Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 27. März 2001, 22:29

Software::Web

Webmin 0.85

Wie uns Mike informierte, erschien am heutigen Tag die Version 0.85 des web-basierten Konfigurationstools »Webmin« mit zahlreichen Verbesserungen in der Bedienung und Funktionalität.

»Webmin stellt einen kleinen Webserver bereit, auf den standardmäßig über https://127.0.0.1:10000 zugegriffen wird. So ist es auch möglich, einen Unix-Rechner über ein lokales Netzwerk, oder auf Wunsch sogar über das Internet zu konfigurieren«, schreibt uns Mike. »Die einzelnen Konfigurationsmodule sind als Perl-Skripte organisiert, was zur Folge hat, dass schon jede Menge zusätzliche Module existieren, die auch auf der Webmin Homepage erhältlich sind.«

Die wichtigsten Neuerungen der Version 0.85 gegenüber der letzten Release stellen neue NIS Server- und Client-Module dar, die eine einfache Konfiguration des NIS-Systems erlauben. Eine weitere Neuheit des Konfigurationstools stellt das neue Shell »Command Modul« dar, mit dessen Hilfe Sie in der Lage sein werden, verschiedene Kommandos an das System zu übertragen.

Die Applikation kann ab sofort vom Server der Entwickler sowohl als tar.gz, wie aber für alle rpm-basierte Systeme als ein RPM-Paket heruntergeladen werden. Neben den bereits unterstützten Systemen, fügten die Programmierer weitere Distributionen wie Redhat 7.1 und SuSE 7.1 oder andere Betriebssysteme wie MacOS X 1.3 (Darwin) hinzu.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung