Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice 1.1beta1 veröffentlicht

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous2001 am Mi, 25. April 2001 um 14:31 #
juhu!
ich hoffe, daß damit das etwas träge so zu ersetzen ist. weiter so!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. April 2001 um 15:42 #
Was mich irgendwie verdammt stört, ist die Versionsnummer. Nichts gegen KOffice - ich hoffe es wird irgendwann einmal ein Super-Office-Paket....aber jetzt wäre die Version 0.2 vielleicht treffender.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tackat am Mi, 25. April 2001 um 18:38 #
    Die Version von KOffice ist momentan 1.1 BETA 1.
    Beta heißt einfach, daß das Teil noch entwickelt wird.
    Wenn Du momentan ins CVS schaust, wirst du sehen, daß momentan ein Großteil an Arbeit in KWord hineingeht.
    Einfach abwarten und Bugreports schicken -- Ich bin recht zuversichtlich, daß KWord in KOffice 1.1 seine Versionsnummer zu recht tragen wird ...

    Grüße,
    Tackat

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PAS am Do, 26. April 2001 um 15:47 #
    Er meint wahrscheinlich den Funktionsumfang... naja, da muss ich ihm leider ein bisschen recht geben. Fuer Briefe wahrscheinlich gut geeignet, aber wer schreibt nur Briefe? Sinnvoller waehre eine niedriger Versionsnummer. Dann kommt man vielleicht nicht auf die Idee das Programme auf Linux generell nur 5% des Funktionsumfangs im Vergleich zu "herkoemmlichen" haben. Somit waere auch nicht die erste richtig brauchbare Versions die mit 20.13. Es braucht halt alles seine Zeit... erst recht in der freihen Softwareentwicklung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Mi, 25. April 2001 um 15:49 #
hi,

hoffentlich haben sie meinen bugreport berücksichtigt und meine anmerkungen eingearbeitet, werde es mir gleich mal saugen und nachgucken.

cya

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cybatiga am Mi, 25. April 2001 um 15:52 #
vorallem die ms-office filter finde ich wesentlich. wäre interessant wie weit die schon halbwegs akzeptable ergebnisse liefern. im büroalltag muss man ja leider (noch)ms-kompatibel sein. vielleicht wird aber bald alles nur noch im pdf-format gesendet, mal sehn! ich würde bei uns im büro auf jeden fall liebend gerne linux mit koffice einführen!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mi, 25. April 2001 um 16:01 #

    Öhm, ja....

    Schonmal was von StarOffice gehört? Das ist neben M$ Office das beste Programm um M$ Docs zu öffnen. Nur so als tipp...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 26. April 2001 um 10:07 #
    öhm - reusper - star office kenn ich schon, find das teil aber furchtbat träge und häßlich. das stülpt sich so grausam über den desktop!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 26. April 2001 um 10:17 #
    >öhm - reusper - star office kenn ich schon,<

    Warum suchst du dann noch? ;)


    >find das teil aber furchtbat träge<

    Kommt auf den PC an. Bei mir ist es Pfeil schnell (Athlon 640, 128 MB RAM, Kernel 2.4,
    XIMIAN GNOME 1.2). Er startet zwar sau langsam, aber das tue ich ja auch nur einmal am Tag. Danach läuft es durch. Und während des Arbeitens konnte ich keine Geschwindigkeits Probleme feststellen.

    >und häßlich.<

    ? Nicht gerade ein schlagendes Argument bei einer Office Suite. Da sollte funktionalität doch vorgehen.

    > das stülpt sich so grausam über den desktop!<

    ? Bei mir ist es ein einfacher Desktop. Es gibt im Menü die Möglichkeit StarOffice als Desktop zu aktivieren. (Glaube bei Ansicht war das). Schalte das aus und weg ist das Problem.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sulu am Do, 26. April 2001 um 10:44 #
    Koffice in Ehren muss ich doch auch mal eine Lanze für Star-Office brechen. Wie Herr LH schon sagte ist der Start zwar langsam aber die Ausführung schnell. Ich finde dass mir gerade Star-Office mit seiner umfassenden Funktionlität und Stabilität meine LINUX-Kiste viel funktioneller gemacht hat.

    Schön wäre eine Integration in KDE aber so tragisch ist das auch nicht.

    KOffice hat da noch einigen Weg zurückzulegen, aber die Kerle sind ja wirklich fix.

    Sulu

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. April 2001 um 16:12 #
Ich finde es wirklich sehr schön dass KOffice gibt. Bisher ist das aber doch nur eine nett aussehende Spielerei mit einigen interessanten Ansätzen, die vom Produktiveisatz noch meilenweit entfernt ist. Star-Office muss sich noch nicht fürchten ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. April 2001 um 16:42 #

Star Office ist unter Linux auch nicht so das Pralle....

Das Ding hat zumindest dort etliche Macken.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Mi, 25. April 2001 um 16:47 #
    Vor allem ist SO viel zu Resource-Hungrig. Es ist nicht möglich die Applikation auf schwachbrüstigen Rechnern zu benutzen und normal damit zu arbeiten :-(
    Aus diesem Grund hoffe ich, dass KOffice gerade in diesem Sektor sich gegenüber SO behaupten wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Mi, 25. April 2001 um 16:46 #
an welcher stelle bitt? ich kann unter linux ganz gut gut damit arbeiten. das paket ist zwar ziehmlich gross aber sonst äusserst stabil und gut.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pb am Mi, 25. April 2001 um 17:20 #
    Ich kann auch ganz gut mit SO arbeiten, aber das ist nicht das entscheidende, denn ich habe einen schnellen Rechner mit 256 MB Ram. Für die Leute, die ich vor die Rechner setzen muss, habe ich aber nur Celerons mit 433 Mhz und 64 MB zur Verfügung. Und da ist SO 5.2 beim Starten und Laden schon eine Zumutung, so langsam ist das. Wirkt nicht gerade überzeugend, wenn windoof98 und word auf einem 300er Penti mit 32 MB mehr als doppelt so schnell ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von evi am Mi, 25. April 2001 um 16:48 #
moin moin,
Eine evi saugt sich gerade koffice1-1beta1-2.i386.rpm.
Da ist aber auch sowas wie :...1-1beta1-0.
Nur so ne Frage : Ich machs doch richtig, oder ?
Ansonsten, ich hab da neulich mit Koffice eine Projektarbeit geschrieben und bis Seite zehn ging alles gut. Bei mehr Seiten, pro Seite eventuell noch ein Bildchen, vergisst Koffice gerne mal ne Seite oder ein Bildchen beim drucken. War schon nervig.
Mal gucken, ob es nun schon flukturiert...
mfg
evi
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 25. April 2001 um 17:51 #
    Ich muss sagen, du bist ziemlich mutig einen so langen Text mit KOffice zu schreiben ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 25. April 2001 um 18:02 #
    was kann man den alternativ nehmen wenn Staroffice zu fett ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mi, 25. April 2001 um 19:09 #
    Abiword zum Beispiel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 25. April 2001 um 19:42 #
    AbiWord ist ganz nett, das WordPad für Linux ;)
    Momentan heißt die einzige Alternative ApplixWare. Allerdings muss man dafür Geld bezahlen, während SO mehr kann und Kostenlos ist (teilweise ja sogar Open Source).
    Allerdings kann ApplixWare bei weitem nicht alles und von vielen langzeit Nutzer höhe ich von argen Stabilitäts Problemen. Von den eher lachhaften In und Export Filtern nicht zu reden....

    Wenn du wirklich eine vollständige Office Suite Brauchst musst du SO nehmen, ist speed wichtig dann ApplixWare. Willst du nur private keine sachen machen sind AbiWord+Gnumeric ok, aber da fehlt dann halt der rest (Präsentation, Datenbank...).
    Bei KOffice wäre ich noch vorsichtig. Das ist bisher eher eine Grafikdemo, wenn du pech hast siehst du sie 10 Minuten und dann wieder deinen Desktop (unverhoft) ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 26. April 2001 um 00:50 #
    @Spark

    Abiword? Nett ,aber da fehlen selbst die Fußnoten. Momentan sicher stablier als koffice, aber weniger ambitioniert meiner Meinung nach.


    @alle

    Gute Alternative für wissenschafltiche Texte ist lyx oder direkt latex. Vor allem für Projekte ab 50 Seiten unschlagbar,

    SO ist aber auch recht gut. Besser als Word in vielen Details und crasht superselten. Läuft ab 233 MHz mit 64+MB Ram sehr gut sobald es einmal läuft.... Ich meine wie oft starten die Leute denn ihr Office Paket?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 26. April 2001 um 02:07 #
    Was spricht gegen ein Word Programm, welches in erster Linie einfach/schnell und stabil ist. Fussnoten habe ich nun schon oefters gehoert, aber das kann ja nicht sooo aufwendig sein. Was fehlt sonst noch entscheidendes?
    Integration mit einer kompletten Office Suite wird es ueber kurz oder lang eh geben, da Abiword Bonobo unterstuetzen wird. Alles was dann noch fehlt, ist ein Praesentationsprogramm.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Do, 26. April 2001 um 09:44 #
    @Anonymous

    Danke für die qualifizierte Äusserung. Das hilft uns sicher, die bugs in KWord auszutreiben... :(

    Die Textengine von KWord ist _neu_ geschrieben worden, d.h. mam kann das alte KWord nicht einfach mit dem neuen vergleichen. Zumindest sollte man es sich vorher angesehen haben...

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ari am Mi, 25. April 2001 um 18:09 #
Versuch's doch mal mit Applixware-Office. Für das alltägliche Arbeiten ist es ausgereift genug. Zwar verfügt es nicht über allen Schnickschnack, aber von der Präsentation, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Grafikprogramm ist alles Essentielle enthalten.

Gruß Ari

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kadaverschlitzer am Do, 26. April 2001 um 01:38 #
Hi Folks !

Für mehrseitige Texte (ab 100 Seiten) mit vielen Grafiken kann ich nur lyx bzw klyx empfehlen!
Die Einarbeitungszeit ist im Gegensatz zu anderen Textverarbeitungen etwas länger, aber danach brauch man sich nicht mehr mit lästigen Formatierungsoptionen auseinandersetzen.
Man(n) setzt Headlines Sub-Headlines usw.. Um die Formatierung wie es später mal aussehen soll brauch man sich keine Gedanken machen.
Das einzige Kopfzerbrechen welches lyx mir mal bereitet hat war die korrekte Größenangabe von Grafiken die ellenlangen Renderzeiten dieser auf einer Elc1, und noch so einige Ungereimtheiten die sich aber mit ein paar LATEX-Befehlen oder einer intensiven Beschäftigung der Literatur leicht umschiffen ließen.
Koffice insbesondere Kword hab ich auch schon mal angetestet, und war mit dem Ergebnis (Ein Formbrief ) sehr zufrieden.
Aber etwas größeres würde ich mir damit noch nicht zutrauen. Is ja auch noch Beta.
Werds mir morgen mal 'wieder' saugen.

Was mich viel eher an KWord interessieren würde, ob es die gepackten Dokumente noch immer in einem XML bzw XLS Format oder so ähnlich abspeichert, denn es benutzt ja jetzt die Qt Rich Text Engine.
Wurde die in den vorherigen Versionen auch benutzt? Wenn nicht, dann ist das Dokumentformat doch hoffentlich gleich geblieben. Wär doch schade um meinen Formbrief. Ich erinner mich da nur an MS-Word und der Versionswirrwar wo ich lange rätselte warum ich eine WinWord-Datei mit
Winword 6.0 nicht lesen konnte. Tja war mit WinWord < 7.0 verfasst also ein anderes Dokumentformat.

Gruß

Psycho

PS: Rechtschreibung liegt im Auge des Betrachters !!!

PS die zweite: Peanut Linux 8.4 the greatest Linux Distri.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Do, 26. April 2001 um 11:07 #
    Ich kann dich beruhigen, das Format ist dasselbe geblieben. Das wird sich erst wieder ändern, wenn man wieder neue Features einbaut, aber zuerst wollen sie ja mal die bisherigen stabil machen.
    Aber auch wenn man neue Features hat, wird es dank XML kein Problem sein, neuere Dateien auf einer alten Version zu lesen. Einfach die Dinge, die die alte Version noch nicht konnte, fallen dann weg. Aber generell wird das eher wenig sein, da KOffice alles wichtige bereits hat, einfach noch stabiler werden und ein paar effiziente "Wizards" zur Verfügung stellen muss.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung