Login


 
Newsletter
Werbung

Mo, 9. April 2001, 09:37

Software::Desktop::KDE

KDevelop 3.0 in Vorbereitung

Noch ist KDevelop 2.0 nicht erschienen, doch die Entwickler bringen bereits KDevelop 3.0 auf den Weg.

Unter dem Namen Gideon ist diese neue Version der führenden freien Entwicklungsumgebung im CVS des KDE-Projekts enthalten. Sie ist nach Aussagen der Entwickler bereits nahe an der Vollständigkeit und Benutzbarkeit. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist Gideon modular und flexibel und macht starken Gebrauch von der Komponentenarchitektur von KDE. Es werden mehrere Programmiersprachen unterstützt (derzeit: C, C++, Objective C und Java), und die Projektverwaltung soll endlich auch für nicht triviale Projekte geeignet sein. Der Editor ist immer noch fest eingebaut, wird aber vermutlich auch irgendwann in eine Komponente - ein KPart - umgewandelt, so daß der Benutzer einen KDE-kompatiblen Editor seiner Wahl verwenden kann.

KDevelop 2.0 soll Bestandteil von KDE 2.2 sein, dessen erste Betaversion bald erwartet wird. Für KDevelop 3.0 liegt noch kein Veröffentlichungstermin vor.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 26 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: KDevelop 3.0 in Vorbereitung (Krümelplätzchenmonster, Mo, 16. April 2001)
Re: Re: KDevelop 3.0 in Vorbereitung (Antichrist, Di, 10. April 2001)
Re: Re: KDevelop 3.0 in Vorbereitung (Oli, Di, 10. April 2001)
Re: KDevelop 3.0 in Vorbereitung (Bephep, Di, 10. April 2001)
Re: Re: KDevelop 3.0 in Vorbereitung (Anonymous, Mo, 9. April 2001)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung