Login
Newsletter
Werbung

Thema: Caldera und GPL

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BEN9000 am Sa, 12. Mai 2001 um 17:06 #
Das ist doch genau der Grundgedanke von Opensource. Die Entwicklung und Innovation
maximal zu unterstützen! Den Beweis sieht
man ja in der Artenvielfalt und Innovationsgeschwindigkeit von GPL Programmen. Lizenzen wie die GPL sind der
Schutzschild der Schmarotzerfirmen, wie
Microsoft davon abhält noch fetter/reicher zu werden.

Deren Markdominanz ist eh schon besorgnisserregend! Keine Neuentwicklung kann sich auf dem breiten Markt plazieren, solange Microsoft sie nicht haben will.

Jeden Tag gucke ich mich um und sehe die Welt
so wie sie ist ... und ich denke wie sie sein
könnte. Der technologische Fortschritt ist so
weit, dass wir viel mehr "einfache" Arbeit Maschinen überlassen könnten. Wir könnten unser Wissen auf wesentlich interessantere/wichtigere Dinge richten.

Kurzfristig gesehen ist es ja "toll" das Firmen, wie Microsoft sich dumm und dämlich verdienen! Aber langfristig ist das Sand im
Getriebe der Evolution. Nur die GPL ist überhaupt in der Lage mit dem Fortschritt mitzuhalten, weil:

- ich auf ein sicheres überprüfbares Fundament bauen will
- aus Sicherheitsgründen (damit meine ich
nicht nur die Cracker aus den Internet)
- Das Rad nicht jedesmal neu erfunden werden
muss, nur weil da schon jemand ein Patent
drauf hat.
- Jedes gewonnene Wissen für alle zugänglich
sein muss, denn das verhindert die Bildung
einer Zweiklassengesellschaft
- Arme Staaten wie z.B. in Afrika gar nicht
das Geld für Lizenzen haben und Linux ist
die dortigen Schulen eine Möglichkeit trotzdem (besser) zu arbeiten
- weil was nützt mir meine ganze Kohle, wenn
ich gestorben bin. Was bringt das denen nach mir? Mit Hilfe der GPL wird ein Fundament für Generationen geschaffen!
Überprüfbar und nachvollziehbar für alle!
Erweiterbar für alle! Keine Bürokratischen,
kindischen, kapital und (privat)Reichtum
orientierten Ideen! D.h. heisst nicht, dass
wir alle in Armut leben. Ganz im Gegenteil!
Vielleicht haben wir, dank der GPL und der Vernetzung der Welt, bald global einen
höheren Standard als wir uns erträumen können. GPL wird niemals den Reichtum
Einzelner oder bestimmter Firmen steigern!
GPL ist ein Gewinn für alle. Für jeden von
uns. Direkt oder indirekt leben wir doch
schon davon. Dank der BSD Lizenz kann leider auch Microsoft davon leben. Aber
die wollen ja richtig Kohle für ihr reprogramming haben :-(

Wer wird schon in 100 oder 1000 Jahren Firmen, wie Microsoft und Caldera kennen.
Firmen, die daran interessiert sind ihre Bilanz auf kosten anderer zu pushen. Niemand!

Aber in 100 oder 1000 Jahren werden sie noch
GNU und vielleicht die GPL kennen, weil das
die (Wissens/Software)Basis ist, die wir
heute bauen, für den Wohlstand von morgen!

BEN :)
... der gerade langfristig und global gedacht hat. Aber wenn er gestorben ist, lebt sein GPL Code weiter, in Köpfen und Herzen und
Softwareprodukten, derer die nach ihm kommen.
Den ein gutes, stabiles Haus, steht nur auf
guten Fundament für Jahrzehnte ...
Wen wir jetzt pfuschen, müssen dieŽs nach
uns wegräumen, ist es das, was wir wollen?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung