Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kernel 2.4.5 veröffentlicht

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kai Lahmann am Sa, 26. Mai 2001 um 17:35 #
geiiil!!!
wenn dann noch meine Soundkarte geht, bin ich glücklich......
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Sa, 26. Mai 2001 um 18:46 #
    Wozu brauchst du für deine Soundkarte nen neuen Kernel ???

    Wenn die Soundkarte laufen soll dann ist der einzige wahre Weg nur ALSA (Advanced Linux Sound Architectur).

    http://www.alsa-project.org/

    Neue Soundtreiber kommen in den Regel schon lange nicht mehr in den Kernel rein, die Soundtreiber Entwicklung wurde schon lange auf ALSA ausgelagert.

    Hier gehts zu der Liste mit den von ALSA Unterstüzten Soundkarten:

    http://www.alsa-project.org/~goemon/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Mai 2001 um 15:36 #

    der ALSA Treiber fuer den i810 onboard soundchip ist im moment noch ziemlich besch***en. Da nehme ich doch
    lieber der Kernel Treiber.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am So, 27. Mai 2001 um 15:39 #
    Die Frage war ja auch nach einer Soundkarte. Den i810 als Audio-wiedergabegerät anzuerkennen bedarf doch einiger Phantasie :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Mai 2001 um 17:37 #

    der ALSA Treiber heisst so.
    siehe auch:
    http://www.alsa-project.org/~goemon/


    Chipset: AD1886 SoundMAX (ac97 codec),
    driver: intel8x0 or via686a
    ^^^^^^^^

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phoenix²³ am Mo, 28. Mai 2001 um 12:28 #
    Mir sind die Kerneltreiber 10000x lieber.
    Vorallem wenn das dann noch fest
    eincompiliert ist und nicht als Modul geladen
    wird.
    Für Karten die der Kern nicht unterstützt
    klar da kann man ruhig ALSA nehmen aber
    ich finde wenn vorhanden sollte man doch lieber die Kerneltreiber verwenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phil am Mo, 28. Mai 2001 um 20:48 #
    A propos ALSA und Kernel-Update:
    Weiß jemand warum nach einem Kernel-Update (2.4.4 selbst kompiliert mit modularer Soundunterstützung) unter SuSE die ALSA-Module nicht mehr geladen werden können? Was habe ich denn vergessen? Ich dachte, es wäre genug im Kernel die Soundunterstützung modular zu kompilieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 29. Mai 2001 um 00:06 #
    @Phoenix
    Die Kerneltreiber zu nehmen ist zwar einfacher, aber die ALSA Treiber können mehr.
    Das fängt beim duplex modi und sonstige Soundkartenfeatures an und hört bei den ALSA Musikprogrammen auf.

    @Phil
    Du mußt die ALSA Module nochmal neu compilieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anton am Mi, 30. Mai 2001 um 11:24 #
    Gibt es ein Deutsches Howto wie ALSA ans laufen gebracht wird?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 26. Mai 2001 um 17:42 #
Wichtig war wohl vor allem *diese* Änderung:

- me (Linus): undo fork changes. Too many user-level bugs and unresolved issues.

Hat angeblich zu einigen unschönen "Verhaltensweisen" des 24er Kernels geführt, die ja nun behoben sein dürften!

Gruß,
Franz

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Sa, 26. Mai 2001 um 18:13 #
Wow, gleich gesaugt und compiliert. Sieht gut aus.
Aber: welches JFS soll man denn mal nehmen? Wer hat Erfahrungen? XFS, Reiser? Funktionieren ja beide, aber was ist mit Langzeitbetrieb?

BYE

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Franz am Sa, 26. Mai 2001 um 21:31 #
    Hallo!

    Da wor erst kürzich ne Meldung hier bei Pro-Linux drüber - folg mal diesem Link.

    http://bulma.lug.net/body.phtml?nIdNoticia=642

    Fazit: ALLE zwei (drei) Systeme sind gut/brauchbar (zumindest von der Performance her), und offenbar auch einigermaßen stabil:

    "Conclusion: What can I say? If you are a home user or own a small server and a relatively fast CPU, use ReiserFS or XFS, both were very stable in our tests and the differences are almost inexistent."

    Gruß,
    Franz

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Connyko am So, 27. Mai 2001 um 19:12 #
    benutze auch Suse 7.1 mit dem 2.2.18er Kernel. Wegen T-DSL ! Müsste aber umsteigen weil ich USB Geräte, einen Scanner und einen Drucker anhängen will. Aber ADSL will ich schon behalten.
    conny
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am So, 27. Mai 2001 um 20:47 #
    Hi Gerd,

    meine Erfahrungen mit ReiserFS sind nicht allzubesonders. Schon zwei mal habe ich mir mein Dateisystem unwiederbringlich zerstoert. Ich kann nicht mal mehr booten, wegen einer kernel panic:

    vs-15010: reiserfs_release_objectid: trying to free object id (78795)Kernel Panic: REISERFS: panic (device sb == 0):vs-15010: reiserfs_release_objectid: trying to free object id (78795)

    Und das war's dann. Ich ruehre das System jetzt nicht mehr an und warte dass irgendwann mal so was wie fsck verfuegbar ist um meine Daten zu retten.

    Fuer Tipps wie ich das beschleunigen koennte waere ich dankbar.

    In diesem Sinne, Jochen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von conloos am Mo, 28. Mai 2001 um 11:08 #
    dann kan ich nur XFS enpfehlen, da ist das in den tools drinnen.

    con

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Simon am Sa, 26. Mai 2001 um 18:20 #
Hi, würde mich auch interessieren!
MFG Simon
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von benni.xview am Sa, 26. Mai 2001 um 18:36 #
Braucht man um den 2.4.5er einzuspielen eine Bestimmte Version der modutils oder der gleichen ? (Suse 7.1)
MFG Benni !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von benni.xview am Sa, 26. Mai 2001 um 18:51 #
STIMMT ! :-)
Ist schon länger her !
Hab zu viel mit win gearbeitet !
DANKE !
MFG Benni
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rewi am Sa, 26. Mai 2001 um 19:22 #
Arbeiten Linux, Alan & Co. eigentlich schon an der 2.6.*er Version von Linux?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Meinolf am So, 27. Mai 2001 um 00:32 #
Hei !
Wie ist das eigentlich überhaupt mit den Entwicklerkerneln ?
Gibt es die Überhaupt noch ?
Seit 2.4 habe ich keinen mehr gesehen .
Und dieser neue scheint auch ein "richtiger" zu sein .
Meinolf
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 27. Mai 2001 um 01:51 #
Ist mittlerweile eigentlich ein Paper raus,
welche Funktionen in der Developer Serie 2.5.xx implementiert werden (sollen).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am So, 27. Mai 2001 um 14:15 #
Ich würde das auch mal ganz gerne ausprobieren - nur bin ich dazu glaube ich zu blöd. Kann mir mal einer eine kurze Anweisung geben, wie ich das am besten mache. Im Moment benutze ich Suse 7.1 mit dem 2.2.18er Kernel. Was sagt die neue Version zu T-DSL? Mit dem 2.4.0 gibt es da ja offenbar noch ein paar Probleme. Und vor allem: Wie kann ich die Einstellungen vom Suse-Standard-Kernel übernehmen. Bei den ganze Optionen blickt ja kein Mensch mehr durch...

Danke schon mal, Patrick

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Connyko am So, 27. Mai 2001 um 19:12 #
    benutze auch Suse 7.1 mit dem 2.2.18er Kernel. Wegen T-DSL ! Müsste aber umsteigen weil ich USB Geräte, einen Scanner und einen Drucker anhängen will. Aber ADSL will ich schon behalten.
    conny
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am So, 27. Mai 2001 um 20:47 #
    Hi Gerd,

    meine Erfahrungen mit ReiserFS sind nicht allzubesonders. Schon zwei mal habe ich mir mein Dateisystem unwiederbringlich zerstoert. Ich kann nicht mal mehr booten, wegen einer kernel panic:

    vs-15010: reiserfs_release_objectid: trying to free object id (78795)Kernel Panic: REISERFS: panic (device sb == 0):vs-15010: reiserfs_release_objectid: trying to free object id (78795)

    Und das war's dann. Ich ruehre das System jetzt nicht mehr an und warte dass irgendwann mal so was wie fsck verfuegbar ist um meine Daten zu retten.

    Fuer Tipps wie ich das beschleunigen koennte waere ich dankbar.

    In diesem Sinne, Jochen

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von conloos am Mo, 28. Mai 2001 um 11:08 #
    dann kan ich nur XFS enpfehlen, da ist das in den tools drinnen.

    con

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am So, 27. Mai 2001 um 14:17 #
Ach ja, READMES kann ich schon lesen, aber bei meinem letzten Versuch, einen eigenen Kernel zu basteln, hat das nicht geklappt :-(
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von geek am So, 27. Mai 2001 um 15:10 #
Ich wollte den 2.4.5 Kernel ausprobieren aber er bleibt mir beim starten immer bei "loopback devices" stehen. Hat jemand eine Ahnung warum??? :-(

Hab momentan SuSE7.1 mit 2.4.4

Merci

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am So, 27. Mai 2001 um 15:44 #
Hat eigentlich jemand Infos über Linux und den AMD760 Chipsatz ? Und Google ist sehr verhalten.

Zumindest AGP wird wohl noch nicht unterstüzt - und in der Praxis ist die Südbrücke bei allen mir bekannten Brettern ein VIA Chip.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Basti am So, 27. Mai 2001 um 16:36 #
@patrick

1. DSL2.4:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ .. jsmeix_adsl-71-kernel24.html
( getrennt, da String zu lang )
2. SuSE Standartkernel:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ .. suse_update/7.1/kernel/2.4.X/* ( getrennt, da String zu lang )
=> in diesem Verzeichnis solltest du immer den neusten 2.4-er Kernel fuer SuSE 7.1 finden, den Dir SuSE compiled zur Verfuegung stellt

@Gerd

ist denn im 2.5er etwa patchlos XFS vorhanden?

Basti

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung