen Privategebrauch explizit erlaubt ist. Folglich auch die Mittel/Wege dazu (-->DeCSS). In den USA sieht das anders aus, weil das sog. Digital Millenium Coypright Act (DMCA) das entschlüsseln verbietet. Ohne DMCA sähe vermutlich die Lage in den USA auch ganz anders aus.

    Nur ist es eben so, dass wenn etwas in den USA verboten wird, es sich dramtisch negativ in der Verbreitung rund um den Globus auswirkt.

    Bitte korrigiert mich, denn es interessiert mich mal es wirklich um das ganze steht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Do, 15. Februar 2001 um 22:22 #
    Hab mir sagen lassen, dass sich mit DeCSS nicht alle Filme entschlüsseln lassen (z.B. Alien). Wenn das stimmt könnte man mit dem Teil ja auch nicht alle Filme sehen. Dabei gibs doch mit vobdec schon ne möglichkeit alle DVDs zu knacken... Weiss jemand mehr??
    Tschau, Thomas
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 15. Februar 2001 um 22:37 #
    vobdec?
    Wo gibts das denn?

    Ich kenne nur mpeg2dec.

    Gibt es irgendwo ein nativ Linux mpeg2divx?
    Oder nur als win-dll wie avifile??

    Hm, gibt doch noch xine. Das läuft wie geschmiert...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 15. Februar 2001 um 21:28 #
Sollte ich mir doch mal ein DVD-Laufwerk zulegen?
Wollte eigendlich warten bis eins speziel für Linux zertifieziert wurde.
MAn sieht richtig, das es auf allen Seiten mit Linux schnell weiter geht*freu*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Harald Nikolisin am Fr, 16. Februar 2001 um 02:12 #
    im neuesten Linux-Magazin gibts einen Test von DVD-Playern und dem Abspieler Xine. Dafür gibts ein DeCSS Plugin. Anscheinend konnten mit diesem Plugin nur 2(!) DVD Player zurechtkommen. NEC DV-5700A und Raite RDR-108H. Immerhin wurde 10 getestet. Ach ja und die Verwendung der DeCSS Bibliothek soll angeblich auch in Deutschland nicht erlaubt sein.
    Jaja, mann hört immer wieder von der neuen Armut im Filmbusiness....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Fr, 16. Februar 2001 um 12:23 #
    Ja, den Test habe ich auch gelesen. Ich finde es seltsam, dass xine plötzlich mit vielen Playern nicht geht. Ist da ein Bug in 0.37 gewesen ? Fals nicht, haben die DVD Hersteller klammheimlich ihre Laufwerke so verändert, das DeCSS und ähnliches nicht mehr geht ?

    Eine Beobachtung ( die nicht auf einer breiten empirischen Basis steht ):
    Geht xine nur mit "älteren" DVD Laufwerken ?
    NEC DV-5700A ist ja auch nicht mehr das neuste, in den Preislisten ist es meistens eines der günstigsten Laufwerke...

    pwk.linuxfan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 15. Februar 2001 um 22:12 #
Ehmmm.. sicher das oms DeCSS integriert hat?
Soweit ich weis, kann man es selber reinkompilieren, aber das es von Seite der macher schon drinn ist, glaube ich nicht.

Ausserdem fehlt leider ein gutes tvout proggie für Linux :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal am Do, 15. Februar 2001 um 22:24 #
    Auf der Download-seite kann man sowas wie libcss saugen. Ich denk, das wird vermutlich schon sowas wie DeCSS.

    U.a kann man zum Link folgender kurzer Text lesen:
    libcss is required to access many of the DVDs that you paid for on a DVD drive that you paid for. (2001-02-14).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Max M Sievers am Do, 15. Februar 2001 um 23:34 #
DeCSS hat nicht mit dem Kopieren von DVDs zu tun. Das kann man nämlich auch dann, wenn man sie nicht entschlüsseln kann.
Die Videos von den DVDs entschlüsselt ins Web zu stellen kann man auch mit legaler Win- und Mac-Ware.
Ich weiß erlich gesagt nicht warum sich alle so aufregen. DeCSS ist halt nicht lizenziert, aber das ist in Deutschland egal, da jeder mit seinem Eigentum (z.B. einer DVD) machen darf was er will.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Olaf Schröder am Fr, 16. Februar 2001 um 00:42 #
habe mir gerade das teil heruntergeladen (haufenweise fehlermeldungen) naja starten will es dann auch nicht hihi die haben keine schwierigkeiten mit legal oder illegal das läuft halt nicht ausser man betet vorher zum kernel und compiliert nen haufen komischer dinge.
Da sind wir wieder an dem Punkt wo ich einfach nur sage schön drüber geredet zu haben nur ohne vernuenftiges install wird es auf einigen rechnern laufen und auf anderen nicht weil mal wieder ein libsowieso.00.03.so.1000 oder ähnliches fehlt. Mann woher soll man denn wissen wo man die her bekommt und was einen dann oft als nächstes passiert ist, man findet die datei mit der benötigten lib... die dann aber auch wieder eine neue lib braucht usw. crap ist das
frust grummel blöd
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. Februar 2001 um 00:48 #
Läuft ziemlich gut, aber muss man sich dieses Datenbank runterladen um die chapter zubekommen?
Und wie schaltet man in den fullmodus?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rainer Sestig am Fr, 16. Februar 2001 um 11:15 #
    alles läßt sich übersetzten und compilieren und installieren nur omi nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit oms-config obwohl dies unter /usr/local/bin zu finden ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von trc! am Fr, 16. Februar 2001 um 19:01 #
    Der Aufruf von "ldconfig" nach dem Installieren von oms schafft Abhilfe ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rainer Sestig am Sa, 17. Februar 2001 um 11:14 #
    Leider nicht :-( schon ./configure von omi schlägt mit folgender Meldung fehl:

    checking for oms-config... no
    checking for OMS - version >= 0.1.2... no
    *** The oms-config script installed by oms could not be found
    *** If oms was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
    *** your path, or set the OMS_CONFIG environment variable to the
    *** full path to oms-config.
    configure: error: OMS is required

    auch den Pfad nach oms-confgi bringt keiner Erfolg

    Gruß Rainer

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Matthias Moeller am Mo, 19. Februar 2001 um 12:20 #
    Evtl. fehlt noch was anderes. Schau mal im config.log, was tatsächlich schief ging.

    BTW. läuft hier xine ohnehin besser..

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Fr, 16. Februar 2001 um 01:46 #
Die mpeg2enc ist etwas voreilig freigeben worden. Der komplette "driver" Abschnitt fehlt (ist im CVS vorhanden). Damit ist mga(200/400) Unterstützung nicht möglich zu kompilieren und alles läuft über XVideo oder SDL.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Krückel Oliver am Fr, 16. Februar 2001 um 07:15 #
Hallo, hab mir die source code gesaugt und das ganze unter SuSE-7.0 compiliert (HW: HP Omnibook 6000), Matrix DVD läuft ohne propleme, einzig die Frame rate hinkt noch ein bischen hinterher, stört mich jedoch nicht wirklich wenn hin und wieder ein Frame unterschlagen wird (ist halt kein HW Decode). Umschalten Deutsch & Englisch funkt, untertietel muß ich noch ausprobieren, bei nem kurzen test habe ich den englischen untertietel jedoch mitten im bild eingeblendet bekommen. Eine Frage zur Lizenz einer DVD: Ich habe bis jetzt noch bei keiner einzigen DVD bzw. Hülle, einen hinweis auf die einschränkung bezüglich der benutzung der Sprache bzw. das zu benutzende OS gefunden, ist es dann nicht legal wenn man DECSS verwendet. Ich für meinen teil finde es als nicht rechtsbrechenden, wenn ich mir z.B. ein Buch kaufe das ich nur auf englisch bekomme und es mir auf deutsch übersetze (bzw. lasse) für den eigenen gebrauch, denn für mich sind die verschieden OS zu vergleichen mit den verschiden sprachen dieser welt (bitte bei meinem verglech die buchstaben = bild anzusehen).

mfg. O.K.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Siegmar am Fr, 16. Februar 2001 um 08:26 #
Geht es nicht bei dieser ganzen Diskussion darum, dass DeCSS dadurch entstand, den patentierten Kopierschutz zu disassemblen bzw. mit dem debugger daran rumzuwerkeln?
Und dies ist imho illegal?!
Warum machen die "Linuxvideo-Jungs" nicht einfach eine Spendenaktion und lizensieren dann irgendeinen legalen Algorhitmus? Wieviel kostet denn so einer - soviel kanns ja wohl nicht sein. Ich würde auf jeden Fall mitspenden!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pascal am Fr, 16. Februar 2001 um 09:09 #
    Selbst wenn nun einige Leute etwas Geld aufwerfen und sowas lizensieren, wäre das daraus enstehende Programm closed source und das wollen wir dann ja auch nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver Siegmar am Fr, 16. Februar 2001 um 09:25 #
    Wer ist denn der Lizensgeber? Da muss sich doch irgendwas machen lassen? Unterscheidet sich eigentlich der Lizensierte-Code deutlich von DeCSS oder ist das im prinzip der gleiche? Ist es der gleiche, so könnte sich doch bspw. der Lizensgeber damit zufrieden geben, wenn er sein Geld erhält und im Gegenzug die Nutzung von DeCSS gestatten...dieser ist ja quasi OpenSource.
    Da muss sich doch irgendwas mittels einer Petition machen lassen?! :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Spengler am Fr, 16. Februar 2001 um 10:29 #
    Patentiert ist CSS meines Wissens nicht.

    Das Gutachten bzgl. des Einsatzes von DeCSS in Deutschland wurde wohl
    im Auftrag von c't erstellt. Da darin
    aber auf ein verletztes Betriebsgeheimnis abgehoben wird, halte ich dieses Gutachten nicht für der Weisheit letzten Schluss.

    Lizenzgeber von CSS ist die DVD-Copy Control Association, eine direkte Tochter der Filmindustrie. Und eine CSS Lizenz kostet einen fünfstelligen Dollarbetrag.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stef am Fr, 16. Februar 2001 um 09:29 #
Hi,
leider habe ich Probleme mit dem Region Code beim start von oms_shell, zumindest sieht es nach der Auswertung durch dmesg so aus.
Mit Xine dagegen funktioniert alles.
Region Code von DVD (Matrix) und Laufwerk sind 2.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ?

Stef

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Fr, 16. Februar 2001 um 09:37 #
    Bei mir sieht es gerade umgekehrt aus. Unter Xine kriecht das Bild nur so vor sich hin. Sehr oft entstehen Artefakte und ich kann kaum eine komplette CD ohne einen Absturz anschauen.

    OMS funktioniert dagegen bei mir reibungslos. Ledeglich der Sound hinkt ca. 1sek dem Bild hinterher. Ist zwar nervig, aber OMS benutze ich ja sowieso nur zum Testen. FUer Filme-Schauen habe ich einen Hardware-DVD Player.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am Fr, 16. Februar 2001 um 11:23 #
    hi mario,

    besorg dir doch mal die CVS-Version von xine. Hat bei mir Ruckeln, Artefakte und Abstürze beseitigt. Kann seit dem jede DVD ohne Probleme anschauen.

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Newbie am Fr, 16. Februar 2001 um 15:23 #
Mal was ganz anderes: Währe es nicht möglich sich DVDs unter VMWare oder Win4Lin mittels einer Windows-Emulation unter Linux zu gucken?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hey am Fr, 16. Februar 2001 um 17:58 #
    Habe ich schon versucht. Es hat aber leider auf meinem P III 450 mit 128 MB RAM und 16MB Riva TNT Grafik nicht schnell genug gefunzt. Um ehrlich zu sein: Die Qualität war total lausig. Ausserdem haben die meisten win-Player gar nicht funktioniert. Am Besten geht es bei mir immer noch mit XMovie unter Linux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Siegmar am Fr, 16. Februar 2001 um 15:52 #
Ich habe mich jetzt mal mit Gregory Maxwell (OMS-Entwickler) unterhalten...
Seiner Auffassung nach ist die Nutzung des DeCSS-Sourcecodes in OMS rechtlich in Ordnung. Lediglich die DeCSS-Software für Windows sei illegal.
Ich kann seiner Auffassung zwar nicht ganz folgen, wäre aber zugleich erfreut über diese Sachlage.
Weiss jemand mehr darüber?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Fr, 16. Februar 2001 um 16:54 #
    Nö, ist immernoch illegal. Hey, du darfst es ja nicht mal Singen ;)

    Die Aufgabe des Programmes (Decodieren eines Urheber Rechtlich geschützen Filmes) ist Illegal, nicht der Sourcecode und schon garnicht nur die Windows Version.

    Wobei es hier die Frage ist ob das Decodieren wirklich Illegal ist (auch in der Windows Version), den schlieslich ist es auch men Recht bei Software sie zu deassemblieren wenn sie fehler hat und ich diese beheben möchte (zumindest was das mal erlaubt, ich denke aber daran hat sich nichts geändert). Wenn es keinen Freien Player gibt, habe ich das recht den Film so anzupasse das er läuft. Ich habe für die Leistung des Ansehens bezahlt.
    Wenn was nicht stimmt bitte berichtigen :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Fr, 16. Februar 2001 um 18:51 #
    > Die Aufgabe des Programmes (Decodieren eines Urheber Rechtlich geschützen Filmes) ist Illegal, nicht der Sourcecode ...

    Wenn das so wäre, dann wäre der Vetrieb (selbst via Distri) erlaubt. Und derjenige, der das Programm gebraucht würde sich dann strafbar machen....

    soweit ich das sehe, gibt es in keinem eurpäischen Land auch nur einen Gerichtsentscheid dazu und damit bleibt der Vertrieb und der Gebrauch legal, bis ein Gericht in jedem einzelnen Land Recht gesprochen hat.

    In Europa sprechen doch eigentlich einige Sachen für die Legalität von Decss:

    1. Es gibt kein Digital Millenium Coypright Act wie in den USA
    2. Das erstellen einer privaten Kopie von einem Datenträger ist erlaubt und damit ist auch das entschlüsseln verbunden.
    3. Das verbieten des Abspielens mit bestimmter Software schränkt die Nutzung eines gekauften Produktes ein, was in vielen Ländern nicht erlaubt ist. DVDs sind ja so eine Art verdongelt mit den llizesierten Abspielern. MS darf ja genau aus diesem Grund Windows nicht mit Motherboards verdongeln, weil dadurch die Nutzung zu stark eingeschränkt wird. EVTL. kann man das auch auf Css anwenden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 16. Februar 2001 um 20:52 #
    >Wenn das so wäre, dann wäre der Vetrieb (selbst via Distri) erlaubt. Und derjenige, der das Programm gebraucht würde sich dann strafbar machen.... <

    Exakt, das ist so nach Deutschem recht und wird auch so praktriziert. Mir fallen dazu 2 Beispiele ein:
    Der Video Kopierschutzt Macrovision (oder so änlich, blöder name ;) ), dafür gibt es Zusatzgeräte die ihn umgehen. Der Besitzt ist legal,das anwenden nicht.
    FunkAbhörgeräte gibt es auch zu kaufen, ganz legal. Wer es einsetzt macht sich strafbar.

    Es gibt sicher noch mehr Beispiele. Auf jeden fall ist es in Deutschland nicht verboten den Source zu haben.
    Alles andere macht auch keinen sinn, den sonst schreibe ich einfach ein neues Programm was wieder eine gewisse Zeit nicht Illegal ist u.s.w. ....

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 16. Februar 2001 um 18:02 #
In Deutschland is es definitiv ERLAUBT eine Kopie seines Eigentums zu machen !!!

Also handelt die Filmindustrie ILLEGAL dem Eigentümer zu verwähren ein Backup zu machen.
In USA sieht die Rechtslage anders aus. Dort ist es verboten eine Kopie (auch von Software) zu machen.

Übrigens ist der Test im Linux-Magazin mit XINE 1.36 gemacht worden.

Ich habe eins der Laufwerke, die angeblich nicht gehen.

Mit XINE 1.37 funktioniert das ganze tadellos ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 16. Februar 2001 um 22:13 #
    Welches Laufwerk ?

    Ich besitze ein Lite-on Laufwerk und mit xine 0.35 + entspr. plugin läuft es nicht. Allerdings kann ich über eine Pipe :

    Findkey (pfad zur gemounteten DVD-Datei) | DecVOB (pfad zur gemounteten DVD-Datei) | xine -s stdin://mpeg2

    mir die DVD abschnittsweise anschauen.
    Allerdings nicht lange (maximal 15 min. je
    nach Abschnitt)

    werde mal die neue Release testen bzw CVS-Update machen (wollte eigentlich warten
    bis 0.4.X Serie beginnt;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 18. Februar 2001 um 19:36 #

    Das SCSI Toshiba (4101 oder so).

    Ach ja, kann sich noch jemand an die Dongles erinnern???

    Schrecklich!!!

    Auch in Deutschland gestorben weil kopieren legal ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Siegmar am Sa, 17. Februar 2001 um 09:43 #
Guter Link zu diesem Thema: http://www.ccc.de/tvcrypt/dvd/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mimamau am Sa, 17. Februar 2001 um 22:16 #
Cool! Dann kann mein MP3-Player endlich auch DVDs abspielen. Hoffentlich geht auch der TV-Out von meiner ATI :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Prengel am So, 18. Februar 2001 um 00:05 #
Kann jemand damit was anfangen und mir einen Tip geben?

Gdk-ERROR **: BadAlloc (insufficient resources for operation)
serial 39 error_code 11 request_code 141 minor_code 19
Xlib: unexpected async reply (sequence 0x744)!
LOG_INFO video_out_sdl.c:check_events#409 SDL video out: Hide Cursor
LOG_INFO video_out_sdl.c:check_events#412 SDL video out: Hide Cursor

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Axel am So, 18. Februar 2001 um 12:28 #
Das mit dem CSS ist meines Erachtens so:
Algorithmen lassen sich nicht patentieren und CSS ist ein Algorithmus. Die Umsetzung in ein Programm unterliegt dann aber dem Urheberrecht.
So ist es zumindestes nach dt. Urheberrecht und nach Berner Übereinkunft. Die ist auch in USA rativiziert worden, aber die US-Gerichte legen die Patentierung so aus wie die Demokratie! (man kann Präsident werden, auch wenn man nicht vom Volk gewählt wurde).
Allerdings hat das nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Du hast das Recht Dir eine Kopie anzufertigen, aber ich muß Dir das nicht explizit ermöglichen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kleinerpinguin am Di, 20. Februar 2001 um 20:38 #
hallo

ich hab nur gelessen das die css und decss illegal sein sollen. was passiert wenn einer von der datenkrippo filzen kommt. da auf einem linuxrecher (fast) kleine raubkopien sind da alles frei ist wäre css/decss das einzige was Illegal wäre drücken die da ein auge zu? / sind die auch für linux rechner ausgebildet?

servux kleinerpinguin

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung