Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFree86 4.0.3 verfügbar

46 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von global C am So, 18. März 2001 um 12:53 #
....simply great.
Jetzt strahlen mich (RedHat7, Nvidia-treiber) auch Anti-Aliased fonts an.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 18. März 2001 um 13:44 #
Zum Runterladen empfielt es sich, nicht den XFree-FTP-Server zu verwenden sondern einen seiner zahlreichen Mirrors.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heckpart am So, 18. März 2001 um 14:51 #
oh mann.... hab ichs endlich mal geschafft, von 3.3.6 auf 4.0.2 zu updaten, kommt prompt die nächste version raus... :(
gibt es hier merkliche neuheiten???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tolimar am So, 18. März 2001 um 19:59 #
    Kennst du den Spruch: Never touch a running System!
    Warum willst du updaten, wenn doch alles läuft?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tolimar am So, 18. März 2001 um 19:59 #
    Kennst du den Spruch: Never touch a running System!
    Warum willst du updaten, wenn doch alles läuft?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter am Mo, 19. März 2001 um 14:25 #
    >> Never touch a running System! <<

    Naja. Ist afaik wohl eher ein Spruch aus der Windows-Ecke?
    IMHO sollte man ein running System schon ab und zu mal touchen; nämlich immer dann, wenn eine Sicherheitslücke in einem Prog aufgedeckt wurde. Das System soll ja möglichst lange running bleiben ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 19. März 2001 um 21:45 #
    >Never touch a running System
    da wäre ich woll immer noch beim Amiga2000, aber den habe ich getoucht und zwar in die Mülltone ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lace am So, 18. März 2001 um 14:59 #
Kleine OT Frage:
Ich habe jetzt die ganze letzte Nacht rumprobiert KDE 2.1 mit Qt 2.3.0 zum laufen zu kriegen, um endlich das Gespann
Nvidia 0.97-767, KDE 2.1 und Qt 2.3.0
zum laufen zu bekommen.
Kompiliert bekomme ich alles. Aber immer wenn ich dann KDE 2.1 starte gehtŽ s irgendwann nicht mehr weiter und in der Konsole habe ich eine Endlosschleife von Fehlermeldungen von wegen irgendein Dienst könne sich beim DCOP Server nicht registrieren. Argh.

Irgendwelche Leidensgenossen?

Lace

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 18. März 2001 um 15:10 #
    ja hier!
    Starte ich konqueror System wird eine weile überlastet das verabschiedet es sich mit einem killed.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am So, 18. März 2001 um 15:45 #
    Selbes Problem hatte ich vor einigen Monaten (dcop ...).
    Ich hab keine Lösung gefunden.
    Ich bin damals auf debian umgestiegen und hab nach 1-2 Monaten auf eine aktuellere (stabile) version upgedated (XFree, KDE und nvidia treiber).
    Tabula Rasa also und dann lief alles.
    Vielleicht ein Versuch Wert?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von vicbrother am So, 18. März 2001 um 16:10 #
    Das gleiche Problem hatte ich auch unter Debian/GNU Linux "unstable" bis vor zwei Tagen - dann kam dann ein neues kdelibs Paket (2.1.0.1-5) welches das Problem bei mir behob. In der Fehlerliste sah ich, das das Problem bekannt, aber nicht immer reproduzierbar sei. An dem Problem würde man aber arbeiten. Tja, seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden mit den Systemupdates...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jemand am So, 18. März 2001 um 16:56 #
    Yo, hatte ich auch.
    Sogar genau diese Konstellation.
    Ich hab kdebase neu compiliert und danach hats geklappt und klappt bis jetzt.
    Aber obwohl in kcontrol "Antia Aliasing" aktiviert ist, kann ich davon nüscht erkennen :-(
    Naja, ich werd mir eh bald ne neue distri zu legen, hoffe, dass es dann sofort klappt
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony Maus am So, 18. März 2001 um 18:16 #
    Ich habe QT 2.3 und KDE2.1 neu kompiliert.
    1. Habe ich nirgends einen Knopf um AA anzuschalten.
    2. Brauchte ich nur die entsprechenden Truetype-Schriften auswählen.
    3. Bei einem anderen Computer, den ich abgedatet habe, musste ich noch die Truetype-Schriften einspielen und /etc/X11/XF86config Fontspath updaten. Nach Auswahl entsprechender Schriften ging es auch da.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 19. März 2001 um 16:36 #
    Denselben Ärger mit KDE 2.1 unter HP-UX 10.20, also kein reines Linuxproblem.
    Sollte dieser DCOP server ein eigener Prozeß sein? An welcher Steller muß er gestartet werden?

    Gruß, WinStop.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Holger am Mo, 19. März 2001 um 20:48 #
    bei mir passiert das (unter Tru64Unix) und KDE2.1
    auch. Liegt daran, dass dann noch von der
    vorhergehenden KDE-Session irgendwelche
    Server-Prozesse laufen. Erst nachdem ich den
    Prozess-Table gecleant habe
    (kill -9 `ps auxw |grep -i kde |awk '{print $2}')
    fuer alle, die killall usw. nicht kennen ...
    funktioniert es ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Socerer am So, 18. März 2001 um 15:33 #
Ich habe genau das selbe Problem mit dem DCOP Server und habe bis lang aber noch keine Lösung gefunden. Mit QT-2.2.4 läuft alles wunderbar.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank Arnold am So, 18. März 2001 um 16:31 #
Wenn das XFree bloss nicht solange kompilieren würde! Bei mir brauch es ca. 5 Stunden um das Teil durch den Compiler zuschieben. Da überlegt man sich schon sehr genau ob ein Patch dieses Wert ist.

(Ja,Ja! Sollte mir vielleicht 'nen schnelleren Rechner oder vielleicht 'nen Cluster anschaffen ;-) )

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am So, 18. März 2001 um 16:49 #
Weiß einer, ob das Ding jetzt XRENDER für ATI-Karten (ganz genau für ATI Rage LT Pro) hat? Sonst is das für mich uninteressant... neue Features gibt's wohl keine und stabil wie 'ne eins is schon 4.0.2 hier...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 18. März 2001 um 17:40 #
Was ist mit Radeon? Im aktuellen CVS Tree von DRI ist der Radeon 3D Teil schon seit Januar mit dabei. Doch scheinbar wurde er immer noch nicht ins aktuelle Xfree aufgenommen.
Kennt jemand die Gründe?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Breti am So, 18. März 2001 um 17:43 #
Habe 4.0.2 und möchte es mit dem 4.0.2-4.0.3.diff patchen und krieg ein "patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input." Hä?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am So, 18. März 2001 um 17:56 #
@global C:

also das läuft bei mir aber auch mit 4.0.2...

>8^)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heckpart am So, 18. März 2001 um 18:08 #
so.... hab jetzt geuppt.... abba irgendwie kann ich keine wesentlichen unterschiede feststellen.... nur dass ut beim installieren immer noch denkt, dass, die cd nich gemountet ist... obwohl sie das ist... *g*
naja... die versionsnummer machts ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von malte am So, 18. März 2001 um 19:02 #
@ Lace,

einige Tips:
Ich hatte auch solche Probleme. m.E. (Ohne es genau nachvollziehen zu können) lag es an freetype1 das bei meiner Mandrake Distri nach dem Upgrade auf XFree 4.0.2 noch installiert war. Ich glaube das QT die freetype1 includes verwendet hatte. Ich würde sicherstellen das:

a) freetype1 nicht installiert ist wenn du QT kompilierst

b) den Nvidia treiber erst einmal gegen den OS nv treiber ersetzen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von derSpacki am So, 18. März 2001 um 19:07 #
Kann mir jemand sagen ob es schon Debian Pakete gibt und wenn ja wo? DANKE!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von malte am So, 18. März 2001 um 19:09 #
@ Lace,

einige Tips:
Ich hatte auch solche Probleme. m.E. (Ohne es genau nachvollziehen zu können) lag es an freetype1 das bei meiner Mandrake Distri nach dem Upgrade auf XFree 4.0.2 noch installiert war. Ich glaube das QT die freetype1 includes verwendet hatte. Ich würde sicherstellen das:

a) freetype1 nicht installiert ist wenn du QT kompilierst

b) den Nvidia treiber erst einmal gegen den OS nv treiber ersetzen.

Sollte KDE übrigens beim Starten abstürzen (Ohne Fehlermeldung) so kann es sein das das alte Kernelmod. des Nvidia treibers noch installiert ist.
Bei mir musste ich dies aus den Quellen comp. da das RPM Paket irgendwie nicht gefunzt hat.

Ansonsten gibts ein passabeles Tutorial unter

http://www.linuxplanet.com/linuxplanet/tutorials/3093/1/

Malte

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am So, 18. März 2001 um 21:19 #
Was ist denn mit der Voodoo5500?
Wird da der zweite Chip auch bald mal unterstüzt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Kraus am Mo, 19. März 2001 um 07:04 #
Hi,

ist unwarscheinlich da die Entwicklung z.Z. eingestanzt wurde. Ich warte auch seit Wochen auf meinen Radeon3D Support :-(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freddy am Mo, 19. März 2001 um 12:55 #
Na hoffentlich ist diese Version auch fehlerfrei.
Ich habe eine S3-Virge Grafikkarte.
XFree86-4.0.1 machte keine Probleme.
XFree86-4.0.2 hatte jedoch ploetzlich einen Bug. Der Bildschirm wird bei jeder Aufloesung dort falsch dargestellt. Alles hat die halbe Breite ist aber dreifach vorhanden...
Nur der Mauszeiger wurde richtig wiedergegeben. Alles was "dadrunter" ist, jedoch nicht.

Ich hoffe, dass mit XFree86-4.0.3 alles wieder normal laeuft. ;-)

Freddy

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 19. März 2001 um 17:46 #
    hallo freddy
    ueberpruefe mal die Frequenzeinstellung deines monitors. nach einstellung der vertikalen Ablenkfrequenz auf den maximal genutzten wert (100Hz), war das problem bei mir behoben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Steffen am Mo, 19. März 2001 um 19:07 #
    So ein ähnliches Problem habe ich auch: Nach dem Update von meiner GeforceMX 0.95 auf Version 0.96 komme ich nur noch "ab und zu" in die Shell bzw. sehe beim Herunterfahren die Meldungen des Systems nicht mehr.
    Die Zeilenfrequenz ist unter Linux geringfügig höher als unter Windows. Vielleicht liegt es daran.

    Steffen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jason am Mo, 19. März 2001 um 16:42 #
Was zum Teufel ist mit Sis630-Chipsatz ich warte schon seit einem halben jahr auf die Unterstützung.
Auf der xfree86.org wird angegeben das es unterstützt würde aber ich habe bis heute keine Distri zum laufen gebracht.
Hat einer von euch Erfahrung mit SiS? - Bitte Bitte Hilfeeeeeeeeeeeeeeee
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Friedemann am Mo, 19. März 2001 um 18:16 #
Moin :-)
Ich hab' ein Problem - mein X will nicht so recht ...
Ich versuche, eine Creative Geforce2 MX (AGP) zum Laufen zu bekommen (Kernel 2.2.18pre21), bekomme aber nicht mal eine gültige Config-Datei zusammen - kann mir jemand weiterhelfen ?

Friedemann

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mority am Mo, 19. März 2001 um 19:22 #
    mit xf86config kannst du erstmal eine gültige config-datei zusammenbasteln. (mit dem xvga16-treiber)dann folge einfach dieser anleitung:
    http://www.pro-linux.de/t_hardware/nvidia-treiber.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sam am Mo, 19. März 2001 um 19:56 #
Kennt jemand den apt eintrag für XFree 4.0x
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung