Login
Newsletter
Werbung

Thema: IBM's Linux JFS-Port Beta2 veröffentlicht

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 21:53 #
>Die mit der Versionsnummer v0.2.00 versehene Applikation stellt die mittlerweile siebenundzwanzigste Version des Systemes dar

möchte mal Wissen welche 'Version' der 2.4.2 er Kerner wäre :) :) :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 8. März 2001 um 22:02 #
"Wenn die Applikation fertig sein wird, dann wird die die Nummer 1.0.0 tragen."
Und Windows hat dann schon die Version 9000:-))
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Olaf Schröder am Do, 8. März 2001 um 23:26 #
    windows 9000 jawoll war das nicht die modell nr. von HAL :-) und hat hal dann nicht alles in die luft gesprengt. geiler film!!!

    Ist jfs vergleichbar mit reiserfs. hat jemand erfahrung damit. Reiser läuft bei mir supi stabil, brauch ich jetzt noch was von ibm i=h b=a m=l

    nein ich glaube nicht oh mann bin ich muede muss glaube ich ins bett.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 8. März 2001 um 23:35 #
    @olaf:

    > windows 9000 jawoll war das nicht die modell nr. von HAL

    ja

    > und hat hal dann nicht alles in die luft gesprengt.

    nö, gesprengt hat er nichts

    > geiler film!!!

    richtig

    > Ist jfs vergleichbar mit reiserfs. hat jemand erfahrung damit.

    keine Ahnung, hab keine Erfahrung mit ReiserFS, aber das JFS kenne ich von AIX. Und dort hat es seine Stabilität hinreichend unter Beweis gestellt. Und mal ehrlich, teilweise spielt(e) AIX in einer Liga, in die Linux erst jetzt langsam (aber zielstrebig in Richtiung Tabellenspitze) eingedrungen ist

    > Reiser läuft bei mir supi stabil, brauch ich jetzt noch was von ibm i=h b=a m=l

    die Geschichte "HAL==IBM++" ist eine Legende, die sich erstaunlicherweise immer noch hält, dabei ist sie sowohl von Arthur C. Clarke (dem Autor des Buches "2001") als auch von Stanley Kubrick mehrfach dementiert worden. Hal 9000 hat(te) nichts mit Big Blue zu tun

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mosh am Fr, 9. März 2001 um 07:44 #
    wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Film eine Stelle, in der das Commandocockpit des Raumschiffes gezeigt wurde und mitten auf dieser Console ist ein
    Enblem zu sehen: IBM

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AbtO am Fr, 9. März 2001 um 23:19 #
    Ausserdem wird im Trainings-Modul von IBM's ViaVoce (hab's unter OS/2 mal gehabt) auf diese Geschichte (HAL++ == IBM) eingegangen, ob das jetzt aufgrund dieser "Legende" war und IBM sich das aus den Fingern gesogen hat weiß ich natürlich nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ralph Miguel am Fr, 9. März 2001 um 06:42 #
> die Geschichte "HAL==IBM++" ist eine Legende, die sich erstaunlicherweise immer noch hält, dabei ist sie sowohl von Arthur C. Clarke (dem Autor des Buches "2001") als auch von Stanley Kubrick mehrfach dementiert worden. Hal 9000 hat(te) nichts mit Big Blue zu tun< Im Alphabet folgt nach dem H ein I, nach den A ein B und nach dem L ein M; macht IBM. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt..... .
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hisn Horn am Fr, 9. März 2001 um 10:28 #
    auf meinem Rechner steht HP 9000. Das dürfte erklären, wo der 2. Teil der Typenbezeichnung herkommt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TheJester am Fr, 9. März 2001 um 10:52 #
    Hi Hisn Horn,

    Aber die HP 9000 gibts doch noch gar nicht sooo lange, oder?

    Gruss
    Sven

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 10. März 2001 um 01:26 #

    > die Geschichte "HAL==IBM++" ist eine Legende, die sich erstaunlicherweise immer noch hält, dabei ist sie sowohl von Arthur C. Clarke (dem Autor des Buches "2001") als auch von Stanley Kubrick mehrfach dementiert worden. Hal 9000 hat(te) nichts mit Big Blue zu tun<
    Im Alphabet folgt nach dem H ein I, nach den A ein B und nach dem L ein M; macht IBM. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt..... .


    ok. dann nochmal (nachzulesen in "3001 - die letzte Oddyssey" von Arthur C. Clarke [also dem letzten erschienenen Band der 2001-usw-Reihe im Abschnitt "Danksagungen"):

    Sehr verbunden bin ich der Firma IBM für das wunderschöne, kleine Thinkpad 755 CD, auf dem dieses Buch geschrieben wurde. Jahrelang hatte mich das -- vollkommen haltlose -- Gerücht, der Name HAL sei eine Ableitung von IBM, nur um einen Buchstaben im Alphabet nach vorne gerückt, in Verlegenheit gebracht. Um diesen Mythos des Computerzeitalters zu entkräften, hatte ich sogar HALs Erfinder, Dr. Chandler, in Odyssey 2010 ein Dementi in den Mund gelegt. ...

    und noch einmal direkt aus 2010:

    "Is it true, Dr. Chandra, that you chose the name Hal to be one step ahead of IBM?"

    "Utter nonsense! Half of us come from IBM and we've been trying to stamp out that story for years. I thought that by now every intelligent person knew that H-A-L is derived from Heuristic ALgorithmic."

    Afterwards, Max swore that he could distinctly hear the capital letters.
    -- 2010: Odyssey Two

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 10. März 2001 um 01:28 #
    und noch was, für alle, die's interessiert:

    http://mitpress.mit.edu/e-books/Hal/

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian am Fr, 9. März 2001 um 15:02 #
WindowsNT = WNT

WNT=VMS++

Das erinnert einen daran das NT ursprünglich eine Digital Entwicklung war die dann an M$ verkauft wurde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sulu am Fr, 9. März 2001 um 15:13 #
    Sach mal Sebastian.

    Haben denn die MS'ler überhaupt mal etwas selber gemacht. Sogar Age Of Empires ist doch eingekauft.

    Gruss
    Sulu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 10. März 2001 um 01:45 #

    WNT=VMS++

    Das erinnert einen daran das NT ursprünglich eine Digital Entwicklung war die dann an M$ verkauft wurde.

    nicht ganz. Dave Cutler ist von DEC zu MS gewechselt, und es wird gemunkelt, daß er einige Teile der Sourcen des VMS-NAchfolgers mitgenommen hat. An MS verkauft wurde aber nichts. Jedenfalls nicht von DEC. Im übrigen kann ich mir bei der Qualität von NT nicht so recht vorstellen, daß an der Legende, NT basiere auf den Sourcen des VMS-Nachfolgers, so wahnsinnig viel dran ist

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 11. März 2001 um 21:07 #
NT basiert in den ersten Versionen auf der damals noch von MS und IBM gemeinsam begonnenen Entwicklung der Version "3.0" oder auch "NT" von OS/2.

Obwohl Dave Cutler vorher bei DEC an VMS gearbeitet hat, hat NT nichts damit zu tun, sondern viel mehr mit OS/2.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung