Login
Newsletter
Werbung

Thema: ThinkPad T22 - IBM setzt weiter auf Linux

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Doki Nafaso am Do, 19. April 2001 um 16:33 #
Super, gleich mal schauen, was dieses LinDVD darstellt. Warum darf man damit plötzlich "legal" gucken und sonst nicht?

Ansonsten: Womit laufen Eure Linux-Schleppis, soweit vorhanden? Letztlich spielt sich doch jeder seine "eigene" Distri auf, oder? Sollte IBM eigentlich wissen. ;-) Und was ist eigentlich aus dem heißen Draht zu SuSE geworden, dass sie jetzt stattdessen auf Caldera zurückgreifen?

Übrigens habe ich das Gefühl, dass im Artikel ein "neue" vor "Welt" fehlt. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Do, 19. April 2001 um 16:44 #
    Ich glaube, dass es Absicht war, dass das Wort Legal in Gänsefüßchen steht. Alle Player unter Linux greifen auf DeCSS zurueck. Diese Applikation wird aber von der Unterhaltungsindustrie als illegal dargestellt. Leider verstehen es die Damen/Herren nicht, dass ich meine DVD gekauft habe und deshalb auch das Recht habe diese mir anzuschauen. Das ist aber eine andere Geschichte...

    LinDVD ist im Gegensatz zu OS-Applikationen eine kommerzielle ClosedSource-Applikation, die einen legalen Schluessel für die Dekodireung von DVDs besitzt. Aus diesem Grund ist diese im Augen der Industrie (und wohl nur dieser) als Legal gesehen. Der Witz ist aber, dass LinDVD nicht frei gekauft werden kann, sondern nur an Hersteller verkauft wird. Und das kommen wir wieder zu dem selben Thema - es bleibt einem User nichts anderes uebrig, als die "illegalen" OS-Apps zu benutzen. Es gibt keine "lagelen" Apps fuer Linux, die im freien Handel gekauft werden können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 19. April 2001 um 16:48 #
    Doki, soviel halbwissen von dir ich bin schockiert ;)

    "Warum darf man damit plötzlich "legal" gucken und sonst nicht?"

    Ja, nur Closed Source Programme mit einer speziellen Erlaubniss dürfen DVDs abspielen. Alles andere ist (zumindest in Amerika) illegal. LinDVD ist der EINZIGE legale DVD Software Player in Amerika. In Europa ist die ganze CSS Rechtslage sowieso zu wackelig als das man hier sagen kann ob DeCSS Illegal ist oder nicht.

    "dem heißen Draht zu SuSE geworden"

    IBM hat keinen "Draht" zu SuSE der "heißer" wäre als der zu Red Hat oder Caldera. IBM verteilt sein "glück" auf viele Distries um kein 2. M$ zu schaffen. Eine sinnvolle entscheidung.

    Jetzt klarer ? :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Do, 19. April 2001 um 16:54 #
    Ich hoffe, das geht nicht so weit, dass ich dann nicht mehr die Installation austauschen kann, weil ich zum Beispiel keinen eigenen Datenträger mit LinDVD kriege?

    Ansonsten würde ich für eine kommerzielle Applikation auf dem Gebiet wohl schon etwas zahlen... allerdings habe ich mich mit der ganzen DVD Problematik bisher noch nicht beschäftigt, also vielleicht ändere ich da noch meine Meinung. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Do, 19. April 2001 um 17:12 #
    @LH: Danke! Ja, es stimmt, ich muss mich damit mal näher beschäftigen, das war bisher noch nicht so dringend (kein DVD-Player...)

    Ciao..

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Knife am Do, 19. April 2001 um 21:21 #
    Mein Schleptop ist ein p233MMX mit 48MB RAM (eigentlich 64, aber die restlichen 16MB erkennt das Schleppi nicht). Drauf habe ich Debian GNU/Linux 2.2r0 (Potato) und Helix-Gnome 1.2. Aber ich suche noch einen "light"-Desktopmanager, das das schleppi zu langsam wird mit Gnome! hat jemand einen Vorschlag, eines Resourcen Schonenden aber dennoch einfach anzuwendenden Desktopmanager. Das Schleppi wird mal meine Mum benutzen und die ist keine PC-Fachfrau. Sie will damit nur etwas Brife und eMAils schreiben. Oder gibt es vielleicht eine geeignetere Distro (etwas ähnliches wie eine Embedded Linux Distro) als Debian?
    Gruss,
    Knife
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von patch am Do, 19. April 2001 um 21:43 #
    Ich habe hier das Gericom Overdose Polo (Celeron 366 mit 128MB Ram). darauf läuft SuSE 7.1 Pro mit 'nem 2.4.2er Kernel. Irda funktioniert. Sound funktioniert. Xfree 4.02 funktioniert. Netzwerk-Karte (PCMCIA) funzt auch. USB auch... nun eigentlich funktioniert alles, sogar APM! Ach ja, KDE 2.1.1 iss auch noch drauf.
    Gruß,
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cybercrow am Do, 19. April 2001 um 23:47 #
    @kniffe
    ich kann dir nur icewm empfehlen. Der läuft auf meinem 100Mhz laptop mit 48MB RAM rasend schnell. Oder wenn du bisher gnome verwendet hast icewm-gnome, der bindent deine gnome menüs gleich mit ein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Fr, 20. April 2001 um 00:01 #
    alle DVD-Playerprogramme die auf DeCSS aufsetzen sind illegal, da DeCSS die DVD-Authentifizierung mit einem geklauten AuthentificationCode eines kommerziellen DVD-Abspielprogramms benutzt.

    Die DVD-Industrie hat darauf reagiert und den in DeCSS verwendeten AuthentifizierungsCode nicht mehr verwendet. Heutige DVDs sind damit i.d.R. also nicht mehr authentifizierbar.

    Heutige DVD-Backupprogramme setzen nicht mehr auf DeCSS & Co. auf sondern veruschen den Code zu ermitteln in dem die auf der DVD gespeicherten VOB Dateien (wie auch immer) gescannt werden.

    Korrigiert mich wenn ich hiermit falsch liege

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 20. April 2001 um 00:14 #
    Also ich kenne das anders Descartes (es geht jetzt nur um die Rechtsfrage).
    In Amerika sind Software Patente möglich, sie One Klick von Amazon. In Deutschland bisher nicht. Also kann doch ein System garnicht Illegal sein nur weil es etwas tut was nach dem gesetzt erlaubt ist, mämlich Reverse Engineering um die Funktion der Software bei schweren Mängeln zu beheben. Das nicht Abspielen IST ein schwerer mängel. Und CSS lässt sich in Deutschland garnicht schützen da keine Software Patente. Also ist der Besitzt und die Weitergabe nicht illegal. Und das anwenden auch nicht.

    Abgesehen davon wäre es auch nicht Illegal DeCSS zu besitzen und verbreiten, siehe Decoder für Macrovision und Funkempfänger mit erweiternet Empfangsbereich. Erst die Anwendung ist Illegal, nicht der Bestitzt und die weitergabe.

    Leider wird immer das Amerikanische Recht als einzig geltenes Dargestellt. Doch in Deutschland hat der Bürger noch mehr Rechte :) (die ihm die EU nehmen will :( ).

    Zumindest sind das die Dinge wie sie mir bekannt sind. Igrendwelche widerworte? :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von greg am Fr, 20. April 2001 um 05:37 #
    knife, versuch doch mal xfce, das ist wirklich ein light-de mit kleinem filemanager und alles, sehr kompakt und ordentlich, läuft auch noch mit 32MB :)

    auf http://www.xfce.org gibs das

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Max Moritz Sievers am Fr, 20. April 2001 um 20:39 #
    http://www.ccc.de/tvcrypt/dvd/
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TheJester am Do, 19. April 2001 um 19:51 #
Hi Doki,

hier laeuft ein Cybercom P2-366 mit Mandrake 7.2, Kernel 2.2.17. Das Geraet hat aber nix Besonderes, eine PCMCIA 100MBit Netzwerkkarte (DLink) und nen USB Port, wo aber nix angeschlossen ist (Hat die Mandrake aber auf Anhieb gefunden, die PCMCIA Karte uebrigens auch).

Gruss
Sven

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Leviathan am Fr, 20. April 2001 um 10:19 #
    Hi,

    bei mir läuft ein Network (Gericom) Overdose II mit 650Mhz und 128MB. Installiert ist SuSE 7.1 Pro mit Kernel 2.4.3. Sonstige Hardware: Logitech Mini-Wheel Mouse USB, CardBUS-SCSI-Controller 1480 von Adaptec und eine 10/100MBit von Fiberline. Kann nur sagen, es funzt alles!

    MfG
    Leviathan

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 19. April 2001 um 20:04 #
Was heißt hier "...setzt weiter auf Linux!" Hatte IBM jemals vor, von ihrer Linux-Strategie Abstand zu nehmen?

Für IBM rechnet sich diese Srategie chließlich mehrfach:
1. Bei Studenten steigt IBM wieder massiv im Ansehen, was ihnen viele gute junge Leute bringt!
(apropos, kurzmal etwas offtopic: Schon an der Liste der beliebtesten Arbeitgeber von Studienabgängern im IT-Bereich sieht man den Niedergang Microsofts. Nur Platz 8, und auch noch deutlich hinter Sun, IBM und sogar SuSE (!!!). Und dass, wo doch Bill Gates in seinem Buch "Der Weg nach vorn!" ganz besonders betont, dass der Erfolg einer Softwarefirma davon abhängt, wie gut deren Leute sind und er schreibt dort sogar, dass Microsoft untergehen wird, sobald es nicht mehr die besten Leute bekommt!
2. Der S/390, jetzt z900 Mainframe, eigentlich schon längst tot gesagt, erlebt durch Linux ein Revival! Ähnliches wird wohl auch mit dem AS/400 geschehen.
3. IBM verkauft primär Dienstleistungen (siehe neuste Bilanzen). Eine Linuxinstallation braucht Anfangs deutlich mehr "Dienstleistung"als Windows 2000, um so zu laufen, wie es der Kunde wünscht. (Wobei die Frage bleibt, ob Windows jemals so laufen kann, wie es der Kunde wünscht! :)) Preislich bleibt dies aber trotzdem noch im Bereich von w2k, bloß wird das Geld nicht für die Softwarelizenzen ausgegeben und damit MS gegeben, sondern es geht an den Dienstleister, damit also IBM!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von alhueben am Fr, 20. April 2001 um 11:28 #
    Die AS/400 hat aber sicherlich nicht unbedingt Linux zu ihrem Glück gebraucht. Ihr wird zwar seitdem es sie gibt, ein baldiges Ende vorausgesagt. Aber zur Zeit ist sie so erfolgreich wie noch nie.... von "revival" keine Spur (weil nicht nötig).

    Gruss, Alex :+)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bastian Stritt am Do, 19. April 2001 um 21:03 #
Hallo Leutz,

weiß jemand ob das Laptop auch mal in Deutschland erhältlich ist? Oder noch besser: kennt jemand ne website wo ich mich informieren kann welche Schlepptops wie gut mit Linux laufen. Will mir im Sommer eins anschaffen und da muß natürlich Linux drauf. :) was sonst?

Gruß Bastian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xian am Do, 19. April 2001 um 22:40 #
Hallo!

Habe heute auf einem Sony VAIO Mandrake 8 Beta 3 installiert. Geht wie geschmiert, nur das Modul für die Soundkarte ist nicht richtig in modules.conf eingetragen worden. Dabei handelt es sich aber eher um einen "Schreibfehler". Das Modul heist nicht nm256, sondern mn256_audio. Ok, das Linmodem ist auch noch nicht installiert, aber das dürfte morgen hoffentlich auch gegessen sein. Gestern habe ich das gleich übrigends auf einem Compaq Presario 1920 gemacht. Auch hier absolut keine Probleme. Windows 2000 hingegen bekomme ich einfach nicht auf dem Compaq installiert.

Gruß,

Xian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 19. April 2001 um 23:18 #
Ich benutzte Linux seit einem Jahr ausschließlich und zufrieden auf meinem Sub-Notebook (für Softwareentwicklung & Surfen).

Mit folgender Ausstattung:
Sony Vaio N505SN, 400 MHz, PII, 64 MB RAM, 6 GB HD.

u. a. funktioniert:
SVGA, Soundkarte, ISDN-PC-CARD (AVM), Netzwerk-PC-CARD (ME 3000 II), CD-ROM, Parallel-Zip

Powermanagement, Sondertasten werden nicht unterstützt (softkeys: Lautstärke, Helligkeit...)

USB, FireWire und Infrarot benutze ich noch nicht.

Was noch toll wäre:
Wenn die Festplatte auch noch abschaltbar bei Leerlauf (gibt's so was unter Linux?) wäre...

Weitere Hinweise unter:
This is an index of information and documentation of interest to those who now use or are considering using the
Linux operating system on a notebook or laptop computer. This resource is available on the World Wide Web at

http://www.linux-laptop.net/

Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Simon am Fr, 20. April 2001 um 08:30 #
Hi, habe auch nen Schleptop, falls man das uralte ding so nennen kann!? 486er mir 1-25Mhz!!!!!4 (oder 8) mbRAM und 250 mb HD.öhm sonst kann man dazu nix sagen, linux wollte ich instalieren, hat abewr nicht geklappt weil ich zu wenig ahnung habe! will jetzt erstmal nen disketten linux laufen lassen...ansonsten läuft win 95! und nicht gerde langsam! sound hat das Ding auch, olivetti (lief unter win 3.11)aber ich kann keinen treiber bzw. eine Homepage von dem Hersteller finden :-( aber ich bin zuversichtlich....
MFG Simon
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Joris am Fr, 20. April 2001 um 11:23 #
Hi Leuts,
auch ich hab debian installiert und zwar die hier empfohlene libranet distri, die im übrigen wirklich sehr ausgereift ist!!!

Toshiba 4000CDT
PII 233
64 MB Ram
4 GB Platte
12" TFT
Yamaha OPL3

mit kernel 2.4.3, xfree 4.0.2, reiserfs, gnome, enlightment, icewm, sawfish, kde 2.1, windowmaker usw.

das einzige prob das ich hatte ist, das das modul für den opl3 chip ab kernel 2.4.2 geändert wurde und so nicht mehr bei mir läuft. ich hab dann einfach das .c-file von kernel 2.4.1 genommen und damit gehts. maintainer hat sich leider nicht gemeldet auf meine detallierte fehlerbeschreibung :-(

gruß
joris

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Maik am Fr, 20. April 2001 um 15:45 #
Schon mal auf den Satz ganz unten auf der Webseite geachtet?? Ist doch ein Scherz oder?

Recommendation --
IBM recommends Windows 2000 Professional for business.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Viktor am Sa, 8. September 2001 um 20:50 #
Welche DVD-software funkt jetzt eigentlich am besten unter linux????
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung