Login
Newsletter
Werbung

Thema: QT 2.3 mit Anti-Aliased Fonts erschienen

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 7. März 2001 um 21:22 #
vollständigem »Anti-Aliased Fonts«-Support

Was heißt das? War der nicht vollständig vorher?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mi, 7. März 2001 um 21:31 #
    Die brutale Wahrheit: Der war garnicht vorhanden.
    Bis auf einen Patch, war dieser Support in der QT-Bibl nicht enthalten. Erst vor kurzem hat QT diesen Patch vorgestellt. Einen Monat später folgte GTK. Ermöglicht wird diese Funktion durch die neue Version von XFREE in dieser diese Möglichkeit eingebaut ist (steht auch in der Meldung).

    Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 7. März 2001 um 22:06 #
    > Einen Monat später folgte GTK.

    Naja, genaugenommen waren es drei Monate (*nitpick*).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 7. März 2001 um 21:26 #
Gibt es das Teil als rpm und deb Pakete?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 7. März 2001 um 21:28 #
Benutze schon die als "experimental" bezeichnete qt von suse.Also ich kann nur sagen, das es mit den ttf eine echte augenweide ist, aber nicht jedes proggy (z.b. Star office) davon gebrauch macht.

Das heist wohl auch neu compilieren und ob alle proggys dann gebrauch machen ist fraglich.
gruß udo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 7. März 2001 um 21:33 #
    Alle Applikationen, die die neue QT verwenden, werden auch automatisch AA-Fonts benutzen. Das ist keine Sache der Anwendungen, sondern der Bibliothek. In diesem Fall ist XServer der Server und QT der Client für AA-Fonts. Die Apps sollten da leidenschaftslos sein und sich um AA-Fonts nicht kümmern brauchen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Mi, 7. März 2001 um 21:34 #
    Sollte nicht anonym sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sven am Do, 8. März 2001 um 10:31 #
    StarOffice verwendet eine eigene LIB fuer die GUI, deshalb hat Ati-Aliasing der QT oder GTK LIB keinen Einfluss
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Ude am Mi, 7. März 2001 um 21:52 #
*gg* @ http://www.trolltech.com/company/announce/qt23.mp3.

Ist schon originell :-).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am Mi, 7. März 2001 um 22:04 #
Schön das man Keith Packards Initiative aufgenommen und jetzt sozusagen Offiziell weiterführt. Bei mir laufen die Renderweiterungen für X11 und die gepatchte Qt seit längerer Zeit ohne Probleme.
Schade nur das StarOffice ganz aussen vorbleibt. Hier bleibt immer nur noch die mühsame Konvertierung von TTF zu Type1 um die Qualität etwas anzuheben. Aber OpenOffice packt dieses Problem wohl jetzt an...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jens am Mi, 7. März 2001 um 23:12 #
Klasse Sache das! und wie stell ich mir das jetzt vor? ich hab XFree402 installiert zusammen mit KDE2.1....
Reicht es aus, QT2.3 zu kompilieren und den symbolischen Link /usr/lib/qt2 einfach auf das neue verzeichnis umzuhängen???

Hat jemand mit o.g. Konfiguration (auf SuSE 7.0) schon erfahrungen gemacht??

Jens

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frugos am Mi, 7. März 2001 um 23:20 #
Tadaa, und welche dämlichen Treiber unterstützen die RENDER-Extension nicht? Genau, die nVidia-Teile. Juchuuu.

Find ich ja mal wieder prima von nVidia. Ich könnt denen in die Nase beißen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DrFaust am Mi, 7. März 2001 um 23:45 #
    Völlig richtig. Aber die sind vermutlich völlig damit ausgelastet, ihre komischen Geforce 3 Treiber zu optimieren, damit nicht so auffällt, daß das Ding bei derzeitigen Benchmarks teilweise langsamer als die Geforce 2 ist ;-)

    Weiß eigentlich jemand, wie das bei ATI aussieht mit Linux-Treibern?

    Gruß,
    DrFaust

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von conloos am Do, 8. März 2001 um 13:28 #
    hi, laut homepage keine eigene unterstuetzung .. nur detail beschreibungen fuer die die sich selbst damit beschaeftigen wollen ..

    con

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Do, 8. März 2001 um 18:30 #
    Soweit ich weiß, funzt XRENDER derzeit nur mit dem Matrox-Treiber und dem einfachen "nv" für die nVidia-Karten :(

    Bei ATI is auch tote Hose

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Do, 8. März 2001 um 18:44 #
    Ja, da haben die ganzen NVidia Fans halt pech.

    Sind ja auf ihre GeMießqualität karten immer so stolz und haben sich den Untergang von 3dfX sehnlichst herbeigewunschen.

    Also mich stören die Probleme mit den NVidia karten net, hab nämlich ne Voodoo Karte, und wer sich halt ne NVidia karte kauft ist halt selber schuld.
    Das fängt ja schon mit windows treibern an.
    "Der Treiber läuft bei Quake3 und bei dem spiel net, wenn du dieses Spiel spielen willst mußt du einen anderen treiber nehmen leider läuft dann aber Quake 3 nicht mehr.
    Dennoch wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unserer 800 DM preiswerten Geforce 2 mit T&L huihui. Euer NVidia Support, wir sorgen uns um unsere Kunden"
    rofl


    "Achtung Schnäppchenkauf Geforke 3 nur 1600 DM."


    Was die ATI Karten betrifft.
    Der Support von ATI Karten mit XFree86 Treibern ist hervorragend.
    ATI bezahlt Precision Insight dafür Treiber für DRI XFree zu entwickeln und das tolle daran ist der Quellcode dieser Treiber ist offen, da es die Treiber als sourcen im DRI-CVS Baum enthalten sind.

    Also wenn ATI bankrott gehen würde, wäre man immer noch in der Lage Treiber dafür zu schreiben bzw, an neue kernel anzupassen, genau wie es bei Voodoo karten derzeit geschieht.
    Dies wäre bei NVidia übrigens nicht möglich, wenn die Bankrott währen, dann wäre man mit den Closed Source Treibern einen bestimmen Kernel, glibc und XFree gebunden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jim am Do, 8. März 2001 um 00:32 #
Juchuu die NVidia Treiber unterstützen kein font antialiasing ? Ich darf mich also entscheiden ob ich hardware-yuv-beschleunigt videos schaun / OpenGL spiele spielen will oder ob ich endlich(!) wie in Windows keine riesenpixel schrift mehr hab ..... ich hoff nur 0.97 lässt nicht mehr lange auf sich warten .......
Und seid ihr sicher daß man nur QT neu kompilieren und nicht noch irgendwelche Truetype fonts installieren muss ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Do, 8. März 2001 um 15:51 #
    Oder Du hast Dich vorher informiert, welche Firmen ihre Hardware offenlegen. Dann hast Du Dir also eine Matrox G4xx Karte gekauft. Da funktioniert nämlich immer alles als erstes, weil diese Karte vollständig dokumentiert ist. Der 3D-Treiber wird unglaublich toll in letzter Zeit, ich freu mich schon auf X4.03... :-)
    Reicht auf jeden Fall für Quake3 und Unreal Tournament und SoF in exzellenter Qualität.


    Alternativ kaufst Du Dir vieleicht bald auch eine ATIRadeon, die legen ebenfalls alles offen, aber die 3D Treiber sind noch nicht ganz fertig.

    Nvidia kauf ein vernünftiger Mensch nur, wenn er blindes Vertrauen in deren Linux Support hat. Ich habe den nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jim am Do, 8. März 2001 um 00:33 #
Juchuu die NVidia Treiber unterstützen kein font antialiasing ? Ich darf mich also entscheiden ob ich hardware-yuv-beschleunigt videos schaun / OpenGL spiele spielen will oder ob ich endlich(!) wie in Windows keine riesenpixel schrift mehr hab ..... ich hoff nur 0.97 lässt nicht mehr lange auf sich warten .......
Und seid ihr sicher daß man nur QT neu kompilieren und nicht noch irgendwelche Truetype fonts installieren muss ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 01:35 #
Wie?
Nvidia untersützt kein Render?
Wieso sagt das keiner, und ich versuch hier die ganze Zeit AA zu bekommen
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rainer Sestig am Do, 8. März 2001 um 08:42 #
    Nur der Treiber von Nvidia selber unterstüzt kein AA der dem XFree begefügte unterstützt AA allerdings dann wiederum kein OpenGL.
    Nachteil bei der dem SuSE beigefügten Paket ist z.B. das nur noch einige TTF Fonts unter KDE2 unterstützt werden wenn AA aktiviert ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MM am Do, 8. März 2001 um 09:36 #
Was ist denn "einzigst"?. Ich dachte mehr als "einzig" gibt es nicht.

MM

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 09:40 #
Gibt es jemand, der Erfahrungen mit qt 2.3, KDE 2.1 und SuSE 7.1 gesammelt hat. Mit qt 2.2.4 gab es ja Probleme bei dieser Konstelation - die Icons auf dem Desktop verschwanden!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christoph Würstle am Do, 8. März 2001 um 15:41 #
    Ich habe diese "Konstellation". Aber bei mir gehen jetzt nur noch Truetype Fonts! Auch Netscpae hat jetzt plötzlich Probleme mit Schriften! Ich habe aber eigentlich nichts an den XF86config verändert.
    (Grafikkarte Ati Rage 128RL).
    Falls jemand weiß woran das liegt, wäre ein kleiner Tipp ganz toll! ;-)
    Bye Chris
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Do, 8. März 2001 um 15:52 #
der treiber von nvidia ist ne lachnummer.

die sollen mal lieber nicht alle 3 monate eine neue chipgeneration rausbringen, sondern lieber vernünftige treiber auch für andere betriebssysteme schreiben (vorallem linux, aber auch eine annähernde unterstützung von beos wäre ganz schön).

mannmannmann, wieviel bezahlt M$ denen eigentlich?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rüdi am Do, 8. März 2001 um 16:35 #
Ich habe Redhat 7+Kernel 2.4.2+XF4.0.2. Qt 2.3 bricht bei kompilieren der Tools ab, KDE lässt sich aber trotzdem mit den neuen libs starten. Allerdings kein AA. Weiß jemand rat ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebi am Do, 8. März 2001 um 17:27 #
Wow, Linux wird immer schöner! So wie Windows (was so mit das einzig(st) gute an Win ist...)
Als nächstes will ich Alpha-Blending auf dem Desktop, so wie bein W2K. Oder hat das Xfree 4.0.2 schon und weiss ich da nur nix von?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rüdi am Do, 8. März 2001 um 18:01 #
    Gibt's schon in qt. Kann man z.B. bei L-Icq bewundern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 8. März 2001 um 22:17 #
    pff... das war das erste was ich bei win2k augestellt hab. naja allgemeines alphablending kann nuetzlich sein, aber nur wenn es auch wirklich vom ganzen system unterstuetzt wird. viel viel wichtiger finde ich aber anstaendige schriften und dazu gehoert nicht nur AA, sondern auch einfachere truetype unterstuetztung und qualitativ hochwertige fonts.
    als naechstes sollte dann ein mauszeiger schatten kommen. ;)
    lieber waere mir allerdings etwas neues innovatives. ich bin irgendwie kein grosser fan von xfree, das wirkt alles wie eine sehr traege veraltete software, die jetzt krampfhaft versucht mit jeder mode mitzuhalten, obwohl sie eigentlich gar nicht dafuer ausgelegt wurde. naja wir werden sehen, ob xfree auch noch einmal eine ueberraschung bietet. ansonsten gibt es ja noch berlin, welches allerdings mit der innovativitaet schon wieder deutlich uebertreibt und vermutlich selbst in ein paar jahren noch nicht viel mehr als eine interessante design studie sein wird. :)
    *seufz*
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 8. März 2001 um 18:56 #
Das ist genau die Nachricht worauf ich die ganze Zeit gewaretet habe:
Juhuu QT 2.3 ist draußen !!!!!!!!


Wollte nämlich dieses Wochenende KDE 2.1 mit Anti Aliased Fonts kompilieren+installieren dazu habe ich nämlich schon eine Snapshot(quasi=beta) Version von QT 2.3 gesaugt.

Da jetzt die stable draußen ist, freut mich das richtig, weil ich mir dann das zweichfache kompilieren von KDE 2.1 und QT spare.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Do, 8. März 2001 um 19:10 #
Meckert doch nicht über den fehlenden Support bei Nvidia. Wenn diese Firma mal was leisten soll, dann müsst ihr denen auch mal mitteilen, daß es auch noch was anders gibt außer Wi***ws.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 19:38 #
Wie schaffe ich es, dass make die examples nicht mitcompiliert?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jarenz am Do, 8. März 2001 um 23:44 #
brauch ich um die QT-2.3.0 mit AA zu kompilieren die sources zu Xfree 4.02 oder muss ich XFree selbst kompiliern.
Bei mir prangert er beim kompilieren eine fehlende Xft.h an ...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Fr, 9. März 2001 um 01:18 #
    Bei eingabe von ./configure --help
    steht was dran über diese Datei und in welchem Verzeichnis sich diese befinden sollte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jarenz am Fr, 9. März 2001 um 01:48 #
    nein hat sich erledigt!
    das file gehörte zu den includes vom XFree86. Kompilieren tut der jetzt ohne probs nachdem ich die nachinstalliert hab!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Benno am Fr, 9. März 2001 um 13:46 #
Wär toll,wenn man hier auf Pl einen Workshop hätte,wo anhand eines Bsp. das Installieren und Konfigurieren von QT und KDE mittels Sourcecode erklärt wird.
Würde es einigen leichter machen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 12. März 2001 um 17:56 #
QT ist irgendwie komisch. Ich hab mal diesen QT-Designer ausprobiert. Lief alles wunderbar. Diese komische Datei hab ich in ner Header und in einer C++ Datei umgewandelt. Wie soll das denn jetzt weitergehen. Muss ich das irgendiwe in Kdevelop reinkloppen oder wie macht man da jetzt weiter?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung