Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Beschreibung des Agenda VR3 und neue Programme

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Gerald am Mo, 30. April 2001 um 09:42 #
Sorry, daß ich den Kommentar nun hier hinschreibe und nicht ins Di-Center, doch hier wird es nun inmal eher gelesen.

Hattet ihr eigentlich gestern die SKL 10-Mio-DM-Show gesehen?

Die Promis die die Fragen beantworten mußten waren Hape Kerkeling, Hella von Sinnen, Dirk Bach und drei besonders kluge Köpfe, dessen Namen ich nicht weiß (Sportreporter und so sind die beiden anderen gewesen).

Der Kandidat auf dem Stuhl bekam folgende Frage:

Was ist ein Betriebssystem?
a) Yahoo
b) Linux
c) Intel

Die Person nahm die Frage an. Dadraufhin blieb ein Spotlight bei einer der fünf Promis (in diesem Fall Hella) stehen. Dadraufhinb wurde der Kanidat auf dem Stuhl gefragt, ob er einen Joker einsetzen will. Der Kandidat (bzw. in diesem Fall war es eine Kandidatin) dagte ja, und zwar den Beratungsjoker, so daß alle fünf Promis gemeinsam die Frage beantworten.

Dadraufhin hörte man die Promis ungefähr folgendes tuscheln:
"Yahoo ist doch eine Suchmaschine oder?"
"Ja, ich mein schon. Und Intel ist doch ein Prozessor. Doch was ist Linux?"
"Ich kenne Linux auch nicht."
"Yahoo ist es auf jeden Fall schon mal nicht, denn das ist eine Suchmaschine."
"Aber was ist Linux? Ich kenne kein Linux."
"Sagen wir Intel?"
"Ok. Entscheiden wir uns für Intel."
"Wir sagen c) Intel"

Intel wird markiert. Die Auflösung kommt. Und das ist Linux.

Jauch sprach dadraufhin zu den Promis:

"Intel eine Herstellerfirma von einem Prozessor. Die stellt soetwas wie Perntium 2 und Pentium 3 her. Linux wäre es gewesen. Das ist das mit dem Pinguin."

Eine Person von den fünf Promis (ich glaube es war Hella) sagte dadraufhin:
"Pinguin? Was für ein Pinguin?"


Ist das nicht traurig, wie wenig bekannt Linux ist? Ich denke es wird langsam mal Zeit für IBMs "Peace, Love and Linux"-Werbung.
Die Gefahr ist zwar groß, daß dann der Durchschnittsmensch meint, daß Linux ein Betriebssystem sei, daß IBM hergestellt hat, doch das ist IMHO immer noch besser, als wenn Linux völlig unbekannt ist.

Gerald

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arni am Mo, 30. April 2001 um 10:48 #
    naja, wer macht denn auch werbung für linux? keiner! wintel, apple tauchen öfters mal im tv oder sonstso auf. das iss wie mit der schokolade, viele würden nach einer sorte wohl diese mit der "lila kuh" nennen - nicht weil es die beste ist, sondern weil sie fast in jeder werbung auftaucht.
    Marketing iss halt alles - und teuer.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Igel, g. am Mo, 30. April 2001 um 21:19 #
    Linux ist ein Waschmittel, welches es bei Plus zu kaufen gibt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Di, 1. Mai 2001 um 17:34 #
    Ne, Ne, Jauch sagte nicht, dass Intel eine Firma ist, die Prozessoren herstellt, sondern (Ich zitiere) "Intel ist ein Pentium-Prozessor"
    Und das fand ich fast noch schlimmer...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 2. Mai 2001 um 11:48 #
    Linux kenne ich.

    Aber wer sind Hape Kerkeling, Hella von Sinnen, Dirk Bach???

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 30. April 2001 um 09:49 #
Hi Wolfgang!

Der Artikel hat mir echt gut gefallen. Sehr gelungen, wie immer eigentlich :)

gruß,

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hn am Mo, 30. April 2001 um 10:07 #
boh ey! Welch eine Programmvielfalt! Echt klasse, auch alle angetestet? ;-)
Weiter so!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Mo, 30. April 2001 um 11:04 #
Danke Wolfgang für den VR3-Bericht!
Ich bin wohl einiger der wenigen die noch keinen PDA besitzen (?), aber dieser VR könnte das ändern. Naja - wie im Bericht erwähnt müssen natürlich die kleineren Macken noch ausgebügelt werden. Prozesse die sich nicht richtig beenden, sind ja gerade auf einem PDA tödlich :(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Mo, 30. April 2001 um 13:45 #
    Hi Arni!

    Allerdings ist es tödlich. Die nicht beendeten Prozesse (und mit ihnen paarweise auftretende Zombie-Prozesse, deren Ursprung ich mir nicht so recht erklären kann) sind der Hauptgrund für mich, gelegentlich einen Reboot durchzuführen. Das System wird, wenn ca. 6 Programme geladen sind unbenutzbar langsam.

    Allerdings hat sich die Software in der letzten Zeit deutlich verbessert und ich denke, dass bis zum Erscheinungstermin (der auf den 21. Mai verschoben wurde, wie auf Slashdot zu lesen war) das System qualitativ akzeptabel, wenn auch sicherlich nicht perfekt, sein wird.

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 30. April 2001 um 14:07 #
    Kann man die Prozesse nicht mit dem Terminal abschiessen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 30. April 2001 um 14:24 #
    @Spark:
    Kann man Zombies töten? ;)

    Wie auch im RL kann man Zombies nicht killen.
    Erst wenn der init Zombies übernommen hat, werden die 'beseitigt', weil init nicht weis was er mit den Zombies anstellen soll ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mo, 30. April 2001 um 14:41 #
    Hi Spark!

    Weder "kill" noch "kill -9" zeigten irgendeinen Effekt, wobei es sich bei den jeweiligen Prozessen definitiv _nicht_ um Zombies handelte. Was als Status genau angegeben war, darauf habe ich nicht geachtet, aber rein von der Logik her würde ich sagen, dass es wohl "D" (uninterruptible sleep) war, was üblicherweise I/O ist. Meine Vermutung wäre, dass er irgendwie an dem Socket, mit dem der Client mit dem X-Server kommuniziert, hängenbleibt (ich mag hier aber durchaus falsch liegen, da ich von Sockets wenig Ahnung habe). Ich habe mir den Quellcode der Status-Bar-Anwendung angesehen und da schickt er irgendeinen X-Event los (fragt bloß nicht welchen), durch den wohl das Fenster geschlossen wird, aber die Prozesse bleiben dabei offensichtlich bestehen. Naja, es gibt ja täglich Updates, daher ist das Problem vielleicht schon behoben. Ich werde wohl mal ein Update durchführen.

    Ein Puzzle, dass ich selbst geschrieben habe und das jede Sekunde einen (sehr kleinen) Teil eines Fensters neuzeichnet, um die Zeitanzeige zu aktualisieren (realisiert mit signal() und alarm()), führt auf dem VR3 dazu, dass der Server irgendwann (nach einigen Levels!) mit dem Zeichnen scheinbar gar nicht mehr nachkommt und daher die Anwendung blockiert ist und das ganze System für eine Weile lahmgelegt ist. Einmal bekam ich dabei den Fehler BadIDChoice, der laut xlib-Doku normal nicht auftreten sollte und auf einen Bug im Server oder der xlib hindeutet...

    Aber wenn ich mir anschaue, was die Leute auf den Mailinglisten über das Neueste ROM-Image sagen, dann scheint Agenda die Probleme doch in den Griff zu bekommen. :)

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mo, 30. April 2001 um 14:46 #
    Hi Anonymous!

    Ach, die Zombies waren auf dem VR3 ja offenbar nur ein "Nebeneffekt". Ein paar Zombies brauchen einem ja außerdem nicht wirklich zu kümmern, da diese nur ein wenig Platz in der Prozesstabelle verbrauchen und sonst keinen Speicher. Problematisch sind Zombies erst, wenn sie auf einem Server-Rechner durch ein fehlerhaftes Script/Programm massenweise erzeugt werden.

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 30. April 2001 um 14:46 #
    Du machst ein Puzzle? Und auch noch grafisch? Ich dachte du haellst nichts von grafischen Oberflaechen? ;) Ich dachte schon du magst den Agenda nur, weil du dort ein (X)Terminal zur Verfuegung hast. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang am Mo, 30. April 2001 um 15:02 #
    Lieber Spark,

    die Möglichkeit, VIM stets dabei zu haben ist auch ein Argument für mich gewesen, aber kein ausschlaggebendes. Du solltest wissen, adss ich insbesondere die Maus als Eingabemedium nicht mag, dagegen ist der Touchscreen mit dem Stift echt ein Traum. Und über die geringere Zuverlässigkeit aufgrund höherer Komplexität gegenüber Text-Umgebungen brauche ich wohl jetzt nichts mehr sagen, oder? ;-)

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Willi am Mo, 30. April 2001 um 16:18 #
Beim Rumzeigen von dem kleinen blauen plastik-Klumpen haben sich bei mir mittlerweile ein paar Stilblueten angesammelt, die ich euch nicht vorenthalten moechte:
Ich: Ich hab' mir den gekauft, und keinen Palm, weil ich ein freies Betriebssystem haben will!

Freund: Aber in meinem Palm kann ich auch eine neue Betriebssystemversion reinflaschen...


In einer Gemuetlichen Sofarunde, Etwa 5 'Wissende' und eine Unwissende, mein Agenda wird von einem der 'Wissenden' mit dem Stift traktiert:

User: hey, /var/log/messages, access denied!

5 X fettes Grinsen, einmal Verunsichertes Fragezeichen...

Beim naechsten dann mit aehnlicher Feststellung das gleiche Spiel...


Mein Fazit: Als Geek-Spielzeug ist das ding jetzt schon ein Knaller, mit 'nem palm (selbst in bunt) kann man heute nicht mehr viel reissen, mit dem Agenda schon...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan Antoni am Mo, 30. April 2001 um 18:47 #
Haben wollen - dolles Spielzeug (mehr halt noch(?) nicht) :D
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von unwesen am Mi, 2. Mai 2001 um 16:43 #
    naja, was heißt "mehr halt noch nicht" - das ding kann alles, was man von einem organizer erwartet. dazu kommt halt, daß man auch mal eben eine applikation selber basteln kann. ok, zugegeben, es _ist_ ein spielzeug, aber auch durchaus nützlich. meine adressen gehen jetzt genausowenig flöten wie meine cd-liste (die applikation ist noch nicht ganz fertig, wird aber noch)

    aber ich will den gameboy-emulator noch mal ans laufen bringen *grins*

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Johanes am Mi, 2. Mai 2001 um 09:40 #
Hi,

das ganze hoert sich ja total lecker an, allerdings habe ich noch ein riesen Problem.
In der Arbeit benutzen wir nur Exchange und laut aussage unsere "Admins" gibt es keinen POP oder SMTP Zugang. :-( Wenn ich also den Agenda synchronisieren will, muss ich das wohl oder uebel mit Exchange schaffen. Weiss da einer was? Oder haben mir meine "Admins" nur Mist erzaehlt?

Gruss

Johanes

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von stefan am Fr, 4. Mai 2001 um 23:57 #
Hallo,

guter Artikel, mal was anderes als die Schmährufe der CE und Palm PDA'ler von über'm großen Teich. Andy's Page ist eine der umfassendsten zum Agenda, der Link zum Community Portal sollte aber auf http://www.linux-pda.org verweisen.

Der Agenda ist nicht vorrangig ein PDA. Ich gestehe, daß ich die Typischen PDA Anwendungen kaum benutze - mich locken da eher bash und vim.

Ich hab mir das Teil zugelegt weil Linux drauf ist, und ein Linux System braucht (mindestens) zwei Dinge:
1. Es möchte immer die aktuellste Software seiner Klasse haben.
2. Es möchte konfiguriert werden.
Derzeit ist mein Kernel vom 29.04 (immer noch 2.4.0 test9), die Romdisk (Anwendungen/System) ist einen Tag jünger.
Neben der Verbindung übers Serielle Kabel gehts natürlich auch per Infrarot und PPP, mit Linux ist das kein Problem - w2k tut sich da (warum bloß?) schwer, aber mit IrCOMM2k (http://www.ircomm2k.de) gehts hier auch.
Ich bin zufrieden mit meinem Agenda, fertig für den "PDA Markt" ist das Teil noch nicht. Der neue (verschobene) Termin für die USA Einführung ist mit dem 21.05 meiner Meinung nach immer noch zu früh...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am So, 6. Mai 2001 um 12:25 #
    Hi!

    Danke für die Link-Korrektur. Komisch, ich verwende darauf auch meistens die Bash und VIM, wobei ich bei letzterem das Zirkumflex vermisse (muss mal die Tastatur anpassen). Dass ein GNU/Linux-System aber immer die neueste Software haben muss, ist mir neu; jedenfalls laufen meine "größeren Kisten" auf Potato. Aber auf dem VR3 sollte ich wohl mal ein Update durchführen, da scheint sich ja derzeit eine Menge zu tun. Dass der Termin immer noch zu früh ist, finde ich auch. Aber gerade deshalb wundert es mich, dass auf den Mailinglisten Leute noch Vorschläge machen, die eine riesige Umstellung erfordern würden. Aber offenbar beschränkt sich Agenda sinnvollerweise auf Bugfixes.

    Cheers,
    Wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mario am Mo, 22. November 2004 um 23:20 #
hey leute würd auch gerne mit linux arbeiten doch leider weiss ich nicht wie ich es einstellen soll zur zeit arbeite ich mit win xp .....also wenn linux genau so gut wie auf meiner d box läuft dann sag ich xp bye........so und wie bekomme ich es jetzt?????
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung