Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 17. April 2001, 18:29

Gemeinschaft::Personen

Linus Torvalds im NEUES... Spezial

Die Redaktion von NEUES...

stellt heute nacht um 01:45 und am Samstag auf 3sat um 14:00 Uhr einen Spezial mit dem Vater des Linux-Systems, Linus Torvalds, vor.

Heute nacht um 01:45 Uhr (ZDF) und am kommenden Samstag um 14:00 Uhr (3sat) sendet die Redaktion der Computershow »NEUES...« einen Spezial zum Thema »Unformatiert: Linus Torvalds«. Der » Erfinder von Linux« stellt sich einer Reihe von Fragen der Moderatoren zur Verfügung und gibt detaillierte Auskünfte über die Geschichte von Linux, über seine Zukunftsvisionen und seine Rolle in der Entwicklung des freien Systems.

»Der Grund warum ich auf die Idee kam Linux zu entwickeln, ist eigentlich sehr trivial - ich brauchte ein Betriebssystem für meine privaten Zwecke. Ich war 21 und hatte schon über die Hälfte meines Lebens programmiert. Ich wusste, dass ich weder DOS noch Windows nutzen wollte. Und ein kommerzielles UNIX konnte ich mir nicht leisten«, erzählt Linus. »Da ich Unix aber aus den Vorlesungen her kannte, und es meiner Idee eines Betriebssyetems sehr nahe kam, fing ich an, zu überlegen, was es wohl für ein Aufwand wäre, mein eigenes Betriebssysystem zu entwickeln. Und ich entschied mich dafür, es zu programmieren. Und der Rest ist Geschichte.«

Ein Teil des Interviews kann ab sofort auf den Seiten von NEUES... angesehen werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung