Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 2.2: Audio-CDs rippen kinderleicht

47 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mi, 14. März 2001 um 10:24 #
Wow! Gigantisch - was kommt als nächstes? CD's im Konqueror per Drag & Drop brennen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Mi, 14. März 2001 um 10:33 #
    Hoi !

    Das ist wohl, laut KDE-Team, nicht ganz so einfach. Aber warten wir mal ab ;-)

    Greetz ... Stephan !

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus am Mi, 14. März 2001 um 13:29 #
    Ich denke das Hauptproblem dabei ist,
    daß Du dem System irgendwie mitteilen
    müßtest, daß Du jetzt fertig kopiert
    hast und der Brennvorgang beginnen kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter am Mi, 14. März 2001 um 14:31 #
    ...das Prblem könnte man mit UDF lösen.

    ääh... UDF ist mir bis jetzt nur auf dem Papier begegnet. Gibt's das für Linux überhaupt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Mi, 14. März 2001 um 16:36 #
    @Gunter:
    LLinux 2.4 unterstützt UDF, auf CD-RW leider aber nur readonly :-(

    Also entweder DVD-Ram kaufen (haha)oder das packet-cd Projekt unterstützen, daß am Schreibzugriff auf CD-RWs arbeitet. (Liegt auf Source Forge)

    Ist aber noch alpha und gerade erst auf 2.4 portiert. [Jubelschreie auf der Mailingliste, wenn eine kleine Datei geschrieben und gelesen werden kann.]

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DrFaust am Mi, 14. März 2001 um 10:34 #
Schön zu seheh, wie sich KDE entwickelt, vielleicht sind grafische Oberflächen ja doch nicht ganz nutzlos ;-)
Ich fänd's nur schön, wenn sie die ganzen Pakete etwas stärker aufteilen würden, damit ich nicht immer soviel (für mich) unnützes Zeug installieren muß, wenn ich ein Programm aus einem Paket haben möchte.

Abgesehen davon: Was ist eigentlich aus der Diskussion geworden, die hier gestern stand, oder bin ich jetzt schon so paranoid, daß ich mir das eingebildet habe?

Gruß,
DrFaust

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Mi, 14. März 2001 um 10:53 #
    Hallo !

    Das Newsboard scheint die von dir angesprochene News heute morgen zum Frühsrück verspeist zu haben. Habe die News eben neu geschrieben.

    Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Marco Vogt am Mi, 14. März 2001 um 11:06 #
Ich wußte schon immer, warum ich von Windows mit seinen unübersichtlichen, unpraktischen und meist teuren Programmen umgestiegen bin ;-)

Ein neuer Linux-Fan...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Mi, 14. März 2001 um 11:14 #
    Gerade als Programmierer ist das ein Aufstieg: wer mal mit der MFC gearbeitet hat und nun mit qt oder gtk arbeiten darf weiss den Umstieg zu schaetzen
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tilo Riemer am Mi, 14. März 2001 um 11:40 #
hmmm, ich will ja keinen flame war ausloesen, aber:

wozu braucht man sowas? waers nicht sinnvoller, den konqueror stabil und schnell zu machen? hab zwar nur den konqueror aus kde 2.0.1 getestet, aber netscape baut html-seiten einfach mal schneller auf... ich versteh nicht, wieso neue features eingebaut werden, bevor die kernfunktionen sauber arbeiten.

cu, Tilo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mi, 14. März 2001 um 11:46 #
    Das hat verschiedene Gruende. Der wichtigste davon ist, dass nicht alle an der selben Sache arbeiten. Die einen machen dies, die anderen machen das. Warum sollten die einen warten, bis die anderen ihre Software stabil und schnell haben? :)

    Zum anderen denke ich aber auch, dass Konqueror inzwischen schon sehr stabil ist (auf jeden Fall war das die letzte Version, die ich vor Monaten einmal ausprobiert habe) und schnell genug ist er auch.
    Das von dir erwaehnte langsame darstellen der Webseiten ist kein Bug, sondern ein Feature. ;) Das liegt einfach in der Natur der KHTML Engine, die erst einmal eine Menge HTML Code einliesst, bevor dieser dargestellt wird. Dadurch muss man bei langsamen Verbindungen oft etwas laenger warten, bis die gewuenschte Seite dargestellt wird. Soweit ich weiss hat das KDE Team auch nicht vor, dieses Verhalten in naechster Zeit zu aendern. Vermutlich wuerden dadurch andere Probleme resultieren. Man kann halt nicht alles haben. :) Dafuer ist die Darstellung von Konqueror ja auch schon sehr sauber und zuverlaessig.
    Und mit Netscape zu vergleichen ist wirklich nicht fair, da dieser nun wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik ist. Vergleiche lieber mit Mozilla und Internet Explorer. Und vielleicht noch Opera, obwohl ich bei dem auch nicht das Gefuehl habe, dass die Engine besonders fehlerfrei und komplett ist.

    Dieses Verhalten ist uebrigens einer der Hauptgruende, wieso ich KHTML nicht mehr so gerne einsetze. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mi, 14. März 2001 um 11:51 #
    Seit 2.1 ist der Konqueror wirklich stabil. Ich hatte bis jetzt noch keine abstürze damit. Sicher gibt es da und dort noch bugs, die sind aber nicht so gravierend, dass ein feature stop sinn machen würde.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Mi, 14. März 2001 um 11:57 #
    Tja, so funktioniert nun einmal OpenSource, jemand hat eine Idee, schreibt den Code dafür, und mal ehrlich warum sollte man den denn nicht schon integrieren.
    Natürlich wird vor allem daran gearbeitet, den Konqueror stabiler, schneller und besser zu machen, aber auch anderer Code wird geschrieben, das heisst ja nicht, dass dieses Feature zuoberst auf der TODO-Liste des Konquerors stand, AFAIK war dies gar nie geplant, aber warum auch nicht, wenn sich schon jemand die Mühe macht.
    Übrigens kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wo du an Konqueror Stabilität und Schnelligkeit bemängelst. Das einzige was Konqueror IMHO noch nicht sehr gut beherrscht ist Javascript (Aber solche Seiten schau ich mir gar nicht erst an ;-) )
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mi, 14. März 2001 um 12:08 #
    Obwohl man sagen darf, dass sich die javascript engine stark verbessert hat. Diejenigen Seiten, die bei mir vor kurzem noch nicht richtig funktionieren wollten, gehen nun anstandslos.

    Einmal traf ich auf eine Seite, die sich dafür entschuldige, dass das Formular nur mit dem IE funktionieren würde. Ha hab ich mir gesagt und es mit dem Konqueror ausprobiert. Null problemo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Mi, 14. März 2001 um 13:09 #
    Ich persönlich finde es recht praktisch. Man braucht dann kein spezielles Programm um MP3's zu erstellen.

    Einfach im Konqueror in ein Verzeichnis auf der Platte ziehen uns schon funktionierts.

    Außerdem, hat das gar nicht so viel mit dem Konqueror zu tun. Es handelt sich hierbei um ein kio Modul welches auch in anderen Programmen verwendet werden kann und auch wird. Es ist also >nicht< direkt im Code des Konqueror untergebracht. Der Konqueror verwendet halt nur diese kio Module. Übrigens sind auch ftp, http u.s.w. in solchen kio Modulen realisiert.

    Es gibt auch ein kio-Modul für den Rio-MP3 Abspieler. Das bedeutet es sollte möglich sein, im Konqueror mp3 direkt von der Audio CD in den RIO zu kopieren. Einfach durch drag & drop.

    Nebenbei ist der Konqueror in Version 2.1 auch schon recht stabil und es macht ja auch keinen Sinn wenn jetzt alle KDE Programmierer nur am Javascript Modul des Konqueror arbeiten. Außerdem, wenn man schon hobbymäßig programmiert, kann man auch das machen was einem interessiert bzw. was einem Spaß macht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ag am Mi, 14. März 2001 um 13:30 #
    Der Konqueror ist durchweg modular aufgebaut, er lädt auch nur die Programmteile die er benötigt. Wenn Du den integrierten Browser aktivierst, sind die neuen Audio-CD-Funktionen garnicht geladen (und umgedreht). Daher wird Konqueror auch nicht durch neue Features überladen (lediglich der Speicherplatz für die Programmmodule steigt).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klausix am Mi, 14. März 2001 um 13:31 #
    hi,
    konqueror 2.1 ist wirklich sehr stabil (zumindest bei mir)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tilo Riemer am Mi, 14. März 2001 um 15:01 #
    um das ganze abzuschliessen:

    - kde 2.0.x ist nicht stabil, vielleicht auf manchen hardwarekonfigurationen aber nicht auf allen

    - kde 2.0.1 ist ein ganzes stueck stabiler als kde 2.0.0 ;-)

    - wenn kde 2.1 nun stabil ist, umso besser

    - leider muss ich mir von linuxeinsteigern, denen ich kde2 als desktop empfahl, anhoeren, dass LINUX auch nicht stabiler sei als winxx :-( (ich musste neu booten, weil das und dies nicht mehr ging)

    - der konqueror ist/war auch langsam beim aufbau von lokalen seiten, man probiere mal die anzeige der indexseite der pythondoku

    - ja, konqueror muss sich den vergleich mit netscape (4.7x) gefallen lassen, ich hab leider noch keinen browser fuer linux gefunden, der sowenig probleme mit websites hat.

    - ein desktop ist von so grundlegender bedeutung fuer die taegliche arbeit, dass stabilitaet vorrang vor allen andern dingen haben sollte, sonst kann man damit nicht frustfrei arbeiten.

    - zum vergleich, icewm (ja, es ist "nur" ein wm) funktioniert seit version 0.8x absolut stabil

    - auf einem 233er amd mit 64 mb kann man mit kde2 nicht vernuenftig arbeiten
    - und: ich bin zutiefst verwundert, dass es so viele kde2-benutzer gibt, die instabilitaet offenbar nicht stoert. ein stabiles linux ist das, was mir nach einem arbeitstag mit winxx entspannung verschafft ;-)

    cu, Tilo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Isengard am Mi, 14. März 2001 um 15:10 #
    tilo:

    du sagtest KDE 2.0.x und 2.1 seien nicht stabil?

    Was meinenen die anderen KDE Benutzer dazu...
    Ich selber benutze zwar kein KDE aber bei den Leuten wo ich es installierte (KDE 2.0.1 und KDE 2.1) hat sich keiner beschwert das es "genauso" stabil ist wie winxx...
    KDE ist eine gelungen Aktion, auch wenn meiner Meinung nach noch etwas Arbeit investiert werden muss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 14. März 2001 um 15:19 #
    Also bei mir ist der Konqueror recht stabil, an mein Mozilla 0.6 reicht er aber noch lange nicht ran ;)
    Bei einem Kumpel von mir siehts änlich aus.
    Vor allem unvorhergesehene Abstürtze die gleich GANZ KDE mit in den Tot reisen finde ich nicht gerade Priklend.
    Ja, ich hab schon so manchen Originellen KDE Death erlebt...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tilo Riemer am Mi, 14. März 2001 um 15:32 #
    ich schrieb kde 2.0.x ist nicht stabil ;-), zu kde 2.1 kann ich nichts sagen, da ich es selbst (fast) nicht benutze.
    ich finde es dennoch wichtig, dass es kde gibt, denn viele nurbenutzer wollen ihre anwendungen nicht ausm xterm starten (warum eigentlich? ;-) ). nur verstehe ich nicht, wieso tolle features offenbar wichtiger sind als stabilitaet. solche dinge wie tot des gesamten kde, weil eine kde-app abrauchte, kenn ich leider auch, und das macht ueberhaupt keienen spass. aller 5 zeilen speichere ich normalerweise nur auf ner winbox meine daten...

    mfg, Tilo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 14. März 2001 um 15:34 #
    Ich habe diese Probleme mit KDE 2.0 und KDE 2.1 :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lars am Mi, 14. März 2001 um 16:41 #
    hi,

    also ich kann euer gejammer über die instabilität vom kde und/oder konqi nicht i geringsten nachvollziehen. bei mir läuft die kde jetzt schon seit mehreren tagen am stück, ohne einen einzigen aussetzer. und ich bin viel am surfen (dämliches wort ;-))! ich benutze den konqi sowie den netscape und habe mit beiden keine probleme.
    d.h nicht das ich nicht noch ein paar kleinere probs mit der kde habe (tv-karte/sound bei kde-start/systemsounds gehen nicht/kword druckt nicht formatiert) aber das sind probs, mit denen ich (vorerst) noch leben kann, wenn ich allen anderen mist, den ich so mache ohne probs machen kann.

    cya lars

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 14. März 2001 um 18:25 #
    Hm, mit KDE scheint es so zu sein wie mit Windows. Entweder man hat Glueck und alles laeuft absolut Stabil oder man hat Pech und das ganze System wird in den Abgrund gerissen. ;) Mit Konqueror/KDE hatte ich damals leider auch einige "totalhaenger", also die Art von X Ueberlastung, die mich nichtmal mehr auf die Konsole wechseln laesst. Bei so etwas koennte ich schreien...
    Die Frage warum Features wichtiger sind als Stabilitaet ist uebrigens leicht beantwortet. Schau dir Gnome an oder Debian. Wieviele setzen die wohl nicht ein, weil sie KDE als "technisch weiter" empfinden, oder bei anderen Distributionen neuere Kernel und Programmversionen bekommen.
    Es ist nicht so, dass es keine stabile Software gibt. Die ist nur oft nicht so leicht zu finden, da sich niemand dafuer interessiert. ;) (ausser uns beiden natuerlich *grins*)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Mi, 14. März 2001 um 19:03 #
    Sicherlich ist KDE2 noch recht instabil, allerdings sollte man auch nicht den kurzen Zeitrahmen vergessen indem KDE2 erschienen ist. In einem Jahr sieht das bestimmt anders aus und man kann KDE2 dann getrost auch einem Umsteiger/Einsteiger empfehlen (ohne Angst vor bösen Telefonanrufen haben zu müssen).

    Wer es besonders stabil braucht muss ebend zu Gnome wechseln. Ab-und zu lohnt sich ja ein Blick nach KDE2 und wenn die Stabilität den eigenen Bedürfnissen gerecht wird, kann man ja wieder KDE2 als "Arbeitsdesktop" benutzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Mi, 14. März 2001 um 22:46 #
    Ich hatte damals diverse KDE2-Betas laufen und die sind dauernd abgeschmiert. Dann KDE 2.0, das ist mir in ca. 2 Monaten genau 3 mal abgeschmiert. KDE 2.0.1 ist bei mir gar nicht mehr abgeschmiert und kde 2.1 läuft bei mir seit Tagen ohne jegliche Probleme. BTW: seit kde 2.0.1 ist mir Konqueror ein einziges Mal richtig abgestürtzt. Und ich hab KDE2 noch nicht mal selbst kompiliert. Macht ihr irgendwas falsch?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Mi, 14. März 2001 um 12:07 #
mmhh .. mit ist das Konzept noch nicht ganz klar. Hab ich jertzt einen extra Ordner "audiocd", werden die mp3/ogg Verzeichnisse "virtuell" erzeugt, wenn ich ne auiocd ins CD-Rom lege ?
Wird aus /cdrom dann /audiocd ?
Wird "audiocd" erzeugt wenn ich ne Audio-Cd einlege.

Fragen über Fragen ... aber man wird sehen. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Mi, 14. März 2001 um 12:15 #
    Hoi !

    In der Adressleiste des Konqueror gibst du folgendes ein :

    audiocd:/

    Die schreibweise dürfte von Protokollen wie http oder ftp bekannt sein. KDE spricht alle seine IO Slave's so an ...

    Greetz ... Stephan !

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ANDI am Mi, 14. März 2001 um 12:56 #
Hi Folks,

ich möchte erstmal ein grosses Danke an dieser Stelle allen KDE Entwicklern für die gute Arbeit aussprechen....

Das mit dem Encoden in diverse Formate ist wirklich ein guter Schachzug. In der letzten Ausgabe der c't oder wars ix ?? gabs ja mal einen Artikel über IO-Slaves mit Beispiel des AudioCD Slaves und ich dachte da im Stillen auch schon : schön wäre Komprimierung der Files 'on the fly'.... doch da ich noch nicht so viel Prog-Erfahrung habe....na ja wird ja vielleicht noch :-)

Auf jeden FAll wird einmal mehr bewiesen, wie OSS auf die Userwünsche reagiert (oder habt ihr schon mal einen MP3 Encoder von MS gesehen ?? die wollen doch ihr eigenes Format pushen und unterstützen daher 'offene' Formate nur unzulässig bis gar nicht...)

Andi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver Schuhoff am Mi, 14. März 2001 um 13:12 #
Hallo, für mich ist das erst interessant, wenn ich damit Verzeichnisse auf eine CD-RW ziehen kann. (U.U. auch gleichzeitig komprimieren) damit ich meine Daten einfach sichern kann.

Sorry höre nur Klassik, u. die CDŽs gibtŽs preiswerter zu kaufen anstatt zu kopieren!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 14. März 2001 um 14:24 #

arbeitet eigentlich jemand dran, cdrecord als kio-slave für konqueror verfügbar zu machen?

ich dachte da an eine funktionalität wie die von cequadrat.. die können da ja auch ein CD-RW Laufwerk wie eine Festplatte ansprechen....

;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von K.Ebab am Mi, 14. März 2001 um 15:25 #
mensch meier,ist seid aber auch immer unzufriedene rotznasen....tsssss....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen am Mi, 14. März 2001 um 16:25 #
Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Das Format neben mp3 heisst "Ogg Vorbis", nicht "Ogg Forbis".
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jochen am Mi, 14. März 2001 um 16:25 #
Nur ein kleiner Hinweis am Rande: Das Format neben mp3 heisst "Ogg Vorbis", nicht "Ogg Forbis".
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Mi, 14. März 2001 um 17:43 #
Toll ein neuer kio_slave! Die Funktionalität vom Konqueror ist echt klasse, aber: funktioniert bei einem von Euch der SMB-Slave? Vor allem das Browsen in Windowsnetzwerken vermisse ich. Im Kontrollcenter kann man ja nicht mal mehr den Masterbrowser eintragen...

Und: Ich hörte mal von einem Napsterslave - gibt es den wirklich? Wo kriege ich ihn her? Wie spreche ich ihn an?

Ansonsten ist der Konqueror wirklich gelungen (fehlt ja nur noch ein Sessionmanagment a la Opera bzw. Konsole...)!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tackat am Mi, 14. März 2001 um 19:18 #
    > Und: Ich hörte mal von einem Napsterslave - gibt es den wirklich? Wo kriege ich ihn her? Wie spreche ich ihn an?

    Das cvs-modul kdenonbeta enthält zwei solche kioslaves, wenn ich mich recht erinnere.

    Grüße,
    Tackat

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Heiko Dudzus am Mi, 14. März 2001 um 21:55 #
Das klingt interessant. Wie wird dann aber ein passender ID3-Tag editiert?
Außerdem habe ich gelesen, dass CDDB nur noch registrieten Client-Programmen Zugriff gewährt. Ist der audiocd-kio-slave dafür registriert?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anony Maus am Do, 15. März 2001 um 19:27 #
Eindeutig gibt es weniger Probleme mit KDE, wenn eine Neuinstallation vorliegt und keine Updates in dem jetzigen Zustand der permanenten Neuerungen. Ich hab mir KDE2.1 selbst neu installiert ohne dass vorher irgendwas da war und das läuft genialst!!! Echt Spitze und für mich nicht mehr wegzudenken. Hier gibt's nichts zu meckern! ;-) :-) :-D
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 17. März 2001 um 22:49 #
>Ich plane auch eine Neucompilation von KDE2.1.
Auf welchen System hast Du das gemacht?< Auf einem PC.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung