Login


 
Newsletter
Werbung

Mo, 26. Februar 2001, 09:03

Software::Entwicklung

Perl-Distribution von Siemens

Mitarbeiter der Siemens Business Services haben eine eigene binäre Distribution von Perl herausgebracht.

Die Distribution, passenderweise SiePerl benannt, ist kostenlos von www.cpan.org herunterzuladen. Die Distribution ist für Linux/x86 im RPM-Format, für Solaris/SPARC im pkgadd-Format und für Windows im ZIP-Format erhältlich. Es handelt sich allerdings um die ältere Version 5.005_03.

Siemens Business Services stellt diese Distribution der Open-Source-Gemeinschaft zur Verfügung in der Hoffnung, daß sie sich als nützlich erweist. Sehr wahrscheinlich wird es auch Updates geben.

Binäre Distributionen von Perl sind nichts Ungewöhnliches. Sie sind für nahezu jede Plattform verfügbar, auf der sich Perl compilieren läßt. Zwar könnte man Perl auch selbst compilieren, doch enthält Perl standardmäßig nur wenige Module. Benötigt man weitergehende Funktionen aus den über 1500 frei erhältlichen Perl-Modulen, muß man diese aufwendig herunterladen und installieren. Eine Distribution wie SiePerl, die schon von Haus aus sehr viele Module mitliefert, kann einem eine Menge Arbeit abnehmen.

Da jede große Linux-Installation ihre eigene binäre Perl-Distribution mitliefert, besteht für die meisten Linux-Benutzer kein Grund, zu SiePerl zu wechseln. Wenn man plattformübergreifend entwickelt, könnte aber der einheitliche Versionsstand auf allen Plattformen ein Argument für SiePerl sein.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 17 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Re: Perl-Distribution von Siemens (Patrick, Mi, 28. Februar 2001)
Re: Perl-Distribution von Siemens (Anonymous, Di, 27. Februar 2001)
Re: Perl-Distribution von Siemens (juergen, Mo, 26. Februar 2001)
Tun wir so als ob hier das stehen würde was hier s (LH, Mo, 26. Februar 2001)
Re: Re: Perl-Distribution von Siemens (Pascal, Mo, 26. Februar 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung